Game of Thrones. Der amerikanische Sender HBO startet die vierte Staffel von Game of Thrones am 6. April 2014. In Deutschland läuft die erste Folge einen Tag später am 7. April auf Sky. Eine deutsche Synchronisation wird wohl später im Sommer oder Herbst folgen.
“It’s tempting to see your enemies as evil–but there’s good and evil on both sides on every war ever fought.“
– Jorah Mormont teaser quote
Trotz des anhaltenden Hypes halte ich George R. R. Martin und sein Lied von Eis und Feuer nach wie vor für die Fantasy-Erscheinung der letzten Jahrzehnte.
Während Peter Jackson das Werk von Tolkien durch seine Hollywood-Kitschinterpretationen immer mehr entwertet und zu Grabe trägt, nähern sich die Produzenten von Game of Thrones, also David Benioff und D. B. Weiss, ihrer Serienvorlage mit dem nötigen Respekt und zumeist angemessenen eigenen Ideen.
„If you want justice, you’ve come to the wrong place.“
– Tyrion Lannister teaser quote
Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Erzählstrang in der Serie, der die Theon Greyjoy-Tortur (Theon Graufreud, wie bitte? So etwas fangen wir gar nicht erst an.) fokussiert, ist nach meiner persönlichen Einschätzung unnötig und teilweise auch widersinnig. Nichts ist vollkommen.
„There’s only one hell. The one we live in now.“
– Melisandreteaser quote
Zweiflern und Kritikern entgegne ich: Viel schlimmer als die „jungfräuliche Empfängnis“ von Anakin Skywalker (Star Wars) oder die Elfenamazone Tauriel (Hobbit) kann es kaum noch kommen. Ich denke indes, es zeichnet Fans aus, dass sie die Kritik Andersdenkender wahrnehmen, aber dennoch weiter ihrer Leidenschaft treu bleiben. Wären sie sonst Fans?
Ich freue mich darauf, dass es bald mit dieser „fantastischen Seifenoper“ weiter geht. Das zur Season 4 passende Bild stammt von Dejan Delic. Red Viper is coming! (via winteriscoming.net)
Weitere interessante Artikel?
7 Kommentare