Artikelformat

Fantasy Age und Titansgrave 2016 auf Deutsch

Fantasy AGE Basic Rulebook (Image: Green Ronin)

Fantasy AGE Basic Rulebook (Image: Green Ronin)

Noch ist es nicht offiziell, aber die beiden Green Ronin-Hits Fantasy Age und Wil Wheatons Titansgrave: The Ashes of Valkana sollen 2016 auf Deutsch erscheinen.

Bis zur offiziellen Ankündigung kann ich leider nicht sagen, wer sich hierzulande der Erfolgsreihe annimmt.

Das in meinen Augen einsteigerfreundliche Fantasy Age Basic Rulebook hält sich seit Monaten in der Top Ten von DrivethruRPG. Die überschaubaren und generischen Spielregeln der Adventure Game Engine (AGE) kommen mit 144 vollfarbigen Seiten aus und basieren auf dem ebenfalls erfolgreichen Dragon Age RPG. Ein Einstiegsabenteuer vervollständigt das Grundregelwerk. Fantasy Age bietet sich dazu an, um Abenteuer und Kampagnen beliebiger (Fantasy-)Spielhintergründe einfach und schnell umzusetzen.

Die erste Erweiterung für Fantasy Age, Wil Wheatons gehyptes Gonzo-Science-Fantasy-Setting Titansgrave: The Ashes of Valkana, wird ebenfalls übersetzt. Die begleitende technisch hochwertig produzierte Geek & Sundry-Serie zur Rollenspielkampagne kommt auf Youtube locker auf mehr als eine Millionen Klicks.

Titansgrave: The Ashes of Valkana (Image: Green Ronin)

Titansgrave: The Ashes of Valkana (Image: Green Ronin)

Der krude Mix aus Fantasy- und Science Fiction-Elementen findet demnach einige Fürsprecher, auch wenn die 96-seitige vollfarbige Kampagne auf DriveThruRPG keine Spitzenplätze mehr belegt. Eine zweite Geek & Sundry-Staffel ist bereits angekündigt.

Mitte des Jahres wurde das Blue Rose: The Age Roleplaying Game über Kickstarter finanziert. Weitere Ankündigungen zum Spielsystem gibt es derzeit noch nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die Reihe fortgesetzt wird. Green Ronins Fantasy-Setting Freeport – The City of Adventure bietet sich für eine Systemanpassung an.

Weitere Informationen voraussichtlich in den nächsten Tagen, sobald der  Herausgeber seine Bestätigung zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, die Reihe wird vom deutschen Markt gut angenommen, denn der Verlag arbeitet bereits an einigen anderen kultigen Rollenspielthemen, die es teilweise auf Englisch (noch) nicht gibt und die mich persönlich sehr interessieren.

Weitere interessante Artikel?

  1. Geek & Sundry: Wil Wheaton’s Titansgrave: The Ashes of Valkana – Chapter 0 & 1
  2. Truant Spiele veröffentlicht Fantasy Age voraussichtlich zur RPC 2016
  3. Fantasy Age: Deutsche Ausgabe voraussichtlich zur RPC!
  4. Fantasy Age: Fluchthelfer & andere Begegnungen
  5. Freeport: The City of Adventure for the Pathfinder RPG via Kickstarter

13 Kommentare