Artikelformat

Narrativa – Mehr Erzählspiele, bitteschön!

Narrativa: Italienische Ausgaben (Image: Ulisses Spiele)

Narrativa: Italienische Ausgaben (Image: Ulisses Spiele)

Ulisses Spiele. Die Das Schwarze Auge-Gemeinde wartet auf die angekündigten Beta-Regeln für DSA5, zwischenzeitlich vertrösten sich einige mit dem Splittermond-Weltenband, der im Grunde mehr von dem Gleichen bieten wird. Wer in dieser These unbedingt einen Affront sehen möchte, dem kann ich dies nicht verwehren. (Ehemalige) DSA-Autoren veröffentlichen eine neue Spielwelt und ein Regelsystem. Die Ankündigungen, Schnellstartregeln und Bilder sprechen eine deutliche Sprache: Same same but different. Eine Interview-Anfrage läuft …

Aber es geht auch anders, denn abseits von Aventurien, Lorakis und Golarion tut sich jetzt etwas. Im Westen was Neues – ein wenig zumindest. Der Verlag aus Waldems will zur RPC 2014 in Köln drei Indie-Rollenspielklassiker auf Deutsch herausbringen, nämlich My life with Master (dt. Stets zu Diensten, Meister!), Dogs in the Vineyard (dt. Hunde im Garten des Herrn) und Montsegur 1244. Endlich!

Narrativa: Italienische Ausgaben - My life with Master (dt. Stets zu Diensten, Meister!), Montsegur 1244 und Dogs in the Vineyard (dt. Hunde im Garten des Herrn) (von links nach rechts - Image: Ulisses Spiele)

Narrativa: Italienische Ausgaben – My life with Master (dt. Stets zu Diensten, Meister!), Montsegur 1244 und Dogs in the Vineyard (dt. Hunde im Garten des Herrn) (von links nach rechts – Image: Ulisses Spiele)

Wenn man der „Church of Fate“ glauben schenken will, könnte man zu dem Schluss kommen, dass Fate Core von Evil Hat das einzige relevante erzählerische Indie-Rollenspiel sei. Mitnichten! Die drei jetzt unter dem Label Narrativa angekündigten Genrevertreter legen gleichwohl einen anderen, wesentlich spezifischeren Fokus.

„Die glorreichen Drei

 

Drei dieser bahnbrechenden Pioniere, die nicht zwingend die ersten, aber sicher mit die bedeutendsten waren, bringt Ulisses Spiele zur RPC 2014 in Köln unter dem Label Narrativa neu heraus. Und sie haben nichts von ihrem Spielspaß und ihrer Innovationsfülle verloren. Es handelt sich um:

 

– Montsegur 1244, in dem die Spieler in die Rolle von Katharern in der namensgebenden belagerten Burg Montsegur schlüpfen und sich im Laufe des Spielverlaufs die Frage stellen müssen: Wirst du für deinen Glauben durchs Feuer gehen? Montsegur kommt vollständig ohne Würfel aus.

 

– Stets zu Diensten, Meister! (Im Original: My life with Master) Hier sind die Spieler Handlanger eines düsteren Meisters, der von seinem dunklen Anwesen aus das Umland in Angst und Schrecken versetzt. Wie gehen die Handlanger mit den Dorfbewohnern um? Wie mit ihrem grausamen Meister? Es liegt ganz in der Hand der Spieler.

 

– Hunde im Garten des Herrn (im Original: Dogs in the Vineyard). Die Spieler übernehmen die Rolle von „Glaubenssheriffs“ in einem Westernsetting mit starken Mormonenanleihen. Sie ziehen von Gemeinde zu Gemeinde, um die Sünde auszumerzen und Ketzer zu richten, aber auch um den Gläubigen zu helfen und sich um ihre Sorgen zu kümmern. Das Spiel überzeugt neben dem stimmungsvollen, dichten Setting auch durch ein überaus originelles Konfliktsystem.

 

Ehre, wem Ehre gebührt

 

Wir hätten die drei Spiele als einfache Paperbacks oder als PDFs herausbringen können. Aber wir wollen sie in einer ihrer Bedeutung und ihrem Spielspaß angemessenen Form präsentieren. Darum haben wir uns mit Shadow di Michele Gelli zusammengetan. Der italienische Spieleverlag hat alle drei Spiele in einer wunderschönen Deluxe-Variante herausgebracht, die uns sofort begeistert hat, und unterstützt uns tatkräftig bei der Produktion. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.

