Ulisses Spiele. Auf Anfrage bestätigte der Verlag aus Waldems, dass die unter dem Label Narrativa angekündigten Rollenspiele Stets zu Diensten, Meister! (engl. My life with Master), Hunde im Garten des Herrn (engl. Dogs in the Vineyard) und Montsegur 1244 zur anstehenden Role Play Convention (kurz RPC, 10. – 11. Mai 2014) nicht nur in streng auf 300 limitierten Sammlereditionen erscheinen sollen. Der hauseigene ebook-Store wird wohl parallel PDF-Versionen der erzählerischen Rollenspiele anbieten, sofern der Herausgeber seine Veröffentlichungspläne nicht kurzfristig ändert.
Diese Übersetzungen bekannter englischsprachiger Indierollenspiele zeichnen sich ungewöhnliche thematische und spielmechanische Ansätze aus.
„Ich stelle also ein Gesetz des Bösen in mir fest,
obwohl ich doch das Gute tun will.“
– Römer 7:21 (Neue Evangelistische Bibel – gefunden in Stets zu Diensten, Meister! auf Seite 4 )
Beispielsweise setzt Hunde im Garten des Herrn auf einen stark improvisierenden Spielstil. Die Spielleitung bereitet normalerweise lediglich den Ort und einen passenden Konflikt vor. Die Spielgruppe greift diese überschaubare Exposition auf und entwickelt sie spontan im Spiel weiter.
Montsegur 1244 kennt keinen Spielleiter und verwendet auch keine Würfel, dafür gibt es einen Spielplan zur Strukturierung der unterschiedlichen Szenen und Akte. Zufällige Szenen- und Handlungskarten dienen als Grundlage zur gemeinsamen Erzählung einer Geschichte über die Katharer, die im Mittelalter in ihrer belagerten Burg mit einer existenziellen Frage konfrontiert wurden. Verrate ich meinen Glauben und überlebe (eventuell), oder nehme ich mein Bekenntnis mit in den Tod?
Der Titel legt es nahe, auch die Hunde im Garten des Herrn sind in höherem Auftrag unterwegs, um die Welt oder besser ihre Gemeinden von der Sünde zu befreien.
Bei Stets zu Diensten, Meister! dreht sich alles um die Boshaftigkeit und Niedertracht der Handlanger eines gemeinsam ausgearbeiteten Gebieters. Der Spielleiter übernimmt anschließend unter anderem diese Rolle und die übliche Repräsentation der Spielwelt.
Das oft ausufernde Regel- und Spielmaterialstudium „normaler“ Rollenspiele tritt bei diesen Hobbyauslegungen zugunsten der spontanen Lust am Geschichtenerzählen und dem Einfallsreichtum der Mitspieler in den Hintergrund.
Sicher sind diese Indies nicht für jeden erfolgsorientierten Wettbewerbsrollenspieler geeignet, sie sind natürlich auch nicht besser, sondern einfach nur anders. „Fiction First“ lautet beispielsweise ein Kernkonzept von Dungeon World. Das ist jedoch eine ganz andere Geschichte… *
Ulisses Spiele wird sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen weitere Details über ihre Narrativa-Reihe preisgeben.
* Der Artikel 3 Things Dungeon World Is Doing That Should Be In Your Game auf Gnome Stew erläutert diesen Spielansatz genauer.
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