Artikelformat

Free RPG Day 2015

Free RPG Day 2015 (Image: Impressions Game Distribution Services)

Free RPG Day 2015 (Image: Impressions Game Distribution Services)

Free RPG Day. Dieses Jahr wird diese Veranstaltung am Samstag, den 20. Juni 2015, stattfinden.
Impressions Game Distribution Services organisiert diese weltweite Rollenspielpromotion mit exklusivem und kostenlosen Material seit 2007 jährlich. Die Initiatoren legen wert darauf, dass ihre Aktion weder eine Restrampe darstellt noch tote Produkte verbreitet.

Der heute stattfindende Gratisrollenspieltag (#GRT2015) übernahm diese Grundidee kurzerhand vor ein paar Jahren für den deutschsprachigen Raum, geht aber ansonsten eigene Wege. Die Würfelgötter wissen warum? Das Original interessiert mich persönlich mehr, doch jeder nach seiner Fasson.

Seit dem Niedergang der 4. Edition von Dungeons & Dragons unterstützt Wizards of the Coast den Free RPG Day leider nicht mehr. Insgesamt wirkt das Angebot von Jahr zu Jahr immer schlanker.

Paizo haut wieder ein Pathfinder-Abenteuer und Karten für ihr Abenteuerkartenspiel raus. Shadowrun, Battletech, Dungeon Crawl Classics sind auch wieder mit von der Partie. So weit, so uninteressant. Dennoch werden wieder ein paar Schmankerl dabei sein, auf die ich ein Auge werfen möchte.

  • Through the Breach RPG Quickstart (Wyrd Miniatures)
    Die steampunkige Vorlage, ihr Malifaux Skirmish Tabletop, ist zumindest in der Püppchenschubser-Szene ein Begriff.
  • 13th Age RPG / Night’s Black Agents RPG Flipbook (Pelgrane Press)
    Mal sehen wie der recht kreative D&D-Nacheiferer und das Vampirjäger-Rollenspiel um die Gunst der Interessenten buhlen.
  • Atlantis RPG / Hellas RPG Flipbook (Khepera Publishing)
    Die Neuauflage eines eigenwilligen Fantasy-Rollenspiels in Kombination mit „Sparta Griechische Mythen in Space“. Mal sehen.

Das ist natürlich nicht alles, was am Free RPG Day angeboten wird, aber der Rest erscheint mir nicht so spannend. Die Webseite listet selbstverständlich alle Unterstützer und ihre Beiträge auf.

Na, denn mal viel Spaß – ob nun gratis oder free …

Weitere interessante Artikel?

  1. Free RPG Day 2014: Heute, aber wo?
  2. Free RPG Day: Saturday, June 21 2014
  3. FAITH Sci-Fi RPG: Free Print and Play Campaign
  4. Free RPG Day 2013 NeoExodus Adventure for Pathfinder RPG via Kickstarter
  5. Dungeons & Dragons Basic Rules Free PDF

2 Kommentare

  1. … naja, es gibt noch ein Castles & Crusades Abenteuer und ein D&D5-Abenteuer von Goodman Games. Dafür bekommt Dungeon Crawl Classics „nur“ einen Spielleiterschirm (da bin ich wirklich gespannt, was der so kann). Und die Fantasy-Münzen kann man auch immer brauchen.

    Zusammen mit dem, was du ausgeführt hast, finde ich jetzt nicht uninteressant. (Und auch nicht schlechter als die Vorjahre. Jedenfalls will mir das die Weg-Zurück-Maschine einreden.)

    Und ehrlich gesagt: So lange die Stammbelegschaft (Goodman Games, Troll Lord, Catalyst, Paizo) dabeibleibt und noch ein zwei coole andere Sachen dabei sind, lohnt sich das. Den Ausfall von White Wolf/Onyx Path und jetzt Wizards finde ich nicht so schlimm.

    • An WW/The Onyx Path habe ich gar nicht mehr gedacht. Zusammen mit den Küstenmagiern und und vielleicht Shadowrun haben sie sicherlich die größte Strahlkraft. Der OSR-Kram begeistert mich i. d. R. wenig.

      Der Gratisrollenspieltag bietet für mich deutlich weniger Interessantes – um es mal so auszudrücken.