 

Ein handgefertigter Ledereinband bei Hunde im Garten des Herrn, Holzdeckel mit Brandmuster bei Stets zu Diensten, Meister!, Kunstlederspielplan und hochwertige Karten bei Montsegur 1244 … alles an der im italienischen Narrattiva genannten Spielreihe ist passend auf das Spielthema abgestimmt und aufwendig gearbeitet.“
Narrativa – Erzählspiele mit besonderem Anspruch – Pressemitteilung Ulisses Spiele (03.03.2014)

„… mit besonderem Anspruch“. Wow – starke Worte, wie ich finde. Fest steht jedoch, dass alle drei Titel sowohl inhaltlich als auch mechanisch andere Wege gehen und mit Ideen spielen, wie etwa der ungewöhnlichen (Nicht-)Verwendung von Würfeln oder geteilte Erzählrechte. Ja, auch vor Fiasco gab es spielleiterlose Erzählspiele.

Das nach meinem Kenntnisstand vom italienischen Lizenzpartner Shadow di Michele Gelli übernommene, adäquate Label Narrativa gibt das Ziel vor:

Bessere Narrationen am (Rollen-)Spieltisch!

Durch enzyklopädische Regelungetüme mit ellenlangen Tabellen voller Ausrüstung, Waffen oder Göttern wird dies nach meinen Erfahrungen nicht erreicht – eher im Gegenteil. Der Erfolg hängt natürlich auch bei den Indie-Hobbyauslegungen von der Spielgruppe ab, doch auch die These „system matters“ bleibt nahezu unbestreitbar.

Rollenspiele sind für mich mittlerweile ein Synonym für spielerisches und vor allen Dingen gemeinsames Geschichtenerzählen. Dafür brauche ich keine Wälzer mit 400 und mehr Seiten. Spielidee und Spielbarkeit sind für mich die ausschlaggebenden Kriterien. Die sogenannten Indies erweiterten und veränderten sowohl meine Wahrnehmung als auch meine Art zu spielen nachhaltig. In den letzten Jahren schreibe ich die kreativsten und kurzweiligsten Rollenspielerlebnissse eindeutig den experimentierfreudigen Nischenrollenspielen zu. Lauter gute Gründe für mich, die einer Rückkehr zu den +5 Rules Following Games widersprechen.

Das Auge isst bekanntlich mit. Die genaue Ausstattung der deutschen Ausgaben sind noch nicht ganz klar, aber die italienischen Deluxe-Vorlagen sind zweifelsohne irgendwie „Gamer Porno“ – nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen. Hierzulande soll noch einer drauf gelegt werden, d. h. Ulisses Spiele plant die Liebhaberausgaben mit zusätzlichem Material aufzuwerten. Wir werden sehen.

Preise wurden noch nicht veröffentlicht und von Schnäppchen darf bei dieser Präsentation wohl nicht ausgegangen werden. Nichtsdestoweniger steht auf meiner Favoritenliste Montsegur 1244 ziemlich weit oben. Neben dem häretischen Sujet sieht die Box einfach klasse aus, wie ich finde.

Last but not least, halte ich es für sehr wichtig, „neue Ideen“ zu unterstützen. Warum also nicht auch mal die limitierte Deluxe-Ausgabe eines Indie-Rollenspiels (300 jeweils) in Erwägung ziehen? Sollte der Markt dieses Konzept annehmen, folgen hoffentlich weitere Titel erfinderischer Spieleentwickler, sie sich nicht scheuen, auch mal etwas Anderes zu versuchen.

Weitere interessante Artikel?

  1. Narrativa: Elektronische Ausgaben zur Role Play Convention
  2. Narrativa: Vorbestellungen – Geiz ist ungeil?
  3. Apocalypse World: Dark Age First Look
  4. Das Schwarze Auge 5: Evolution statt Revolution
  5. Ulisses Spiele: „Das Schwarze Auge“ auf der SPIEL ’12

Kommentare sind geschlossen.