Die deutsche Veröffentlichung von Fantasy Age rückt näher. Der Truant-Verlag plant die ersten Exemplare auf der kommenden Role Play Convention (RPC: 28. & 29.05.2016) in Köln anbieten zu können.
Mein Freund und Herausgeber Mario Truant hat mir gerade eine kostenlose 12-seitige Leseprobe des Grundregelwerks von Fantasy Age zur Veröffentlichung geschickt. Wer also die Wartezeit bis zur Veröffentlichung verkürzen möchte, der kann jetzt einen ersten Blick auf die deutsche Übersetzung wagen.
„Das Fantasy AGE-Grundregelwerk ist dein Einstieg in das Rollenspiel. Jetzt kannst du der Held in deinem eigenen Schwert & Zauberei-Abenteuer sein!
Dieses Spiel wurde in Wil Wheatons Rollenspielshow gespielt, Titansgrave: Die Asche von Valkana. Das Spielsystem bildet auch die Grundlage für das Dragon Age-Rollenspiel und andere Spiele.
Die Regeln sind einfach zu erlernen und bieten ein innovatives Stuntsystem, um die Handlung spannend und aufregend zu gestalten.“
– Fantasy Age-Klappentext (Auszug, Stand: 18. April 2016, Verlag)
Wie bereits in vorherigen Beiträgen angedeutet, spielte ich bislang lediglich den Vorgänger Dragon Age, aber da Fantasy Age dessen Regelkern auf rund 160 Seiten letztendlich nur variiert, gehe ich davon, dass das Rollenspiel tatsächlich „einfach zu erlernen“ ist.
Wir leben gleichwohl in Zeiten, in denen The Dark Eye (aka Das Schwarze Auge, DSA) auf Kickstarter ganz offiziell mit „It’s a quick and elegant system that resolves success and actual outcomes after a single cast of the dice and a few quick decisions.“ umschrieben wird. Das Schwarze Auge verwendet demnach ein flottes und elegantes Spielsystem. Im Vergleich zu was? Phoenix Command ist wahrscheinlich seinerseits flink und spielerfreundlich. Selten so gelacht. Akribisch und herausfordernd wäre wohl eher passend für das aventurische Machwerk, wenngleich weniger verkaufsförderliche Propaganda. Beeindruckend mit welchen Wahrnehmungsverzerrungen die Verlage heute so durchkommen.
Ausgehend von diesem Werbemumpitz erscheint mir Fantasy Age geradezu Hyper Hyper – also hyperflott und hyperelegant.
Nichts für ungut und Spaß beiseite: Fantasy Age – das neue Rollenspiel des Truant-Verlags ist nach meinem Dafürhalten tatsächlich vergleichsweise einsteigerfreundlich und schnell spielbar.
Viel Spaß mit der Leseprobe (oder/und diesem anderen flotten und eleganten Spielsystem).
Weitere interessante Artikel?- Fantasy Age: Deutsche Ausgabe voraussichtlich zur RPC!
- Truant Spiele veröffentlicht Fantasy Age voraussichtlich zur RPC 2016
- Fantasy Age: Fluchthelfer & andere Begegnungen
- Das Lied von Eis und Feuer: Kostenlose Schnellstartregeln für das Game of Thrones RSP werden auf Deutsch verkauft
- FATE: Eis & Dampf – Exklusive 17-seitige Vorschau
21 Kommentare