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A Time to Harvest auf Deutsch: Interview mit Christian Schaller, Leiter des Cthulhu-Supportteams

Call of Cthulhu: A Time to Harvest / Zeit der Ernte (Image: Chaosium)

Call of Cthulhu: A Time to Harvest / Zeit der Ernte (Image: Chaosium)

Chaosium, der amerikanische Herausgeber des Rollenspiels Call of Cthulhu, lanciert derzeit die Kampagne A Time to Harvest im Organized-Play-Format. Der deutsche Lizenznehmer Pegasus Spiele wird diese Abenteuerreihe ebenfalls anbieten. Christian Schaller, Leiter des Cthulhu-Supportteams, erklärt im Folgenden worum es geht und was die Flügelpferde planen.

Was ist Time to Harvest? Worum geht es?
A Time to Harvest ist die erste Organized Play-Kampagne für Cthulhu, die es seit Mitte April für Mitglieder des Cult of Chaos als PDF gibt.

Der Cult of Chaos ist so eine Art Supportteam bei Chaosium, d. h. das sind freiwillige Spielleiter, die Cthulhu-Runden für Chaosium in Fantasyläden oder auf Conventions leiten. Ähnlich dem, was wir in Deutschland als Erklärbären, Support- oder Spieleteams kennen.

Organized Play ist vielleicht eher aus dem Tradingcardbereich bekannt, das heißt z. B. ich finde für Magic keine Mitspieler (oder suche neue Herausforderungen) und suche einen Laden, der Events anbietet.

Gibt es aber auch im Bereich Rollenspiel, z. B. die Adventurers League bei D&D (http://dnd.wizards.com/playevents/organized-play), die Shadowrun Missions (http://www.shadowruntabletop.com/missions/) oder die Con-Kampagen bei Midgard (http://www.midgard-wiki.de/index.php/Con-Kampagne).

Cthulhu: Messe Promotion (Image: Pegaus Spiele / Melanie Helke)

Cthulhu: Messe Promotion (Image: Pegaus Spiele / Melanie Helke)

A Time to Harvest ist eine 6-teilige Minikampagne für Cthulhu, die wohl als Zeit der Ernte-Supportkampagne ab der RPC in Deutschland spielbar sein wird.

Das heißt, die einzelnen Episoden werden nacheinander auf verschiedenen Cons und vielleicht auch in Spieleläden über das Cthulhu-Supportteam als Abenteuer angeboten werden. Auf der RPC starten wir erst einmal mit Episode 1 und hoffen bis Ende des Jahres alle Episoden auf größeren Cons anbieten zu können. Wahrscheinlich wird es dann immer mal wieder auch die Gelegenheit geben, ältere, verpasste Episoden nachzuholen.

Der Clou bei der Zeit der Ernte ist dabei aber auch, dass die Spielerinnen und Spieler nicht mit vorgefertigten Investigatoren spielen müssen, sondern die Möglichkeit haben, sich einen eigenen Investigator für die Kampagne zu erschaffen, den sie den von Episode zu Episode weiterspielen können (solange er überlebt und nicht dem Wahnsinn verfällt).

Inhaltlich ist es eine sehr klassische Kampagne mit vielen bekannten Elementen. Die Investigatoren sind Studierende der Miskatonic Universität, welche an einer Exkursion nach Vermont teilnehmen und dabei auf Dinge stoßen, die nicht von dieser Welt sind.

Und jetzt kann ich eigentlich nichts mehr sagen, sonst muss ich spoilern! Aber ich persönlich finde das Setting, den Plot (der einige Intrigen und Twists beinhaltet) sehr spannend und sowohl für Cthulhu-Neulinge als auch Cthulhu-Veteranen herausfordernd.

Wie weit seit Ihr mit der deutschen Übersetzung? Gibt es irgendwelche Änderungen oder Anpassungen?
Gute Frage!

Zwar soll es die Zeit der Ernte auch irgendwann zu kaufen geben, da wir aber für die Kampagne im Rahmen des Supports nur eine Arbeitsübersetzung benötigen, d. h. vor allem arbeiten wir an den Handouts für die Spieler; aber da es auch im Cthulhu-Support Menschen gibt, die nicht Englisch als erste Fremdsprache hatten, übersetzen wir dann doch auch große Teile.

Ob dann für eine geplante Veröffentlichung der Kampagne dann nochmal ein Übersetzer ran muss oder ob wir das innerhalb des Supports hinbekommen ist derzeit noch offen.

So rekrutieren sich übrigens auch oft neue Übersetzer oder Autoren.

Anpassungen wird es eine größere geben: Von der Struktur her ist die Kampagne im Original so angelegt, dass es nur die Investigatoren einer Spielgruppe gibt (plus NSC natürlich), die an der Exkursion der Miskatonic Universität teilnehmen. Es wird einfach davon ausgegangen, dass die Kampagne in derselben Gruppe durchgespielt wird.

