Artikelformat

Numenera auf Deutsch?

Orkenspalter TV kündigt vollmundig Monte Cooks gehyptes Science Fantasy-Rollenspiel Numenera auf Deutsch an. Natürlich soll das Projekt gegenwartsgerecht via Crowdfunding, Startnext, finanziert werden. Vermutlich mischt auch der Uhrwerk Verlag irgendwie mit. Auf der Webseite des Verlags gibt es jedoch noch keine offizielle Ankündigung.

Andernorts sorgt diese Bekanntmachung für Begeisterung, die ich nicht teile.

Sell me on (off) Numenera?

Numenera ist für mich: Gene Wolfe (The Book of the New Sun) meets Cugel (Jack Vance) „für Arme“ .
Mit anderen Worten: Ich sehe in Numenera traditionelle D&D High Fantasy mit einem den genannten Vorbildern nahen Science Fantasy-Anstrich. Die ganzen pseudospektakulären Beschreibungen täuschen leicht darüber hinweg, dass Numenera  einen recht deutlichen Fokus auf old schoolige Dungeon Crawls, Monster killen und Plündern legt. So etwas bezeichne ich als alten D&D-Wein in neuen cookschen Science Fantasy-Schläuchen.

„I am a strong Glaive who masters weapons“ with pools und weiter?
Numenera auf Deutsch? (Image: obskures.de)

Numenera auf Deutsch? (Image: obskures.de)

Das auf einem zwanzigseitigen Würfel (d20) basierende Regelsystem wirkt auf den ersten Blick gestreamlined. Spätestens bei der Charaktererschaffung wird jedoch klar, wessen Geistes Kind dieses Wunderwerk ist. Drei Basisklassen werden durch ein umfangreiches (Crunch-)Sammelsurium von „Feats“ (Eigenheiten, Powers) individualisiert. D&D 3.X, Pathfinder & Co. grüßen herzlichst.

Damit bleibt das angesagte und sicherlich sehr bunte Numenera unterm Strich vergleichsweise uninspiriert. 13th Age mag nicht der Stein der Weisen sein, aber dort fand ich mehr verwertbare Anregungen. Spielbereichernde Ideen wie etwa Icons, One Unique Thing, Fail Forward, Background/Skills (Beispiele aus 13th Age/Indies) sehe ich in Numenera nicht (viele).

Ich war Backer des Kickstarters von Monte Cook und würde es wohl nicht mehr unterstützen, deshalb gab es bislang auch kein The Strange für mich. Möglicherweise ist mir bislang etwas durchgegangen? Für sachdienliche Argumente wäre ich dankbar.

Numenera auf Deutsch erscheint mir ziemlich überflüssig, doch soll jeder nach seiner Façon selig werden – enjoy your reskinned „transdimensional“ dungeon crawls with Numenera.

via: Clawdeen

Weitere interessante Artikel?

  1. Monte Cooks neues Projekt auf Kickstarter: Numenera
  2. Numenera: Strand – Movie Kickstarter Soon
  3. Numenera: Bin ich denn Doktor Sommer?
  4. „Space Marines“ in Monte Cooks upcoming Numenera RPG?
  5. Numenera: Tales from the Ninth World erschienen

18 Kommentare