Fantasy Flight Games. Nach dem dreist hohlen Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game kündigt der nach eigenem Bekunden führende Brett-, Karten- und überhaupt Spiele-Hersteller (Leading publisher usw.) sein nächstes Einsteigerrollenspiel für das 2. Quartal 2014 an. Das Star Wars: Age of Rebellion Beginner Game soll erneut für rund 30 Credit$ unter das Volk gebracht werden.
Wen wunderts? Die Melkkuh gibt weiter ordentlich Milch. Funktionieren die Machenschaften der dunklen Macht weiterhin, wovon auszugehen ist, folgt dann nächstes Jahr das Star Wars: Force and Destiny Beginner Game. Bei Preisstabilität, die nicht ganz so sicher scheint, bedeutet das dreimal rund 30 Öcken, um jeweils in die sicherlich total unterschiedlichen Star Wars-Rollenspiele von FFG voll einzusteigen. Die eigentlichen Regelwerke sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Eine gemeinsame Einsteigerbox und gegebenenfalls aktualisierende Downloads oder gar jeweils entsprechende kostenlose Free RPG Day-Ergänzungen zu den einzelnen Star Wars-Varianten sind natürlich nicht genug und keine ausreichende Alternative. Das erfolgreiche Produktmanagement von Fantasy Flight Games muss man einfach lieben.
Folgt man der Ankündigung des Verlags, unterscheidet sich die neue Box für Star Wars: Age of Rebellion im Aufbau und Inhalt nicht wesentlich von seinem aktuellen Vorgänger. Ein paar Würfel, vier vorgefertigte Charakterbögen, ein Abenteuer (32 Seiten), ein Regelbuch (48 Seiten), eine doppelseitige Karte zusammen mit ein paar Pappspielsteinen. Die Spielzeit beträgt vermutlich wieder ungefähr 4 Stunden und dann gibt es wahrscheinlich noch einen kostenlosen Download. Vernünftig mit dem Hobby anfangen, kann man damit kaum, wenn die Struktur des genannten Vorgängers beibehalten wird. Wozu Unterstützung für die Entwicklung eigener Ideen, es gibt so viele schöne Produkte anzuschaffen.
Aunt Leia needs you! Die Rebellion braucht Dich und Deine unbeugsame Kaufkraft, um gegen „the superior might of the galactic Empire“ zu bestehen. Ja, das steht wirklich in der Ankündigung. Da geht was. Offenbar gingen die mittlerweile keimfrei gemachten Originalfilme an der Redaktion vorbei.
Zu $tar War$, der Rebellion und dem restlichen schmachtfetzigen Schnickschnack aus dem George Lucas-Verse passt ganz wunderbar, wie ich finde, Primal Screams Hymne 2013:
„21st century slaves
A peasant underclassTelevision propaganda fed
How long will this shit last?
Punk rock came and went
and nothing changed
Was it just a pose?
Every generation buys the lie
Just like the one before
Bought and sold!!!
What happened to the voices of dissent?
Getting rich I guess
Become part of the establishment
Power corrupts the best
They killed the counter-culture
underground
It offers no critique
No revolutionary spirit left
They’ve sanitised the freaks
It’s the final solution
To teenage revolution
The total subjugation
of the rock and roll nation
Inducted, corrupted, seduced & reduced
Deluded, excluded
Shackled and hooded …“– 2013 by Primal Scream
Star Wars ist voll toll, ruft das vereinte Geekkollektiv und der damit einhergehende Gruppenzwang. Nee, nicht wirklich – früher vielleicht einmal (in einer weit, weit entfernten Galaxie), hier und heute sicher nicht (mehr)! Die Science Fiction Fantasy-Marketingschlacht der Konsenspopkulutur mag längst gewonnen sein, also lasst uns dem quasireligiösen Monolithen der Macht huldigen, was schert uns der Verlust an Vielfalt. Die relevante Devise lautet mehr denn je: Widerspruch wird nicht toleriert – dumm verkaufen, kaufen, kaufen, kaufen …
Wann folgt wohl das Star Wars: Force and Destiny Beginner Game? Bis dahin Vergnügen mit dem Star Wars: Age of Rebellion Beginner Game.
Weitere interessante Artikel?- „Star Wars (R): Edge of the Empire (TM) Beginner Game“ angekündigt
- Star Wars(R): Edge of the Empire(TM) Beginner Game für 23,02 € und bereits unterwegs
- Star Wars: Age of Rebellion Beta announced
- Star Wars(R): Edge of the Empire(TM): The Long Arm of the Hutt Adventure kostenlos
- Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game dissen!
29 Kommentare