Artikelformat

Fantasy Age: Fluchthelfer & andere Begegnungen

Beinahe klammheimlich geht es mit dem deutschen Fantasy Age weiter – zumindest wusste ich bis gestern nichts über das Kurzabenteuer Fantasy Age – Begegnungen #01 – Fluchthelfer (6 Seiten, 2,99 €). Die PDF-Ausgabe gibt es seit Kurzem im Online-Shop von Ulisses.

Fantasy Age - Begegnungen #01 - Fluchthelfer (Image: Truant Spiele)

Fantasy Age – Begegnungen #01 – Fluchthelfer (Image: Truant Spiele)

„Fluchthelfer ist die erste Fantasy AGEBegegnung. Darin treffen unsere Helden auf Banditen, die eine Gruppe von Kindern entführen möchten. Aber die Banditen sind das Geringste ihrer Probleme und man weiß nie, ob alles so ist, wie es scheint.

 

Fluchthelfer ist ein Fantasy-AGEAbenteuer für Helden der Stufen 1-4.

 

Fantasy AGEBegegnungen sind Kurzabenteuer, die ohne große Vorbereitung auf Conventions oder mal zwischendurch gespielt werden können. Sie eignen sich auch als Erweiterungen für längere Abenteuer oder als Übergang zwischen den einzelnen Abenteuern einer Kampagne.“
Fantasy Age – Begegnungen #01 – Fluchthelfer (PDF) Klappentext (Stand: 12. August. 2016)

Von Mario Truant, dem Herausgeber, höre ich, dass bereits an weiteren Titeln gearbeitet wird.
Auch wenn es noch keine konkreten Termine gibt, sind zunächst Fantasy Age – Begegnungen #02 – Gefahr aus den Minen (Arbeitstitel) und Die Straße des Einsiedlers (Arbeitstitel) jeweils als PDF geplant. Letzteres soll ein kurzes Abenteuer im Stil der Begnungen für Titansgrave sein. Titansgrave wird als Buch und als PDF erscheinen. Vielleicht klappt es noch zur SPIEL ’16 oder zumindest dieses Jahr.

Dies bedeutet, es bleibt nicht beim Grundregelwerk, vielmehr wird das Rollenspiel weiter unterstützt. Grundsätzlich eine gute Sache, das Regelwerk eignet sich nach meinem Dafürhalten besser für Einsteiger als die meisten anderen marktbegleitenden Boliden. Mit dem ebenso einfachen Vorgänger – der Pen-&-Paper-Ausgabe von Green Ronins Dragon Age – hatten wir jedenfalls unseren Spaß. 

Um ehrlich zu sein, bin ich gespannt, wie der Markt „die Schwemme“ an deutschen Übersetzungen bekannter englischsprachiger Systeme aufnimmt. In meinem Bekanntenkreis spielen praktisch alle mit den Originalen. Aufmerksamkeit erregen allenfalls Rollenspielangebote wie Cultos Innombrables (Unaussprechliche Kulte). Spanischkenntnisse sind nicht so weit verbreitet.

Übersetzung sind quasi per se schwierig. Sie kommen (Jahre) später, sind mitunter wirklich mies übersetzt (z. B. Legends of the 5 Rings, Der Eine Ring) oder/und es finden sich ein paar Kompetenzbestien, die das Ganze sowohl in der Luft zerreisen als auch selbstredend viel besser gemacht hätten (Fantasy Age), aber in den seltensten Fällen tatsächlich etwas Besseres liefern.

Wie auch immer, Fantasy Age – Begegnungen #01 – Fluchthelfer steht zum Losspielen bereit. Viel Spaß damit (oder womit auch immer.)

Quelle: Mario Truant persönlich

Weitere interessante Artikel?

  1. SPIEL 16: Truant Spiele und das Trudvang Chronicles RPG
  2. Fantasy Age: Deutsche Ausgabe voraussichtlich zur RPC!
  3. Fantasy Age und Titansgrave 2016 auf Deutsch
  4. Fantasy Age: Kostenlose 12-seitige Leseprobe
  5. Truant Spiele veröffentlicht Fantasy Age voraussichtlich zur RPC 2016

4 Kommentare