Artikelformat

Dark Future Round-up: Apocalypse World 2nd Edition, Award for Mutant Year: Zero & Degenesis Graphic Novel by Warren Ellis?

Apocalypse World (Image: Lumpley Games)

Apocalypse World (Image: Lumpley Games)

Lumpley Games. Die Bakers arbeiten an der Apocalypse World 2nd Edition!

Wer mehr wissen will, kann das Projekt Vincent Baker is creating a window into game design auf Patreon unterstützen. Ab 1 $/Monat gibt es z. B. eine full preview of the 2nd Edition playbooks, usw.

Der eine oder andere veritable Indie-Rollenspielhit der letzten Jahre (Dungeon World, tremulus, Monster of the Week, Monsterhearts, Regiment, etc.) setzt auf Powered by the Apocalypse (PbtA), also seinen prämierten Geniestreich aus dem Jahre 2010. Das ist vollkommen ironiefrei gemeint. Jahrelang versuche ich immer wieder vergeblich mit Fate und anderen angesagten Szenelieblingen (Savage Worlds, Numenera, usw.) warm zu werden, doch bislang gefallen – mir – die apokalyptischen Nachahmer einfach deutlich besser – zuletzt „One Bad Mother“ Spirit of 77.  Starker Stoff, der sich geradezu virulent auf vielen Spieltischen breitmacht.

So mancher Rollenspiel-Connaisseur wird nun sicherlich überaus gespannt sein, was DIE Mistress Meguey Baker und DER Master of Ceremonies (MC/PbtA-GM) Vincent Baker als nächstes aushecken. Heiß – aus Rollenspielsicht ein absolutes Top-Projekt! Glückauf!

Mutant: Year Zero (Image: Modiphius Entertainment/Fria Ligan AB)

Mutant: Year Zero (Image: Modiphius Entertainment/Fria Ligan AB)

Modiphius Entertainment. Hierzulande weniger beachtet, gewinnt vor ein paar Tagen die englische Übersetzung des schwedischen Rollenspiels Mutant: Year Zero den „Best Roleplaying Game Award“ auf der UK Games Expo.

Läuft auf der Insel irgendwas anders als beispielsweise auf der RPC oder beim Deutschen Rollenspielpreis? Egal, sehr cool – Gratulation!

Nebenbei bemerkt, auch wenn Mutant deutlich mainstreamiger daherkommt, aber auch in seinen Genen sind deutliche Spuren von PbtA auszumachen.

Your mileage blablabla.

Über Geschmack kann bekanntermaßen vorzüglich gestritten werden – einfach im Internet ein wenig umschauen, aber Mutant: Year Zero und Apocalypse World sprechen – mich – deutlich mehr an als das „aufgeplusterte“ Porno-Primal-Punk-Gamer-Ding Degenesis. Als Endzeit-Artbook und Schmonzette gut und vor allen Dingen schön, aber als Spiel dann doch eher nicht ganz so geil. Das Studium der beiden initialen Regel- und Hintergrundbände mit rund 700 Seiten(!) ist ziemlich ermüdend. Meinereiner beschäftigt sich dann doch lieber mit den vorgenannten Genrevertretern, den immer wieder saustarken Grendel Tales oder dem furiosen Mad Max: Fury Road. Ab und zu ist dann doch weniger mehr.

Degenesis: Rebirth Edition - Clanners (Image: SIXMOREVODKA)

Degenesis: Rebirth Edition – Clanners (Image: SIXMOREVODKA)

Damit sind wir bei der abschließenden Überraschung angelangt.

SIXMOREVODKA. Aus dem aktuellen Newsflash vom 1. Juni: „Die Degenesis Graphic Novel ist in Produktion und wird voraussichtlich zum Ende des dritten Quartals erscheinen. Der Erste Band wird 64 Seiten Umfang haben und als Hardcover in französisch, deutsch und englisch zeitgleich auf den Markt kommen. Warren Ellis und ich haben die Story für die ersten 3 Bände abgeschlossen und ich sitze an den Seiten. Fans von Justitian können sich freuen, der erste Akt führt sofort in die Richtermetropole.“

Der Zeichner Marko Djurdjevic und Transmetropolitan-Schreiberling Warren Ellis machen demnach gemeinsame Sache. Trees, die aktuelle Image-Serie des angesagten Autoren, liest sich im Übrigen wie ein hochkonzentriertes Hypnotikum. Passt somit ganz gut zu den repräsentativen Rollenspiel-Nachttischbeschwerern. Postapokalyptische gute Nacht!

Hatte ich erwähnt? YM bla … – siehe oben.

Ansonsten: Verhandlungen über die Degenesis-Filmrechte und Miniaturen laufen, englische Übersetzung der Grundbücher voraussichtlich im Herbst, die Erweiterung Black Atlantic kommt wohl erst um Weihnachten heraus, dafür soll zur SPIEL die Kampagne In Thy Blood (Arbeitstitel) von Oliver Hoffmann und Julia Becker und mehr Merchandise (Shirts, Würfel, Karten, yadda yadda) erscheinen. Voll Primal Punk ey, wann kommt eigentlich der Soundtrack und das längst überfällige Bleicher-Toilettenpapier?

Ganz ruhig Primal Punk, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vielleicht springt der Funke ja noch über. Nichts für ungut und alles Gute.

Weitere interessante Artikel?

  1. Apocalypse World: Dark Age First Look
  2. Apocalypse World: Dark Age – First Playtest
  3. Degenesis: Rebirth Edition
  4. Mutant: Year Zero: An Interview with Tomas Härenstam
  5. Degenesis News: Comic, Charakter Editor & Degenesis Black Atlantic

Kommentare sind geschlossen.