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The Sprawl: An Apocalypse World Cyberpunk Hack

Ardens. Chummer. Edgerunner, Cyberpunk is coming back! The Sprawl ist ein entsprechender Apocalypse World-Hack von Hamish Cameron. The Sprawl v.0.2 gibt es bereits eine Weile. Die überarbeiteten Playbooks (Klassen) und Basic Moves liegen jetzt jedoch in v.0.3 vor.

„The future. Dark. Dirty. Dangerous. Over it all, the megacorps. “Zaibatsus”, some call them. Vast multinational corporations that control the flow of money, information, goods, and people. Governments hover on their doorsteps beginning for scraps. Hydrophilic lubricious polymers and automated cleaners keep their arcologies shining amidst the grey-brown urban sprawl which surrounds them. The blood of the city keeps the money flowing… “
The Sprawl teaser

Die Apocalypse World-Szene scheint recht aktiv zu sein. Mit The Sixth World geistert seit geraumer Zeit eine Adaption von Shadowrun durch das Netz.

Shadowrun 5 - Schattenhandbuch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. The Sprawl geht zum Glück andere Wege ... (Image: obskures.de)

Shadowrun 5 – Schattenhandbuch: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. The Sprawl geht zum Glück andere Wege … (Image: obskures.de)

Cyberpunk 2020 und Shadowrun sind in die Jahre gekommen. Interface Zero für Savage Worlds steht demnächst auf dem Spielplan. Doch diese Spielsysteme wirken mittlerweile träge und einem vergangenen Rollenspiel-Zeitgeist hinterherhinkend.

Ich bin einfach zu alt, nein, ich habe schlicht und ergreifend keinen Nerv mehr auf dieses gierige Punkteoptimieren am Rollenspieltisch oder stundenlanges Charakteroptimieren im dunklen Kämmerlein daheim. Savage Worlds legt dann auch noch das leidige Spiel mit Puppen nahe, damit jeder ganz sicher weiß, wo er oder sie gerade steht. Ganz toll. Es heißt doch Rollenspiel und nicht Puppenschubsenspiel, oder?

Irgendwann ist einfach mal gut mit dem Ich-bin-der-beste-Rollenspieler, weil ich den meisten Schaden austeile, einstecke, heile oder was auch immer. Diese kalkulierbare Leistungslogik erscheint mir im Rollenspielkontext viel zu kurz gegriffen, insbesondere nachdem ich einigen D&D-Turnierabenteuern beiwohnen durfte. Der wettbewerbsmäßige Wertungsteil flog bei uns glücklicherweise sehr schnell über Bord. Dieses Getue führt in die falsche Richtung, wenn es um das Entwickeln und Vermitteln einer Geschichte, einer Fiktion geht. Punkt. Durch eine Battle Map wird keine Erzählung besser, sondern lediglich ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und taktischen Möglichkeiten nahe gelegt.

The Sprawl beinhaltet zurzeit 10 Playbooks (Driver, Fixer, Hacker, Hunter, Infiltrator, Killer, Pusher, Reporter, Soldier, Tech). Überdies gibt es da noch eine Sache auf der Agenda von The Sprawl MCs (Master of Ceremonies), die mehr oder minder für alle Rollenspiele und Spielleiter gelten sollte:

„Play to find out what happens.

 

Don’t plan outcomes or storylines; plan starting positions and vectors of action. Set up a situation in which several NPCs and groups with conflicting goals come into contact, insert the characters, then have those NPCs and groups take action in pursuit of the goals and react to the characters’ interference.“
–  The Sprawl (beta), page 68

Vorgefertigte Abenteuer funktionieren eigentlich nie genau so, wie sie vorgeschrieben wurden. Sie dienen bestenfalls als Ideen- und Wertelieferanten. Es gibt kaum etwas Langweiligeres als uninspiriertes Festhalten und Wiederkäuen vorgegebener Abenteuerpfade. Graf von Moltke wusste bereits: „Kein Plan vorgefertigtes Rollenspielabenteuer überlebt die erste Feindberührung die Berührung mit einer lebendigen Spielgruppe.“

Die Erfahrung zeigt, dass eine halbwegs engagierte und kreative Spielrunde jede schöne Abenteuervorgabe auseinandernimmt, ob nun bewusst oder unbewusst. Warum nicht gleich mit ihnen kollaborieren und gemeinsam ein spielenswertes Setting aufbauen. Ich für meinen Teil brauche keine fünfzig Schatten-Chromebooks mit immer wieder den gleichen, irgendwie anders angestrichenen (technischen) Spielereien oder Ungeheuern, sondern brauchbare Bausteine, die mein Spiel beflügeln.

Die von Vincent Bakers Apocalypse World angeregten Rollenspiele sind in diesem Punkt ziemlich weit vorne. Das Netzfundstück The Sprawl bildet nach dem ersten Querlesen keine Ausnahme und ein Autor, der Shihad empfiehlt, kann kein Schlecher sein.

Well, I trust the police and the government
Suck down corporate sentiment
Home for dinner, watch TV
Caught in the middle of a shopping spree

My mind’s sedate, my mind’s sedate

via: @N8flug

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