The Elder Scrolls Online. Online-Rollenspieler freuen sich über das neue MMORPG von Bethesda Softworks. Am 4. April 2014 soll das sogenannte Online-Rollenspiel erscheinen. Der gerade veröffentlichte 8-minütige Cinematic-Trailer versüßt für viele die Wartezeit und erhöht vermutlich die Kaufbereitschaft.
Nein, nicht wirklich. Technisch vielleicht, aber seltsamerweise sehen diese Appetitanreger gefühlt immer gleich aus. Erinnert sich noch jemand an den Warhammer Online-Trailer (Mythic/Electronic Arts – usw.)? Eine Handvoll Helden macht ein paar kleine Aushilfsmonster nieder, dann kommt ein größeres Monster… Gähn, ich muss mich entschuldigen, ich bin vor Langeweile eingeschlafen.
Trotz vieler Millionen in der Portokasse und feist inszenierter Tricks kommt dabei Rollenspiel, wenn man es überhaupt so nennen will, und Erzählkunst aus der finstersten Rollenspielsteinzeit heraus. Dass diese technisch raffinierten Blendwerke noch immer funktionieren? Ja, das ist beeindruckend.
Sind diese Spiele mittlerweile, die zu groß gewordenen Brüder von Dungeons & Dragons oder des Pathfinder RPG? Wir verändern ein wenig die Pixeldichte, die Zahl der Polygonen und die Farben, um dann zu fragen, dürfen wir euch mehr von dem Gleichen verkaufen? In dieser Daddelkiste nichts Neues, würde ich sagen. Ok, next one.
Viel Vergnügen beim Monsterschnetzeln, das überkandidelte Elder Scrolls Online freut sich gewiss über kaufbereite Helden und Mitspieler.
„Everyone has a weakness. Just have to find where it is… and push.“
The Wolf Among Us Episode 2: Smoke & Mirrors quote
Warum spiele ich Rollenspiele? Mich interessieren interaktive Geschichten …
Uninspiriertes lynchen von Unholden und plündern war einmal vor langer Zeit ein erster Einstieg. Heute geht es um andere Dinge … Storytelling, Baby!
Telltale Games. Neben ihrer Hitadaption des Zombie-Übercomics The Walking Dead, gerade läuft Season 2, haben die ehemaligen LucasArts-Mitarbeiter ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Sie entführen Knöpfchendrücker in die Welt der Fables, ein Comic von DC Vertigo, und dem Bösen Wolf.
Mich „bewegt“ dieser Teaser, denn es geschieht etwas und es kommen Fragen auf, deren Lösung irgendwie spannend sein könnte. Einige Telltale-Spiele sind in meinen Augen wie gute Serienunterhaltung für die Glotze. Es gibt mehr als einen sehenswerten HBO-Titel.
Täusche ich mich, oder klingt der Score des The Wolf Among Us Episode 2 Red Band Trailers nach alten Massive Attack? Ich bin wirklich gespannt, was Telltale mit ihrer Game of Thrones-Lizenz anstellen. Das könnte großartig werden.
Apropos großartig und Geschichten erzählen? Ein Kickstarter, ein Indie zeigt, wie es gehen kann.
The Banner Saga. Stoic nutzte sein überschaubares Crowdfunding-Budget für eine echte kleine Adventure-Perle. Im Gegensatz zu Elder Scrolls (IV) bietet diese Spielerzählung keine x-beliebige Open World mit einem Hauch Nordmannästhetik, sondern ein eigenständiges, in sich geschlossenes und fantastisches Wikingermärchen zum Nachspielen. Die gehaltvolle Story erreicht zwar nicht ganz das Niveau von King of Dragon Pass, aber das Artwork und der Soundtrack sind einfach spitzenmäßig.
Für Teil 2 von The Banner Saga wünsche ich mir lediglich etwas mehr Animationen und Vielfalt.
Wie bei The Wolf Among Us geht es um Entscheidungen und Konsequenzen. Zwei wertvolle Ingredienzien für gute Bücher, Filme und wohl auch (Rollen-)Spiele – egal, ob analog oder digital.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber eine vielversprechende Geschichte interessiert mich mehr als jedes bereits morgen abgedroschen wirkendes Trickfeuerwerk. Zumindest die beiden letztgenannten Kabinettsstückchen The Banner Saga und The Wolf Among Us eignen sich aus meiner Sicht als Anregung für viele Tischspielrunden.
In beiden Welten würde ich sofort rollenspielen… Analog ist einfach besser. Nicht immer, aber sehr oft!
Weitere interessante Artikel?
4 Kommentare