Artikelformat

Cultos Innombrables: Unaussprechliche Kulte Vorschau

Es lebt. Nach langem hin und her – via Twitter wurde ich darum gebeten, eine etwas umfangreichere Vorschau auf Unaussprechliche Kulte, der Übersetzung des spanischen(!) Rollenspiels Cultos Innombrables, zu veröffentlichen. Vor einigen Tagen zwitscherte ich dort einige Teaser.

Disclaimer: Ich bin mit Mario Truant, dem Herausgeber, privat befreundet. Darüber hinaus fällt aufmerksamen Leserinnen und Lesern evtl. auf, dass „ich meine Finger“ nicht nur in diesem Projekt habe. Auf der Über-Seite weise ich explizit auf diverse Verbindungen ins Business hin.
Aus Hobbysicht schätze ich ihn besonders für seinen Wagemut, etwas anderes zu wagen. Für Rollenspiele wie In Nomine Satanis / Magna Veritas, Kult oder Hyberborea (Bloodlust) werde ich ihm immer dankbar sein. Ich stehe einfach eher auf diese obskuren Rollenspiele. THAC0 & Co. war noch nie meins.

Wichtige Hinweise zur Vorschau: Fehler voraus! Es handelt sich um die aktuelle Arbeitsversion, d. h. die Auszüge sind weder vollständig korrigiert noch lektoriert. Mit anderen Worten, es ist mit nachhaltigen Überarbeitungen zu rechnen. Für konstruktive Anregungen und Hinweise sind wir indes sehr dankbar. Diese leite ich gerne entsprechend weiter …

Unaussprechliche Kulte (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Unaussprechliche Kulte (Unaussprechliche Kulte, Image: Truant Spiele)

Wer oder was spielt man in Unaussprechliche Kulte?

„Sind nicht vielleicht die Ermittler die Fanatiker, die danach trachten, dasjenige zu zerstören, was sie nicht verstehen, um eine Wirklichkeit zu leugnen, die sich einigen wenigen offenbart hat? Unaussprechliche Kulte will der manichäischen Sicht von den Kultisten entfliehen und die Mitglieder dieser Kulte zu den Hauptdarstellern der Geschichte machen. Es mag Kapuzenträger geben, die das Ende der Welt in der Krypta einer alten Kirche heraufbeschwören wollen, und auch Leute, die sie dabei aufhalten wollen, aber die meisten Kulte sind anders und verfolgen andere Interessen.“
– Unausprechliche Kulte – Unsere Seite des Spiegels, S.10 (aktuell, 01.07.2017)

Unausprechliche Kulte - Unsere Seite des Spiegels (S. 10, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Unausprechliche Kulte – Unsere Seite des Spiegels (S. 10, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Mehr? Auf Twitter vor ein paar Tagen …

Wie sehen Beispielcharaktere aus?

Die Charaktererschaffung basiert auf einem recht freien Punkteverteilungsystem, das mich entfernt an Unknown Armies und Fate bzw. Fate Core erinnert. Es gibt keine klassischen Listen mit Fähigkeiten und Aspekte (Zitate, etc.) tauchen immer wieder auf.

Unausprechliche Kulte - Simon Baudershire (S. 27, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Unausprechliche Kulte – Simon Baudershire (S. 27, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Mehr? Auf Twitter vor ein paar Tagen …

Wie funktioniert das Spielsystem grundsätzlich?

„Das Hitos-System verwendet einen einzigen Mechanismus, um den Erfolg oder Misserfolg von Aktionen zu bestimmen. Um zu ermitteln, ob einem Charakter die Aktion, die er durchführen will, gelingt oder nicht, müssen drei zehnseitige Würfel (3W10) geworfen werden. Der Wurf liefert folglich auf jedem Würfel ein Resultat zwischen 1 und 10. (Die meisten handelsüblichen W10 zeigen statt der 10 die 0. In diesem Fall muss die 0 stets als 10 gewertet werden.) Der Würfel mit dem niedrigsten Resultat liefert den unteren Wert (U), der Würfel mit dem höchsten Resultat den oberen Wert (O), der Würfel mit dem dazwischenliegenden Resultat schließlich den mittleren Wert (M). Es ist natürlich möglich, das zwei oder sogar alle drei Würfel das gleiche Wurfresultat haben. In dem Fall stimmt der mittlere Wert dann mit einem oder sogar beiden der anderen Werte überein.

