Artikelformat

Dungeon World & The Barrow: Neue Woche, neues Spiel?!

Dungeon World: Dice (Image: private)

Dungeon World: Dice (Image: private)

In eigener Sache: Ich denke darüber nach, diese Webseite zu schließen. Heute Abend startet eine neue Dungeon World-Runde und ich verliere gerade ein wenig die Lust am Internet und Bloggen. Ich wandere immer mehr in Richtung Twitter.

Warum?

Ich bekomme für mich relevante Informationen schneller und irgendwie auch direkter. Nach meiner Wahrnehmung werden dort andere Umgangsformen gepflegt. Nein, es ist nicht alles besser, aber doch etwas umgänglicher. Meinungen können stehen bleiben und Tugendwächter, „wahre Rollenspieler“ halten sich in Grenzen – zumindest in meinem Einzugsbereich. Zwitschern macht mir einfach mehr Spaß, weil es kurzweilig und unmittelbar ist. Auf Aussagen und Ideen folgen sehr schnell interessante Antworten und Reaktionen.

The Barrow by Mark Smylie (Image: private)

The Barrow by Mark Smylie (Image: private)

Beispiel: Zurzeit lese ich The Barrow von Mark Smylie, dem Macher der ausgezeichneten Artesia-Comics. Die allermeisten Fantasy-Romane empfinde ich als stupide. Dunkle HerrscherInnen, Ringe, 0815 Elfen, Zwerge, Orks und schnetzelnde Überhelden sind nicht so meins – ich kann so etwas nicht mehr lesen ohne Augentinitus zu bekommen. Solche Stereotypenaufgüsse langweilen mich nicht nur, sie sind ärgerlich. Joe Abercrombie und seine Heldenklingen, die heroische „Gralssuche“ nach dem bombigen Ei war arg berechenbar – gähn. Auch Kvothe, der (Super-)Held ohne Spandexanzug und Cape aus Der Name des Windes, entlockt mir lediglich ein müdes Gähnen. Abgebrochen.

Bislang gefällt mir The Barrow ausgesprochen gut. Der eher detaillierte, düstere Roman erzeugt wie A Song of Ice and Fire (1-3) von George R. R. Martin immer wieder das Gefühl, dass niemand sicher ist. Die vielschichtige Welt vibriert auch jenseits Protagonisten, obwohl es oberflächlich betrachtet um ein einfaches Rollenspielplot geht. Stjepan Black-Heart und seine Gefährten finden eine verfluchte Schatzkarte …

Gestern setzte ich kurz meine Eindrücke auf Twitter ab und im Handumdrehen gab es – konstruktive – Kritik, wie ich meine skeptische Sichtweise gegenüber den genannten Hypekandidaten anders darstellen könnte und jede Menge brauchbarer Lesetipps. So erlebe ich Twitter. Für mich gilt weiterhin das Mantra: Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden! Vertrete Deine Position (ggf. mit Nachdruck), aber respektiere andere (Einstellungen). Argumente, keine persönlichen Angriffe.

Gegenwärtig erlebe ich das große weite Internet – insbesondere die deutsche Rollenspiel-Blogszene leider allzu oft borniert: Ich habe recht, alle abweichenden Meinungen sind im unrecht (und doof, liederlich und überhaupt …). Gleichberechtigte widersprüchliche oder gar gegensätzliche Weltsichten sind nicht gestattet – (m)eine Wahrheit, sonst gar nichts.

Darüber hinaus wirkt der stetige Konsensdruck (siehe Star Wars: Edge of the Empire Beginner Box) und das absehbare Schöngerede bestimmter Themen mehr als enervierend. Nehmen wir exemplarisch Splittermond – Die Welt des Uhrwerk Velags. Das Buch ist kaum erschienen, niemand konnte ausführlich damit spielen und schon feiern einige „Rezensionen“ dieses Wunderwerk der Kreativität mit bahnbrechenden Walrossmännern, Samurai-Alben, sinisteren Untotenreichen und Weißen Flecken ab. Beeindruckend, ein Band genügt und Klassiker wie Das Schwarze Auge und Midgard sind kaum noch etwas wert. Jedem eine Welt, wie sie ihm oder ihr gefällt. Doch ganz egal, ob ich diese Rollenspiele persönlich schätze oder nicht, aber derartige Begeisterungsbekundungen kommen doch etwas zu schnell für mich. Eine kleine Nebenfrage: Wie viele „herkömmliche“, eierlegende Fantasy-Wollmilchsau-Rollenspielwelten werden eigentlich noch gebraucht?

Es geht nicht darum, klare eine andere Position zu vertreten, sondern darum wie mit Anderserlebenden und -denkenden umgegangen wird. Punkt. Dabei bleibe ich. Webseiten, die sich im Umgangston vergreifen, streiche ich von meiner Liste. Sollte sich meine Wahrnehmung in der nächsten Zeit erhärten, geht dieses Blog offline. So einfach ist das. Ich denke darüber nach.

Genug geklagt. Nicht die ganze Welt, aber unsere Dungeon World-Runde wartet auf den Barbaren Frael the Hungry. Ich freue sehr mich drauf. Womöglich ergibt sich aus diesen Erfahrungen wieder ein eher motivierendes Blogthema? Schönen Wochenstart.

Weitere interessante Artikel?

  1. Sword & Barrow: Return of Artesia by Mark Smylie?
  2. More Dungeon World! Gonzo For Dungeon World bundle & Skies Over Danbury Kickstarter
  3. Dungeon World Monster Builder is live
  4. Dungeon World: Character Sheets & Goblin Wallpaper
  5. Platz da, DungeonSlayers! Hier kommt Dungeon World!!

15 Kommentare