Artikelformat

New Zombicide: Black Plague Kickstarter Today

Zombicide: Black Plague announcement (Image: Guillotine Games)

Zombicide: Black Plague announcement (Image: Guillotine Games)

Guillotine Games. Das Millionenspiel Zombicide geht heute Abend voraussichtlich ab 21.00 Uhr in die nächste Kickstarter-Runde. Mit dem eigenständigen Brettspiel Zombicide: Black Plague und der Erweiterung Zombicide: Wulfsburg wendet sich der wohl erfolgreichste Partner von CoolMiniOrNot dem mittelalterlichen Sword, Sorcery & Zombies-Genre zu.

Womit sollten sich Elfen, Klerikerinnen, Krieger und Zauberer sonst die Zeit vertreiben? Das untot wandelnde Gammelfleisch soll also fortan nicht nur mit Kettensäge und Schrottgewehr geschnetzelt werden. Die üblichen Fantasy-Verdächtigen rücken den enervierenden Leichenhorden alsbald auch mit Schwert, Drachenfeuer und Zaubersprüchen auf den rastlosen Kadaver.

So wie es aussieht, wird auch dieses Crowdfunding-Projekt die Erfolgsgeschichte von Zombicide fortsetzen. Die ersten drei Schwarmfinanzierungen unterstützten 26.209 Miniaturenschubser und Abenteuer-Brettspieler mit 5.885.034 $. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Jede Wette, dass auch dieses Crowdfunding-Angebot wie eine Rakete abgehen wird.

Die Zombicide-Reihe scheint auch außerhalb des Schwarmfinanzierungskontexts erfolgreich zu sein, die Miniaturen und Spiele werden längst breit gefächert im normalen Handel vertrieben. Um genau diesen „auszuschalten“ und die Gewinnmarge zu erhöhen, macht ein weiterer Kickstarter natürlich Sinn, aber es darf sicherlich darüber diskutiert werden, ob die kommende „Vorbestellungaktion“ noch im Sinne der eigentlichen Crowdfunding-Idee ist. Zombicide: Black Plague würde sicherlich auch auf traditionellen Vertriebswegen einigen Fanzuspruch finden.

Zombicide und gerade Dead of Winter (Plaid Head Games) stechen – für mich – positiv aus der ansonsten eher einförmigen Genremasse heraus. Wenngleich beide Spiele höchst unterschiedliche Design- und Spielansätze verfolgen, würde ich sie nicht nur Zombiefans klar empfehlen.

Weitere interessante Artikel?

  1. Zombicide Season 2: Der neue Kickstarter-Megahit?
  2. Zombicide: Season 2 via Kickstarter is here!
  3. Zombicide Season 3 via Kickstarter soon
  4. Zombicide Season 3 Kickstarter
  5. Zombicide: Preview Toxic City Mall Miniatures

Kommentare sind geschlossen.