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Die Rückkehr der Cyberpunks: Status Quo und eine Verneigung vor „Remember Tomorrow“

„Deus Ex: Human Revolution“ und „Syndicate“ sind bereits seit einigen Monaten an der Cyberpunk-Videospielfront. Mit „Mars: War Logs“ und „Cyberpunk“ wird bereits eifrig am digitalen Nachschub gearbeitet. Letztgenannter Titel – immerhin bei den sehr angesehenen „Witcher“-Leuten, CD Projekt Red, in der Mache – basiert auf dem gleichnamigen Tischrollenspiel „Cyberpunk 2020“ von Mike Pondsmith. Verfolgt das Studio bei seinem spielerischen Zukunftsentwurf einen ähnlichen Ansatz wie bei seinen beiden Fantasyadaptionen, wird vermutlich kaum ein Cyberauge trocken bleiben. Die beiden Shadowrun-Videospiele „Shadowrun Returns“ und „Shadowrun Online“ bleiben hierbei am Rande. Elfen, Zwerge und Magier sind mit klassischem Cyberpunk einfach unvereinbar, wenngleich immer wieder unterhaltsam.

SHADOWRUN: GAG ME WITH A SPOON
No relationship. No permission. Nothing. Nary a word exchanged, ever.
Except that the admixture of cyberspace and, spare me, *elves*, has always been more than I could bear to think about.
I’ve just been ignoring it for years, and hope to continue to.

William Gibson, Autor von „Neuromancer“

"Technoir"-Cover

„Technoir“-Cover

Mit „Technoir“ und „Always/Never/Now“ (eine „Lady Blackbird“-Adaption) verneigt sich gegenwärtig besonders die Indie-Rollenspielszene vor dem Genre. Fantasy Flight Games springt mit der Überarbeitung und Neuauflage von „Android: Netrunner“ auf den bereits rollenden Zug. Die Originalausgabe des Sammelkartenspiels hatte allerdings kein „Android“ im Titel. Heute wird voraussichtlich wieder fleißig gesammelt, nur eben etwas anders und ohne Zufall. Die beiden verwandten und zuvor veröffentlichten Brettspiele „Android“ und „Android: Infiltration“ ignorierte der Markt in weiten Teilen bislang.

Bevor Ridley Scott seine in Planung befindliche neue „Blade Runner“-Vision auf die Menschheit loslässt, braut sich bereits etwas zusammen.

If you enjoy Gibson’s Burning Chrome, Neuromancer, Count Zero and
Mona Lisa Overdrive, Williams’ Hardwired, Noon’s Vurt and McAuley’s
Fairyland then I hope this game is for you. You should read them.
Those books, and this game, are not about “teams” of “runners” loading
up on tech from “MetalBookIV” or Min|Maxing every damage die and
+2s out of guns|gear while marking in 40 boxes of damage. Fuck no.

– Gregory Hutton,  Autor von „Remember Tomorrow“

Gerade das zuletzt von Insidern wohlwollend aufgenommene „Technoir“ baut ansatzweise auf Gregory Huttons Cyberpunk-Streich „Remember Tomorrow: Near Future Role-Playing“ oder zumindest ähnliche Konzepte auf. Jeremy Keller (auch „Chronica Feudalis“) verweist in seinem Nachwort auf Spiele wie „Lady Blackbird“, „Apocalypse World“ und das mittlerweile sehr bekannte „Fiasco“. „Technoir“ legt einen starken Fokus auf erzählerische Elemente und Eigenheiten von Protagonisten, Antagonisten, Fraktionen, Ereignissen und Herausforderungen – weniger auf irgendwelche ausufernden und ermüdenden Gadgets- and Gear-Listen.

