Artikelformat

Game of Thrones Season 4: A Foreshadowing Teaser

HBO. Der amerikanische Bezahlsender schlägt mit dem neuen rund 15-minütigen Promovideo Game of Thrones Season 4: Fire and Ice Show (auch bekannt als A Foreshadowing) ordentlich die Werbetrommel für die kommende vierte Staffel. Am 6. April 2014 endet das Warten für die Fans in den Vereinigten Staaten.

„I am guilty of being a dwarf.“
– Tyrion teaser quote

Ich erwarte Großes. Erwartungsfroh hibbelig warte ich also ab, was auf uns zukommt.

„They can live in my new world or they can die in their old one.“
– Daenerys Targaryen teaser quote

Game of Thrones: Red Wedding (Dejan Delic ©2012, All Rights Reserved.)

Game of Thrones: Red Wedding (Dejan Delic ©2012, All Rights Reserved.)

Abgesehen von den in meinen Augen unnötigen Folterszenen Theons gibt es in meinen Augen wenig beanstanden. In den Büchern verschwindet er und taucht später wieder „verändert“ auf. Diese Lösung hätte ich ebenfalls in der TV-Serie bevorzugt. Dieser verzichtbare Torture Porn in Season 3 war einfach etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack.

“It’s not building towards one specific climatic event. There are more climatic events in season 4  then there have ever been before.”
– D. B.  Weiss teaser quote

Nichtsdestoweniger freue ich mich bereits auf Oberyn Martell, die Sand Vipers, die Brotherhood without Banners, die mir im Teaser nicht auffiel, aber hoffentlich wieder dabei sein wird und natürlich auf die andere große Hochzeit nach der Red Wedding. Cold Hands?

„They are dragons, Khaleesi. They can never be tamed.“
– Jorah Mormont teaser quote

Warum ich George R. R. Martins Lied von Eis und Feuer und die Adaption für die Flimmerkiste so schätze? Das hat verschiedene Gründe. Ein Freund beschreibt die Faszination recht gut: „Game of Thrones ist [für mich] mehr Shakespeare als Tolkien.“
„No one is safe on Game of Thrones.“, ist ein weiterer Aspekt, der in meinen Augen für die Geschichte spricht. Im Herrn der Ringe muss – natürlich – der arme Sünder Boromir dran glauben. Diese nach meiner Einschätzung christlich geprägte Vorhersehbarkeit wird recht erfolgreich in Westeros vermieden.

„Hodor“
– Hodor teaser quote

Die Figuren sind vielleicht nicht immer die cleversten, aber sie blicken auch nicht wie die Zuschauer, auf das Geschehen. Sie sind Beteiligte, die ihre Welt durch individuelle Wahrnehmungsfilter erleben und sich entwickeln. Arya Stark und Jaime Lannister sind vorzügliche Beispiele für unterschiedliche Perspektiven und ihre Konsequenzen. Kein Charakter ist einfach nur gut oder böse. In welcher anderen Fantasy-Geschichte wandelt sich ein Protagonist wie der Königsmörder innerlich und äußerlich so nachhaltig? In den Büchern wird dies deutlicher als in der Fernsehserie. Last but not least verunstalten die HBO-Produzenten weder die Kerngeschichte noch die Präsentation wie etwa Peter Jackson. Hier soll kein Königreich zurück erobert werden, obwohl es im Hobbit zunächst primär darum geht, einen Schatz zu bergen. Die Figuren sind gemeinhin keine albernen Karikaturen und es gibt keine bonbonfarbene Mittelerde. David Benioff, D. B. Weiss und ihr Team treffen zumeist den richtigen Ton, indem sie behutsam eigene Ideen einbringen.

„… who else has dragons, really?“
David Benioff teaser quote

Ich bin guter Dinge, dass Game of Thrones die bisherige Qualität halten wird – zumindest deutet der Foreshadowing-Teaser dies an.

The 6. April 2014 is coming!

Image: Dejan Delic
Via: Winteriscoming.net

Weitere interessante Artikel?

  1. Game of Thrones Season 4: First Trailer
  2. Game Of Thrones Season 3: “Walk of Punishment” Teaser
  3. Game of Thrones: Teaser-Trailer für Season 3
  4. Game of Thrones Season 3: “All of Us“ Teaser
  5. Game Of Thrones Season 3: „The Bear and the Maiden Fair“ Teaser

6 Kommentare