Artikelformat

Birth, School, Work, Death & Ronin Conan

Ronin – Skirmish Wargames in the Age of the Samurai (Osprey Games, Image: obskures.de)

Ronin – Skirmish Wargames in the Age of the Samurai (Osprey Games, Image: obskures.de)

Birth, School, Work, Death sangen die Godfathers 1988. Work – Bedauerlicherweise kommt dieses Blog etwas kurz zurzeit. Dennoch ein kurzes Lebenszeichen.

Im Stuttgarter Wahnzinn, einem im Übrigen sehr empfehlenswerten Tabletop-Club im Ländle, sind derzeit drei Tabletop-Systeme angesagt: Infinity (Corvus Belli), X-Wing (Fantasy Flight Games) und eben Ronin – Skirmish Wargames in the Age of the Samurai (Osprey Games). Natürlich werden auch andere Spiele gespielt, aber diesen drei Genrevertretern wird zurzeit die meiste Aufmerksamkeit geschenkt.

Jedes Spiel wird scheinbar irgendwie besser, wenn Samurai und Ninja mit von der Partie sind. Entsprechend sind einige Spieler von Ronin besonders angetan.

Okay, zuletzt traten Koreaner gegen Sohei (japanische Kampfmönche) an, wenn ich mich richtig erinnere.

Ronin Skirmish Battle (Terrain: Andreas L., Miniatures: Andreas A. & Thomas H., Image: obskures.de)

Ronin Skirmish Battle (Terrain: Andreas L., Miniatures: Andreas A. & Thomas H., Image: obskures.de)

Auch wenn Ronin ein wenig an Confrontation (Rackham) erinnert, überzeugt das einfache, historische Skirmish-System die meisten Spieler im Club. Das vollfarbige 64-seitige Regelwerk gibt es ab ungefähr €10,- und gespielt wird mit Miniaturen unterschiedlicher Hersteller (Kensei, Northstar, etc.). Bushido (GCT Studios) schlägt in eine ähnliche Kerbe. Auch dieses System erinnert an besagten Skirmish-Klassiker aus Frankreich. Trotz wilder Fantasy-Powers floppte dieses Tabletop auf den Spieltischen dort. Ronin ist hingegen sehr empfehlenswert.

Und dann gibt es da noch ein „Tabletop“, nein, Brettspiel, welches bekanntermaßen schon seit Längerem auf meiner Wunschliste steht. Most Anticipated Adventure Games of 2015 und so.

By Crom! Conan by Monolith Board Games LLC
Conan (Image: Monolith Board Games LLC)

Conan (Image: Monolith Board Games LLC)

Das Warten der spielwilligen Fans des weltberühmten Barbaren hat ein Ende. Der Kickstarter steht rund 17 Tage vor dem Ende der Finanzierung bei über $1.150.000. Einige Püppchen-Kickstarter (Zombicide, Bones) scheinen zum Erfolg verdammt zu sein.

Das erste Add-on mit zwei Alternativversionen von Conan und Belit kostet $25,-. Das ist in meinen Augen vergleichsweise teuer (vergleiche z. B. Zombicide 2 Figuren für $10,-).

Gleichwohl sehen die Miniaturen auf den Bildern ziemlich großartig aus. Was wohl Robert E. Howard zu diesem Erfolg sagen würde? Mal abwarten, wie sich das Projekt entwickelt.

Ich werde wohl nicht umhin können und ein wenig zum Erfolg des miniaturisierten Cimmeriers beitragen. Happy Gaming.

Weitere interessante Artikel?

  1. Conan: Rise of Monsters on Kickstarter
  2. Conan & Co. vor den Toren: Die Original-Erzählungen von Robert E. Howard neu aufgelegt
  3. Conan: The Legend is coming
  4. Kingdom Death: Monster geht bei Kickstarter bereits durch die Decke
  5. 47 Ronin Trailer with Keanu Reeves: „I am not afraid of you.“

Kommentare sind geschlossen.