Helmgast AB. Der schwedische Verlag kündigte gestern KULT: DIVINITY LOST, eine neue Ausgabe des „inoffiziellen Clive Barker“ Horror-Rollenspielklassikers, an. Selbstverständlich bot der Genrevertreter weitaus mehr als eine Imitation der düsteren Splatter- und Schreckensszenarien des berühmten Autoren. Insbesondere das in aller Regel erbarmungslose von Okkultismus durchdrungene Zerrbild der Welt und unserer Illussionen blieben in Erinnerung. Sicher kein Rollenspiel für Zartbesaitete.
KULT: DIVINITY LOST soll sowohl neue Spielregeln als auch ein modernisiertes Setting beinhalten. Die Veröffentlichung ist rechtzeitig zum 25-jährigen Jubiläum nächstes Jahr geplant. Die Finanzierung setzt zeitgemäß auf eine Kickstarter-Kampagne im kommenden Herbst.
„Celebrating the 25 year mark since the original inception, the game is set for release in 2016. A kickstarter campaign filled with exclusive options for gamers and serious collectors alike, will launch in the fall of 2015.
The new game, KULT: DIVINITY LOST, features a completely new rule-set, and setting updated to present day. Escape your nightmares, strike bargains with demons, and try to stay alive in a world full of pain, torture, and death.
In KULT: DIVINITY LOST the world around us is a lie. Mankind is trapped in an illusion. We do not see the great citadels of Metropolis towering over our highest skyscrapers.
We do not hear the screams coming from the cellar where hidden stairs lead us to Inferno. We do not smell the blood and burnt flesh from those sacrificed to gods long since forgotten. But, some of us see glimpses beyond the veil. We have this strange feeling that something is not right – the ramblings of a madman in the subway seems to carry a hidden message, and our reclusive neighbor does not appear to be completely human. By slowly discovering the truth about our prison, our captors and our hidden pasts, we can finally awaken from our induced sleep and take control of our destiny.“
– KULT: DIVINITY LOST announcement (12. June 2015)
Was geht denn in Schweden ab? Zunächst das coole Mutant: Year Zero, dann macht Symbaroum auch nicht den schlechtesten Ersteindruck und 2016 soll voraussichtlich KULT: DIVINITY LOST folgen. Dort muss wohl etwas anders laufen als hierzulande. Ich sehe babyblau schwarz, wenn ich mir die hiesigen Perlen wie Splittermond, Dungeonslayers und Co. zu Gemüte führe. Hausbackene Langeweile mit Regelauswüchsen, die an die 90er und frühen 2000er erinnern und generisch abgeschmackte 08/15-Fantasy-Spielwelten ohne Pepp im Windschatten von Das Schwarze Auge (DSA). Danke, ich verzichte. Die Degenesis: Rebirth Edition mag zwar in mancherlei Hinsicht eigene Wege gehen, doch die Lektüre wirkt auf mich ähnlich bleiern und ermüdend. In Zeiten von Apocalypse World möchte ich kein Telfonbuch-Nacherzähl-Rollenspiel. Sorry, diese Zeiten sind rum, aber so was von …
Noch lässt sich sich zu wenig über KULT: DIVINITY LOST sagen, aber es kommt neben Unknown Armies (3rd Edition) auf die Liste. Mario Truant, magst Du wieder die deutsche Ausgabe machen?
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