 

Bei einem Wurfresultat von 3 | 6 | 7 wäre zum Beispiel U = 3, M = 6 und O = 7. Bei einem Resultat von 4 | 5 | 5 wäre U = 4, M = 5 und O = 5. Bei einem Resultat von 6 | 6 | 6 schließlich wären natürlich alle drei Werte 6.

 

Um den Ausgang einer Aktion zu bestimmen, muss man den mittleren Wert nehmen und das anzuwendende Attribut und die anzuwendende Fertigkeit addieren. Dadurch erhält man das Ergebnis der Probe. Um nun zu wissen, ob die Aktion gelungen ist, braucht man einen Zielwert, den man vom Spielleiter erhält: die Schwierigkeit. Wenn das Ergebnis der Probe größer oder gleich dem Zielwert ist, ist die Aktion gelungen; wenn es kleiner ist, ist sie hingegen misslungen. Man muss also zwischen dem Ergebnis der Probe (Wert M + Attribut + Fertigkeit) und dem Ausgang der Probe (gelungen/misslungen) unterscheiden.“
– Unausprechliche Kulte – Unsere Seite des Spiegels, S. 38 (aktuell, 01.07.2017)

Unausprechliche Kulte - Regelsystem (S. 38, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Unausprechliche Kulte – Regelsystem (S. 38, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Was hat es mit den Aspekten und Fate / Fate Core auf sich?

Bereits die Erläuterungen des Regelsystems machen es deutlich, die grundsätzliche Spielmechanik hat wenig mit Fate / Fate Core gemein, dennoch arbeitet Unausprechliche Kulte mit charakterbezogenen und situativen Aspekten (Deskriptoren). Sie können sich sowohl auf das Würfelergebnis als auch auf die Erzählung auswirken.

Unausprechliche Kulte - Aspekte (S. 37, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Unausprechliche Kulte – Aspekte (S. 42, Auszug aus der Arbeitsversion. Änderungen vorbehalten) (Cultos Innombrables, Image: Truant Spiele)

Und sonst?

Dieses übliche Investigatoren-Weltretter-Ding (Call of Cthulhu, Trail of Cthulhu) ist in die Jahre gekommen. Hinzu kommt, dass der Markt momentan mit cthulhoiden Devotionalien und Spielen geradezu überschwemmt wird. Ermüdungserscheinungen (aka #CthulhuFatigue) bleiben – zumindest bei mir – nicht aus.

Erfreulicherweise nähert sich Unaussprechliche Kulte dem Cthulhu-Mythos anders. Die Idee mal die Perspektive zu wechseln und die andere Seite zu spielen, interessiert mich nach wie vor sehr.

Nebenbei bemerkt: Unaussprechliche Kulte ist wesentlich älter als das Kickstarter-Rollenspielprojekt Unspeakable: Sigil & Sign von Cubicle 7. Dort spielt man die Kultisten, die tatsächlich den Großen Alten dienen – also die Bösen. Wie gesagt, Unaussprechliche Kulte will der manichäischen Sicht entfliehen, was mir sehr entgegen kommt. Ich überlege gar den Kontext noch weiter zu verschieben … und den Fokus klar auf die Kultisten-/Sektiereridee (z. B. Clean Room (Vertigo), anyone?) zu legen.

Das Regelwerk (inkl. Spielhintergrund) wird voraussichtlich mit etwa 300 Vollfarbseiten auskommen – noch ein großer Pluspunkt in meinen Augen. Im kommenden Herbst zur SPIEL 2017 soll Unaussprechliche Kulte bei Truant Spiele erscheinen. (Änderungen vorbehalten!)

Weitere interessante Artikel?

  1. Cultos Innombrables: Unaussprechliche Kulte auf Deutsch!
  2. Englischübersetzer/-innen für ein Rollenspielprojekt gesucht
  3. Fantasy Age: Fluchthelfer & andere Begegnungen
  4. Fantasy Age: Kostenlose 12-seitige Leseprobe
  5. FATE: Eis & Dampf – Exklusive 17-seitige Vorschau

13 Kommentare