Artikelformat

Symbaroum RPG: The Copper Crown & The Throne of Thorns

Symbaroum RPG: The Copper Crown (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: The Copper Crown (Image: Järnringen)

Järnringen bietet derzeit bis Ende April die limitierte Abenteuersammlung The Copper Crown in gedruckter Form zur Vorbestellung an. Sie enthält die drei Einführungszenarien The Promised Land (aus dem Grundregelwerk), The Mark of the Beast und Tomb of Dying Dreams, die beide bislang nur als PDF erschienen.

The Promised Land ist ein klassisches, etwas schlauchartiges, aber stimmungsvolles Einsteigerabenteuer, das die Spielrunde in das System und die Spielwelt einführt. Daran kann The Mark of the Beast, ein recht unbarmherziges Detektivstadtabenteuer in Thistle Hold, anknüpfen. Den Höhepunkt bildet jedoch zweifelsohne Tomb of Dying Dreams, welches in und unter den Davokar führt. Das letzte Abenteuer ist am umfangreichsten und hebt die Anforderungen an die Spielleitung und -runde deutlich. The Mark of the Beast, der zweite Streich, kam bei uns ganz gut an, aber aufgrund fehlender Spuren und der klaren Abhängigkeit von vordefinierten Ereignissen, kann ich dieses Szenario nicht uneingeschränkt empfehlen. Abhängig vom Spielstil erscheint mir eine Anpassung durch die Spielleitung naheliegend.

Symbaroum RPG: Fight! (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: Fight! (Image: Järnringen)

Erzählerisch macht diese Einstiegsminikampagne einen sehr vielversprechenden Eindruck auf mich. Die stimmungsvolle Dark-Fantasy-Spielwelt gehört gegenwärtig zu meinen absoluten Rollenspielfavoriten. Die Schweden machen in meinen Augen viel richtig. Sie fokussieren sich auf einen überschaubaren Teil der Spielwelt. Der Hintergrund bietet sowohl ausreichende Anknüpfungspunkte als auch Spielraum für eigene Ideen. Ich hoffe indes, dass das angekündigte Spielerhandbuch wesentlich mehr Nicht-Kampf-Spieloptionen bietet. Die bislang gebotenen Fähigkeiten gehen mir etwas zu sehr in Richtung Haudraufoptimierung. Am Spieltisch gab es jedoch kaum Probleme. Symbaroum ist nicht perfekt, aber es setzt in meinen Augen die richtigen Akzente – eigenständiges Profil statt konturschwache Flickwerkgenerika.

Der Vorbestellpreis fürThe Copper Crown beträgt 36,95$ (etwa 32,87€ – inkl. Shipping (World)).

Symbaroum RPG: Masked Stranger (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: Masked Stranger (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: The Throne of Thornes Teaser (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: The Throne of Thornes Teaser (Image: Järnringen)

Doch damit nicht genug, gerade kam die Ankündigung für Symbaroum – The Throne of Thorns, die bereits angedeutete Kampagne. Sie soll im Sommer 2016 beginnen. Über DrivethruRPG gibt es eine 14-seitige Vorschau (Pay what you want) voller Spoiler zum Download, welche unter anderem die involvierten Fraktionen kurz vorstellt. So viel sei schon verraten, die barbarischen Hexen und der Iron Pact haben unter anderem ihre Finger im Spiel …

Des Weiteren gewährt der Appetitanreger einen Einblick in weitere Interessengruppen und die bislang geplanten Episoden.

Änderungen vorbehalten: Die Chroniken werden voraussichtlich mit Thistle Hold: Wrath of the Warden und Karvosti: The Witch Hammer beginnen.

Yndaros: The Darkest Star und Symbar: Mother of the Wilds, Alberator: The Haunted Waste, Ambral Seba: The Altar of Truth und Saroklaw: The Sovereign Stone sollen folgen. Jeder Band soll einen allgemeinen Teil für Spieler und Spielleitung beinhalten, der auch separat als eBook vorgesehen ist. Die anderen Kapitel der Bände mit Hintergrundgeheimnissen, Abenteuern und Zusatzoptionen sollen sich vorrangig an die Spielleitungen wenden.

Seit Warhammer Fantasy Roleplay (bis 2E) und Legend of the 5 Rings kam mir keine so packende Spielwelt unter. Shadows of Esteren hat zwar etwas, aber unter dem Strich wirkt dessen Kulturkampf diffuser auf mich. Shadow of the Demon Lord ist mir irgendwie zu sehr Death Metal, lustige Tabellen meets Dungeons & Dragons.

Ich freue mich auf die Erweiterungen für das Symbaroum RPG.

Symbaroum RPG: Ducks of Glornatha? (Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: Ducks of Glornatha? (Image: Järnringen)

Your mileage (gaming interests) may vary!

Weitere interessante Artikel?

  1. Symbaroum RPG in Demand: Next Stretch Goal?
  2. Symbaroum RPG – Core Rulebook: Limited Pre-Purchase Offer
  3. Symbaroum RPG Released: „Twilight falls. Davokar darkens.“
  4. Symbaroum RPG: Tomb of Dying Dreams Released
  5. Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight – My First Example Character

Kommentare sind geschlossen.