Iron Crown Enterprises (I.C.E.). Seit Kurzem gibt es eine neue zweite Beta für das Unified Rolemaster Game System. Das Original-Rolemaster gehört bekanntermaßen eher zu den kleinteiligen und detailierteren Rollenspielsystemen.
Wer also wissen will, wohin sich Arms and Character Law, Spell Law, Creature Law und Treasure Law entwickeln, kann sich im verlagseigenen Forum anmelden und mitmischen.
Crunchige Systeme werden mir immer fremder. Früher verbrachten wir jedoch mit dem System und seinem SciFi-Bruder SpaceMaster (bzw. Cyberspace) einige recht unterhaltsame Stunden. Der Regelballast ist mir heute eindeutig zu schwer. Mit einfachen Regeln und etwas „gesundem Menschenverstand“ (Handwedeln) bereitet mir Rollenspiel einfach mehr Vergnügen.
Freizeit ist leider begrenzt. Entsprechend beschäftige ich mich derzeit lieber mit der dritten Ausgabe eines bekannten „okkulten Untergrund“-Rollenspiels von Greg Stolze und John Tynes. Playtest naht. Ich bin sehr, sehr gespannt.
Dies soll niemanden davon abhalten, in die wunderbare Welt des Tabellenrollenspiels einzutauchen. Man hört und liest immer weniger über den Eiserne Krone-Klassiker. Deshalb frage ich mich, wer heute noch so etwas wie Rolemaster spielt? Don’t trip over an invisible dead turtle … (oder so)
Weitere interessante Artikel?- Totgesagte leben länger: „The Public Playtest for the new unified Rolemaster“
- Nova Praxis – A Transhuman Sci-fi FATE RPG (BETA Playtest): Anmerkungen des Autors und mehr
- Ersteindruck Nova Praxis – A Transhuman Sci-fi FATE Role-Playing Game (BETA Playtest)
- Mutant Chronicles Playtest & Kickstarter
- Apocalypse World: Dark Age – First Playtest