Artikelformat

Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight – My First Example Character

Symbaroum (Image: Järnringen)

Symbaroum (Image: Järnringen)

Järnringen. Das schwedische Team stellte einigen Unterstützern der Indiegogo-Kampagne vor ein paar Tagen eine noch nicht ganz fertige Vorabversion des Symbaroum RPGs zur Verfügung.

Um ein besseres Gefühl für das jeweilige System zu bekommen, baue ich ganz gerne einen ersten Charakter.

Sofern man nicht wie ich mit dem PDF kämpft, kann ein Charakter voraussichtlich in 10 bis 20 Minuten zusammengestellt werden. Die Charakterschaffung wirkt sehr offen und flexibel. Es gibt weder enge Rassen-/Klassenkonzepte noch Modifikatoren-Klein-Klein. Die verfügbaren Rassenbeschreibungen und Archetypen wirken eher als Leitlinien.
Im Wesentlichen setzt sich eine Figur regeltechnisch aus acht Attributen und etwa drei bis fünf Abilities (/Traits) zusammen. Die Abilities (/Traits) sind eher funktional auf Kampf oder Magie ausgerichtet. Dies kann unter Umständen als Manko angesehen werden, dennoch fördert der Charaktererschaffungsprozess meines Erachtens die Entwicklung „sprechender“ Charaktere, vorausgesetzt dass nicht alles an einen Zahlenwert oder einen Spielmechanismus gebunden sein muss.

Munchkins (Optimierer) bauen vermutlich einen effektiveren Harkon Bloodlight, aber das war gar nicht das Ziel. Powergaming, my ass. Gleiches gilt für die oberschlauranzigen Weisheiten der beiden Blognachbarn Analogkonsole und Seifenkiste über Charakterhintergründe. Nach meinem Dafürhalten beeinflussen Spielstil und Schwerpunkte der Gruppe den Umgang mit solchen Ideenlieferanten. Ersparen wir uns besser den weiteren Diskurs. Wie in jeder guten Geschichte soll der „Held“ ein paar Haken und Ösen (an-)bieten, ohne dabei in Groschenromandimensionen vorzustoßen. Das wäre auch für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.

Sagt ein Charakterbogen mehr als 1000 Worte? Harkon Bloodlight …
Updates: 17.10.2015: Leichte Überarbeitung, Trait (Contacts) hinzugefügt.
18.10.2015: Stats überarbeitet. Resolute erhöht, da der Charakter sonst vermutlich nahezu „unspielbar“ wird. (Korruptionsgefahr)

Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight (Page 1, Image:  Järnringen)

Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight (Page 1, Image: Järnringen)

Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight (Page 2, Image: Järningen)

Symbaroum RPG: Harkon Bloodlight (Page 2, Image: Järningen)

Den Charakterbogen gibt es offiziell noch nicht. Das Team ändert ihn unter Umständen noch.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Symbaroum RPG gefällt – mir – bislang sehr gut. Abgesehen von dem Klischee „Triumph über Dark Lords“ und einigen kleineren Organisationsdefiziten gibt es bislang wenig zu bemängeln. Sympathischerweise kommt das Vorschau-Regelbuch mit lediglich 261 Seiten aus. Mechanisch lässt sich das Rollenspiel eher bei den leichtgewichtigen Systemen einordnen und der „erwachsene“ (Dark) Fantasy-Hintergrund, weckt Assoziationen zu HBO-Serien wie Deadwood (z. B. Blackmoor), Game of Thrones oder Rome (z. B. Yndaros).

Auch das klare Layout und die grafische Präsentation überzeugen mich.

Perfekt hin oder her? Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem neuen Fantasy-Rollenspiel. Ohne viel Brimborium gelingt es den Autoren eine eigentümlich kreative Spielwelt mit einem schlanken Spielsystem zu verknüpfen. Meines Erachtens bietet Symbaroum damit eine vielversprechende Alternative zur aktuell üblichen Szenestangenware und -Generika. Alles Weitere wird sich am Spieltisch zeigen.

For Korinthia Nightbane, our sovereign and the slayer of darkness!

Weitere interessante Artikel?

  1. Symbaroum RPG Released: „Twilight falls. Davokar darkens.“
  2. Symbaroum RPG – Core Rulebook: Limited Pre-Purchase Offer
  3. Symbaroum: A Swedish Roleplaying Game
  4. Symbaroum RPG in Demand: Next Stretch Goal?
  5. Symbaroum: Adventure Pack I & Free Adventure

5 Kommentare