Artikelformat

The Great Superhero Swindle – Guardians of the Galaxy?

Marvel Studios. Die Filmtochter des Comicriesen Marvel Entertainment bombardiert das (gemeine Nerd-)Volk nahezu ohne Unterlass mit großen Schmankerln aus dem hauseigenen Marvelverse. Wie es aussieht, kredenzt der hundertprozentig zum Disney-Konzern gehörende Ableger nun ein total lustiges The Usual Suspects in Space with a funny Tarantino-Soundtrack.

Am 28. August 2014 soll das Trickfeuerwerk Guardians of the Galaxy hierzulande anlaufen. Selbstverständlich kenne ich den Streifen noch nicht und eine Vorverurteilung ist ungerecht, doch was ich zuletzt aus dieser Ecke sah, blieb als eintöniges Flim Flam Funkel-Feuerwerk hängen. Kino und Fernsehen zum Abgewöhnen. X-Men Origins: Wolverine ausgeschaltet, Agents of S.H.I.E.L.D ausgeschaltet und auch Captain America: The First Avenger ausgeschaltet. Hier gegen das böse Militär, den konspirativen Geheimdienst antreten, dort ein wenig A-Team wieder aufleben lassen und selbstverständlich noch schnell ein paar dämliche Nazis mit Superkräften verprügeln und damit die Welt retten. Voll marvel, voll erstaunlich – der Kreativität sind augenscheinlich keine Grenzen gesetzt.

In bester Und täglich grüßt das Murmeltier-Manier geht es die altbekannten Tropes rauf und wieder runter, ein wenig FX dazu und fertig ist die Laube. Gibt es ein langweiligeres Genre als (Marvel) Superheroes? Aber es funktioniert, was will Disney mehr?

Dieses Jahr geht es also schon mal in den Weltraum bevor die groß angekündigte Star Wars-Expansion von Disney, die verbliebenen Synapsen vollends verklebt. Selbstverständlich werden auch die (ganz) Kleinen nicht vergessen. Wir brauchen stets kauffreudigen Nachwuchs für unser Spielzeug. Sie werden also mal eben im Kinderkanal auf die Rebels geeicht, dazu noch ein leckeres und gesundes McMenü gefällig? Lange Rede, kurzer Sinn – viel Vergnügen mit:

„What a bunch of A-holes?“
Guardians of the Galaxy quote

„Guardians Of The Galaxy trailer from Marvel Studios. Coming to UK & Ireland cinemas summer 2014. Starring Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Vin Diesel as the voice of Groot, Bradley Cooper as the voice of Rocket Raccoon, Lee Pace, Michael Rooker, Karen Gillan, Djimon Hounsou, John C. Reilly, Glenn Close & Benicio del Toro. Directed by James Gunn with Kevin Feige producing, and Louis D’Esposito, Victoria Alonso, Jeremy Latcham, Alan Fine and Stan Lee as executive producers.

 

Marvel’s „Guardians of the Galaxy,“ which first appeared in comic books in Marvel Super-Heroes, Issue #18 (Jan. 1969) finds space adventurer Peter Quill the object of a bounty hunt after stealing an orb coveted by a treacherous villain. But when Quill discovers the power it holds, he must find a way to rally a quartet of ragtag rivals hot on his trail to save the universe.“
Guardians Of The Galaxy trailer UK — Official Marvel description (20. Feb. 2014)

„Everyone’s getting rich except you!“
Zero Theorem quote

Ey, voll geil, oda? Alder. Wie cool die diese Obscene Gesture, den Mittelfinger, überblenden. Oberhammer. Witzig, mehr davon. Wozu Vielfalt – ist doch nicht mein Problem, hab ja auch nichts zu verbergen. Eine Geisteshaltung?

„Objective analysis however concluded that we are but one in many single worker bees.“
Zero Theorem quote

Keine Ahnung, ob Snowpiercer von Bong Joon-Ho etwas taugt, aber wir Amerikaner – in diesem Fall Harvey Weinstein – wissen, wie man gute Filme macht. Lass uns mal eben 20 Minuten schneiden, und wenn wir das nicht dürfen, dann gehen wir eben mit weniger Kopien an den Start. The Zero Theorem von Terry Gilliam (Brazil, 12 Monkeys u. a.) kommt beinahe gar nicht aus der Versenkung …

”I belong to the front. You belong to the tail. Keep your place!”
Snowpiercer quote

Toller Trailer. Ja, wir brauchen mehr marvelous Star Wars Guardians of the Galaxy. Es ist total superheldenhaft, immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen aufzutischen. Genau aus diesem Grund geht unsereins immer seltener ins Kino. Gibt es noch nicht genug von diesen berechenbar geklonten Nerdschmachtfetzen?

„Why would you want to prove that all is for nothing?
Close your eyes, and now picture it in your mind.
I know we connected somehow.
Just come with me.“
Zero Theorem quote

As always: Enjoy, your mileage may vary. There are some astonishing Star Wars: Rebels teasers for you. Totally awesome.

Weitere interessante Artikel?

  1. „Star Wars: Edge of the Galaxy“ verlagsseitig „Out of Stock“
  2. Burning Suns – The conquest of a galaxy via Kickstarter
  3. Dark Horse Loses Star Wars License to Marvel Comics
  4. „Star Wars: Snow Speeder“ attacks the SPIEL ’12
  5. Auf den Schirm: Zero Charisma & Star Wars Zombie Origins

4 Kommentare

  1. Na, was für ein Glück, dass mir „The Usual Suspects“ nix sagt. Aber ich sag ja immer, Geschmäcker sind verschieden und man muss sich ja nicht alles an sehen. Finde ich gut, denn dann habe ich mehr Platz im Kino… Und meine Synapsen gieren einfach nach mehr! MEHR! MEHR!!!

    • Ich denke, Du wirst Dich dennoch einer Platzfrage stellen müssen, denn Deine Geschmacksgenossen sind in der Überzahl.
      Alleine das vorgestrige und gestrige Getöse auf Twitter war beachtlich. Enjoy.