Artikelformat

Fantasy Age und Titansgrave 2016 auf Deutsch

Fantasy AGE Basic Rulebook (Image: Green Ronin)

Fantasy AGE Basic Rulebook (Image: Green Ronin)

Noch ist es nicht offiziell, aber die beiden Green Ronin-Hits Fantasy Age und Wil Wheatons Titansgrave: The Ashes of Valkana sollen 2016 auf Deutsch erscheinen.

Bis zur offiziellen Ankündigung kann ich leider nicht sagen, wer sich hierzulande der Erfolgsreihe annimmt.

Das in meinen Augen einsteigerfreundliche Fantasy Age Basic Rulebook hält sich seit Monaten in der Top Ten von DrivethruRPG. Die überschaubaren und generischen Spielregeln der Adventure Game Engine (AGE) kommen mit 144 vollfarbigen Seiten aus und basieren auf dem ebenfalls erfolgreichen Dragon Age RPG. Ein Einstiegsabenteuer vervollständigt das Grundregelwerk. Fantasy Age bietet sich dazu an, um Abenteuer und Kampagnen beliebiger (Fantasy-)Spielhintergründe einfach und schnell umzusetzen.

Die erste Erweiterung für Fantasy Age, Wil Wheatons gehyptes Gonzo-Science-Fantasy-Setting Titansgrave: The Ashes of Valkana, wird ebenfalls übersetzt. Die begleitende technisch hochwertig produzierte Geek & Sundry-Serie zur Rollenspielkampagne kommt auf Youtube locker auf mehr als eine Millionen Klicks.

Titansgrave: The Ashes of Valkana (Image: Green Ronin)

Titansgrave: The Ashes of Valkana (Image: Green Ronin)

Der krude Mix aus Fantasy- und Science Fiction-Elementen findet demnach einige Fürsprecher, auch wenn die 96-seitige vollfarbige Kampagne auf DriveThruRPG keine Spitzenplätze mehr belegt. Eine zweite Geek & Sundry-Staffel ist bereits angekündigt.

Mitte des Jahres wurde das Blue Rose: The Age Roleplaying Game über Kickstarter finanziert. Weitere Ankündigungen zum Spielsystem gibt es derzeit noch nicht, aber es ist davon auszugehen, dass die Reihe fortgesetzt wird. Green Ronins Fantasy-Setting Freeport – The City of Adventure bietet sich für eine Systemanpassung an.

Weitere Informationen voraussichtlich in den nächsten Tagen, sobald der  Herausgeber seine Bestätigung zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, die Reihe wird vom deutschen Markt gut angenommen, denn der Verlag arbeitet bereits an einigen anderen kultigen Rollenspielthemen, die es teilweise auf Englisch (noch) nicht gibt und die mich persönlich sehr interessieren.

Weitere interessante Artikel?

  1. Geek & Sundry: Wil Wheaton’s Titansgrave: The Ashes of Valkana – Chapter 0 & 1
  2. Truant Spiele veröffentlicht Fantasy Age voraussichtlich zur RPC 2016
  3. Fantasy Age: Deutsche Ausgabe voraussichtlich zur RPC!
  4. Fantasy Age: Fluchthelfer & andere Begegnungen
  5. Freeport: The City of Adventure for the Pathfinder RPG via Kickstarter

13 Kommentare

  1. Tolle News! Endlich ein gutes Einsteigersystem. Bin mal gespannt wer es raubringt.

  2. Das war mir klar, sonst würde es ja im Beitrag stehen ;) Stehen ja sowie so nicht viele Verlage zur Auswahl. Ich habe so ne Ahnung….

    • Eine genaue Textanalyse hilft unter Umständen.

      Ich freue mich auch darauf, dass es bald ein schickes Einsteiger-Rollenspiel geben wird.
      Da gibt es nicht sehr viel und das, was es gibt … lassen wir das.

      PS: Vielen Dank für den Tanelorn-Link, falls Du es warst.

      • Sehe ich genau wie du. Auf sowas hab ich gewartet. Die englische Fassung ist ja bereits in meinem Besitz. Bitte kein Ding :)

  3. Vielleicht ist es oben ja auch nur doof formuliert, aber Green Ronin bietet bereits per PDF die entsprechenden Freeport-Backgrounds an, um AGE damit zu spielen…

    • Danke, ein vollwertiges AGE-Buch zu Freeport kenne ich nicht. Werde gleich mal schauen.

  4. Ich finde es super, dass es eine zeitnahe Übersetzung geben wird. Seit ich das PDF von Fantasy-Age gelesen habe, denke ich ein ideales Einsteigersystem gefunden zu haben. Die Charaktere können schnell erstellt werden. Man hat eine überschaubare Anzahl an Talenten und „Fertigkeiten“. Und das Würfelsystem hat diesen süchtigmachenden Stunt-Mechanismus.
    Ich werde es mir auch nochmal auf Deutsch holen, um hoffentlich mit Neueinsteigern zu spielen.

    • Ich habe bislang Dragon Age gespielt und mochte es ziemlich. Auch als Nicht-mehr-Einsteiger finde ich Gefallen an dem System. Gleichwohl empfinde ich es als nicht ganz so elegant, wie ich es erwartet hatte. In Nomine Satanis, welches ebenfalls eine 3W6-Engine (w666) nutzt, habe ich etwas pfiffiger in Erinnerung.
      Fantasy AGE geht in meinen Augen voll in Ordnung.

      PS: Das Magiesystem von Dragon Age (und vermutlich auch Fantasy AGE) ist nicht so der Knaller.

  5. Weiß man denn ungefähr wann man damit rechnen kann? 2016 ist dein dehnbarer Begriff. :D
    Ich wollte mir die Englischen Ausgaben bestellen, aber jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man nicht noch ein kleines bisschen warten will.

    • Nach meinem Kenntnisstand wird eine Veröffentlichung zur kommenden RPC 2016 (28. & 29.5.) angestrebt.
      Allerdings sind solche Angaben mit Vorsicht zu geniessen. Die offzielle Bestätigung steht beispielsweise noch immer aus …
      Ich empfehle, Augen und Ohren offen zu halten.