Harebrained Schemes. Im Januar 2015 wird die amerikanische Spieleschmiede ein neues Setting für Shadowrun Returns über Kickstarter anbieten. Mir gefällt die Erweiterung Dragonfall ziemlich gut. Entsprechend gespannt warte ich auf die Schwarmfinanzierung von Jordan Weisman & Co..
Modernes Shadowrun 5 bewegt mich nicht sonderlich, weder die zähflüssigen Regeln noch die Gadgetpunk-Betonung kommen bei mir sonderlich gut an. Das Rollenspiel hat sich über die Jahre immer weiter von seinem Ursprungsansatz entfernt. Aus Shadowrunnern, „Anti-Establishment-Aktivisten“, wurden gefühlt immer mehr Söldner, die sich ohne Weiteres meistbietend verdingen. Shadowrun 1 versprühte eine anderes Flair. Wir sind mittlerweile auf Sixth World (Powered by the Apocalypse / Dungeon World Hack) umgestiegen, wenn wir in diese fantastische Zukunft zurückkehren wollen.
Langsam rollt die Werbetrommel für das kommende Shadowrun Returns-Projekt an.
According to you, aside from an excuse to wear cool shades – what is Cyberpunk? pic.twitter.com/SYpAqJM2lX
— Harebrained Schemes (@WeBeHarebrained) 23. Dezember 2014
Gregor Hutton trifft es in seinem Cyberpunk(!)-Rollenspiel Remember Tomorrow recht gut, wie ich finde.
„Those books […, Neuromancer, …, Hardwired, …], and this game, are not about “teams” of “runners” loading up on tech from “MetalBookIV” or Min|Maxing every damage die and +2s out of guns|gear while marking in 40 boxes of damage. Fuck no.
These stories are about people, and sometimes machines that become people. They are about personal journeys, where characters seek goals, and the big questions when your stories and goals crash into each other.
What harm comes from getting what you want? What badness comes from cutting a deal with a Faction? Was your goal worth it?“
– Remember Tomorrow, p. 43
Cyberpunk bedeutet für mich: Werteverfall und das Ende der Solidarität aus einem dystopischen Technoir-Blickwinkel – die häufig isolierte Menschmaschine im Widerstreit mit dem „Kapital“ (Konzerne). Sollte dabei Gesellschaftskritik eine Rolle spielen, stehen eher die Fragen als die Antwort im Vordergrund.
Drachen, Elfen, Zwerge, Magie kommen in diesem Definitionsversuch nicht vor, dennoch kann die Sechste Welt richtig Spaß machen, sobald der unnötige Regelballast über Bord geworfen wird und das Setting und die Stories wieder in den Vordergrund rücken. Dragonfall macht diesbezüglich nicht die schlechteste Figur.
Nach wie vor bleibt die Frage spannend, wie andere andere Cyberpunk oder Shadowrun wahrnehmen? Alleine die Recherche nach einer Definition des Begriffs Cyberpunk bringt unterschiedliche Antworten zutage.
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