Da wir davon ausgehen, dass durch das Angebot der Kampagne vor allem auf Cons sich Spielergruppen durchmischen, sagen wir einfach, alle die Episode 1 spielen (egal auf welcher Convention oder in welchem Laden) haben mit ihren Investigatoren an der Exkursion teilgenommen. Und Episode 2 (3, 4, 5 oder 6) sind sie dann aber einfach mit anderen Studenten unterwegs.

Wir arbeiten dann auch noch dran, ob es nicht eine Art Studentenbuch geben wird, in dem von dem entsprechenden Supporter eingetragen werden kann, dass eine Spielerin oder ein Spieler erfolgreich an einer Episode teilgenommen hat. Da müssen wir aber noch genau schauen, wie wir das machen.

Cthulhu: Messespiel (Image: Pegaus Spiele / Melanie Helke)

Cthulhu: Messespiel (Image: Pegaus Spiele / Melanie Helke)

Wann und wie können die Fans hierzulande damit rechnen? Falls ein Organized Play geplant ist, wie wird das aussehen, welche Zugangsvoraussetzungen sind vorgesehen?
Die erste Möglichkeit Zeit der Ernte zu spielen wird es auf der RPC Ende Mai geben, da werden wir die 1. Episode anbieten. Im Anschluss werden dann weitere Episoden auf größeren Cons (Nordcon, Feencon, Deutsche Cthulhu Con, etc.) angeboten werden. Wobei da dann aber immer nur der Startschuss für eine Episode fällt und dann hängt es von den Supportern in den unterschiedlichen Regionen in Deutschland ab, wann, wo und auf welcher Con welche Episode angeboten wird. Die Infos dazu veröffentlichen wir dann im Cthulhu-Forum (http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/193-echte-menschen-und-die-reale-welt/).

Konkret heißt das dann, irgendjemand spielt in Köln auf der RPC Episode 1, die Nordcon ist aber zu weit weg und auf der Feencon gibt es schon Episode 3, dann schaut die- oder derjenige ins Forum und sieht, dass Episode 2 auch in Bad Nauheim bei Bad Nauheim spielt! angeboten wird.

Zum Mitspielen wird „nur“ ein Investigator benötigt, der an der Miskatonic Universität studiert. Da werden wir ein paar Charaktere vorfertigen, aber es soll auch die Möglichkeit geben, sich selber welche zu erstellen. Hier müssen wir nur noch überlegen, wie wir das genau gestalten, aber bis zu RPC ist ja noch ein wenig hin und selbst mit den Regeln von Cthulhu 7 geht die Charaktererschaffung doch sehr schnell und ohne Hilfe von irgendwelchen PC-Programmen. Das sollte in maximal 30 Minuten machbar sein, sodass es notfalls auch noch vor Ort machbar wäre. Aber auch hierzu werden wir noch genauer informieren.

Cthulhu: Supportausweis (Image: Pegasus Spiele / Marc Meiburg)

Cthulhu: Supportausweis (Image: Pegasus Spiele / Marc Meiburg)

Plant ihr ähnliche Aktionen auch in Zukunft bzw. für Shadowrun?
Ja! Wir waren gerade dabei, eine zweite Supportkampagen für Cthulhu zu entwerfen, aber als die Info kam, dass Chaosium schon eine eigene Kampagne anbieten will, haben wir uns gedacht, nehmen wir doch erst einmal die. Die erste deutsche Supportkampagne gab es bereits 2010, wurde aber damals nicht großartig beworben und eher was für Insider.

Für Shadowrun gibt es die SR Missions, die es 2009 auch mal kurz in Deutschland als eigene deutsche Version gab. Da sowas aber mit einer Menge Arbeit verbunden ist, die irgendjemand sich machen muss, lief das leider nicht sehr lange …

Aber wer weiß, die Zukunft ist ein unbeschriebenes Blatt!

Herzlichen Dank. Gibt es ansonsten noch etwas, auf dass Du hinweisen möchtest?
Natürlich, als Leiter des Cthulhu-Supportteams muss ich an der Stelle einfach nochmal Werbung für den Cthulhu-Support machen, zumal gerade mit dem Softcoverabenteuerband Upton Abbey einige Supportabenteuer in gedruckter Form erschienen sind, die wir in den letzten Monaten bereits ausgiebig im Support geleitet haben.
Wer Lust und Zeit hat, sich sowieso ständig auf Cons rumtreibt und Cthulhu-Runden anbietet, der darf sich gerne per e-mail an mich wenden (cthulhu.support@pegasus-spiele.de) und sich bewerben.
Momentan sind wir zwar schon über 40 Leute im Team, aber trotzdem gibt es immer noch Regionen, in denen es weniger Supporter gibt.

Disclaimer: Ich arbeite und schreibe für das Hobby-Magazin Games Orbit, welches mittlerweile exklusiv von Pegasus Spiele vertrieben wird.

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