Der Autor von „Remember Tomorrow“, auch bekannt für sein Rollenspiel „3:16 Carnage among the Stars“, ging zuvor noch weiter. Er komprimiert spielerisch die Genre-Essenz aus individuellem oft egoistischem Aufbegehren gegen die Umstände, verworrenen Machenschaften und düsteren Perspektiven vor einer Hightech-Leinwand der nahen Zukunft auf gerade einmal 48 Seiten überzeugend. Den literarischen Vorlagen nahe, messen die Regeln den Persönlichkeiten, Fraktionen und ihren aufgeladenen Beziehungsgeflechten größte Bedeutung bei. Implantate und Ausrüstung werden kurz angerissen und unterstützen ausschließlich die Erzählung. Ein cooler Produktname ist bedeutsamer als ein Bonus von +2 oder +3. Spielmechanisch beeinflussen positive und negative Eigenschaften den Ausgang einer Szene. Die Akteure sind entsprechend „bewaffnet“, „ausgebrannt“, „verletzt“ oder „ausgerüstet“ usw.. Hierfür werden die Würfe 10-seitiger Würfel mit 3 einfachen Attributen verglichen. Ergebnisse unter oder gleich dem jeweiligen Wert zählen als Erfolg. Bei Konflikten gewinnt derjenige mit den meisten Erfolgen. Schlussendlich kennt „Remember Tomorrow“ keinen Spielleiter im klassischen Sinne. Jeder erstellt zunächst einen Charakter, eine Fraktion und reihum werden die Geschichten der Figuren in einzelnen Szenen fortgeschrieben. Das Spiel kennt primär Einführungs-, Deal-, Face Off und Abschlussszenen. Die Spielwelt wird während der Erzählungen gemeinsam erschaffen und belebt.
„Remember Tomorrow“ ist ein erzählerisches Rollenspiel, das etabliertes Rollenverständnis in Spielgruppen nachhaltig in Frage stellt und Kreativität und Konsensfindung fördert. Alle am Tisch sind aufgefordert ihre Ideen einzubringen, schlußendlich entscheidet der aktuelle Controller („Szenenleiter“) was geschieht. In der nächsten Szene wird unter Umständen über das Schicksal seines Charakters entschieden.
Kreative und Experimentierfreudige, die Kontrolle annehmen und auch wieder abgeben können bzw. die genügend Vertrauen in ihre Mitspieler mitbringen, werden mit einem ganz anderen und sehr speziellen Rollenspielerlebnis belohnt. Das ist nicht mehr der Cyberpunk aus den Anfangstagen – gut so!

Ein „Remember Tomorrow“-Beispielcharakter sagt mehr als 1000 Worte:

Name|Handle: Raz Putin | The Faith Healer
Identity: Tech
Motivation: Lust (for Life, Sex and Power)
Gear: Otomo HNLP Augumentation (Hyper NLP Augumentation - For Interactions With The Living), Experimental), Dornier Sex Mod, Asüna Jacked Senses
Parameter Ready 5 | Willing 5 | Able 3
Positive Condition: Convinced (that he is more able than others), Supported (by ?)
Negative Condition: Coerced (everything comes for a price. Are you ready to pay for it...)
Goal: Raz Putin, is a faith healer. He heals people who can afford his prices and he is expensive! Now, is the time to pay some debts ... and get out alive with his body, mind and soul.

Style over Substance
– (Cyberpunk) proverb

Quellen:
„Deus Ex: Human Revolution“-Homepage
„Syndicate“-Homepage Electronic Arts
„Mars: War Logs“-Homepage von Spider Games

CD Projekt Red-Homepage, Entwickler des „Cyberpunk“-Videospiels
„Cyberpunk 2020“ bei Wikipedia (en)
„Shadowrun Returns“-Homepage von Harebrained Schemes

„Shadowrun Online“ via shadowrun.com

William Gibsons Blog-Kommentar über „Shadowrun“ (2003)
„Technoir“-Homepage
„Always/Never/Now“-Kickstarter

Android: Netrunner“-Produktseite FFG
„Android“-Produktseite FFG
„Android: Infiltration“-Produktseite FFG
„Remember Tomorrow“-Homepage

Bildnachweis: „Technoir“-Cover freigegeben via Email vom Autor 20.08.2012

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