Black Book Editions. Polaris – The Roleplaying Game, die englische Übersetzung des französischen Endzeitrollenspiels von Philippe Tessier, wird voraussichtlich ab nächsten Dienstag, den 15. März 2016, über Kickstarter finanziert werden.
„The world aboveground has become uninhabitable, humankind was forced to flee from the surface and find shelter in the seas. They are now trying to survive in this hostile environment. Dealing with the species‘ degeneration, perpetual wars, monsters and very limited ressources. And there is this great mystery that prevails: the Polaris Effect…“
– Polaris – The Roleplaying Game announcement (12th March 2016)
Auf der englischen Homepage kann ein Newsletter abonniert werden und es gibt zwei Vorschau-Downloads – je eine für das postapokalyptische Unterwasser-Setting (8 Vollfarbseiten) und eines für die Quickstart-Spielregeln (8 Vollfarbseiten). Ein Einführungsabenteuer ist etwa zum Start der Schwarmfinanzierung geplant. Die umfangreichen Beta-Regeln des ersten Regelbuchs (269 Vollfarbseiten) soll es ebenfalls bis zum Kickstarter kostenlos zum Download über DrivethruRPG geben.
Interessanterweise sind auf der Projektseite keinerlei Hinweise auf Paizo Inc. zu finden, obwohl die Ober-Pathfinder die ersten beiden Regelwerke für Juli angekündigten. Gleichfalls recht bemerkenswert ist das Polaris-Trademark, denn seit 2005 gibt es bereits das preisgekrönte Indie-Rollenspiel Polaris: Chivalric Tragedy at Utmost North von Ben Lehman.
Wie nicht anders für ein Rollenspiel aus Frankreich zu erwarten, sieht das gezeigte Material recht ansehnlich aus. Spielmechanisch scheint das System eher in die regellastige Ecke zu gehören. Im Ursprungsland werden zudem einige Erweiterungs-/Splatbooks mit zusätzlichen Spieloptionen und weiterem Hintergrundmaterial angeboten. Da Paizo Inc. mitzumischen scheint, dürfte die Marschrichtung für die englische Ausgabe klar sein. Viel hilft viel.
Im Allgemeinen zeige ich eine gewisse Affinität gegenüber den Hobbyideen aus unserem Nachbarland (Agone, Bloodlust, In Nomine Satanis/Magna Veritas, Shadows of Esteren), doch in diesem Fall reagiere ich deutlich verhaltener. Der magische Polaris Effect mag sich bei mir (noch) nicht einstellen. Das spätestens im Beta-Download deutlich werdende Regelkleinklein und die an Unterwasser-Jedi-Space-Opera erinnernde Spielwelt wollen mich nicht so recht begeistern.
KICKSTARTER launch for #PolarisRPG next Tuesday March 17! #Kickstarter #Crowdfunding #RPG #Polaris pic.twitter.com/62ee7Kh2XG
— Polaris RPG (@Polaris_RPG) 11. März 2016
Vielleicht mag jemand seine Begeisterung teilen? Ich werde das Polaris RPG vorerst weiter im skeptischen Auge behalten.
Weitere interessante Artikel?- Polaris RPG: An Interview with Line Developer Laura Hoffmann
- Neues Rollenspiel via Kickstarter: Quantum Roleplaying Game
- March Against Darkness RPG via Kickstarter
- Through the Breach: A Malifaux Roleplaying Game via Kickstarter – Frequently Asked Questions
- CORPS 3rd Edition Roleplaying Game via Kickstarter