Artikelformat

Dark Albion: Cults of Chaos

Dark Albion: Cults of Chaos (Image: DOM Publishing)

Dark Albion: Cults of Chaos (Image: DOM Publishing)

Die neue Spielhilfe Dark Albion: Cults of Chaos von RPGPundit und Dominique Crouzet erweitert das OSR-Kampagnen-Setting Dark Albion: The Rose War (beide DOM Publishing).

Dark Albion ist eine fantastische Auslegung der englischen Rosenkriege des 15. Jahrhunderts. Die Autoren verbinden Historie mit Fantasyelementen, Magie und Dämonen. Der Kampagnenband kommt größtenteils systemneutral daher. Der überschaubare spielmechanische Teil basiert auf dem D&D-Retroklon Fantastic Heroes & Witchery. Das Ganze sollte laut Herausgeber ohne große Probleme auch mit anderen OSR-Varianten (z. B. Osric, Swords & Wizardry) spielbar sein. DOM Publishing bieten auf ihrer Homepage eine Vorschau an.

Frank und frei: Der Verweis auf das Old School Revival (OSR) versetzt mich nicht gleich in Ekstase – eher im Gegenteil. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Der systemneutrale Teil von Dark Albion gefiel mir beim Lesen ausgesprochen gut. Allerdings assoziierte ich die ganze Zeit eher Warhammer Fantasy Roleplay oder das ZWEIHÄNDER Grim & Perilous RPG. Auch eine aufgebohrte Dungeons & Dragons-Hausregelinterpretation passt für mich – gemeinhin – nicht so recht zu historisch angehauchter Dark Fantasy. Welche Klassse hat etwa Richard Neville und welches Level steht ihm passenderweise zu? Nee, geht gar nicht. Aber wie gesagt, das Setting hat was.

Seit Kurzem gibt es nun Dark Albion: Cults of Chaos. Der Titel legt gleich eine Nähe zu Warhammer Fantasy Roleplay oder ZWEIHÄNDER nahe, auch wenn es ein paar wenige direkte Bezüge zu OSR/D&D gibt. Der seinerseits weitestgehend systemunabhängige Band bietet auf 92 Seiten ein schmuckes Baukastensystem für die Entwicklung von Chaoskulten in Albion (oder anderswo).

Welchem sozialen Stand gehören die Kultmitglieder an? Wie groß ist der Kult? Wie bekannt ist der Kult? Was für ein Typ Kult ist das? Wie sieht das geheime Lager des Kultes aus? Über welche Ressourcen verfügt der Kult? Welchen Herausforderungen steht der Kult gegenüber?
Für all diese Fragen gibt es Anregungen, also zumeist entsprechende Würfeltabellen.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Autoren mit dem Kultleben, Mutationen (dürfen natürlich nicht fehlen), dem Aufbau von Kultabenteuern und drei passenden Beispiel-Dungeons. Die Anhänge liefern Regeln für die Elfen Albions, Magie sowie Informationen über größere Chaoskulte und ihre Riten.

Ich bin noch nicht ganz durch und die Ideensammlung geht nicht sonderlich tief, aber gerade für Beyond the Wall oder für Warhammer Fantasy Roleplay beziehunsgweise das Zweihänder RPG gibt es meines Erachtens ein paar gut verwertbare Tipps.

Bei Amazon kostet Dark Albion: Cults of Chaos gegenwärtig 14,45 €. Mir gefällt es bislang recht gut. Ich würde das kurzweilige Supplement wieder kaufen.

PS: Albions Elfen scheinen nicht von schlechten Eltern zu sein – ziemlich derbe Damen und Herren.

Quellen: DOM Publishing, Amazon

Weitere interessante Artikel?

  1. #RPGaDAY2015 – Most recent RPG purchase? Dark Albion: The Rose War
  2. „Celestial Order Magic“: Neue „Warhammer Fantasy Roleplay“ Print on Demand-Erweiterung
  3. Game Of Thrones Season 3: Chaos Preview – US-Serienstart am 31.03.2013
  4. ZWEIHÄNDER Grim & Perilous RPG is Coming to Kickstarter
  5. „Zweihänder RPG“: „A New Storm Is Coming“!

Kommentare sind geschlossen.