Wizards of the Coast. Dungeons & Dragons Next wirft mit der neuen Storyline Tyranny of Dragons seinen Schatten voraus. Die Ankündigung der im Laufe dieses Jahres erscheinenden und in den Forgotten Realms spielenden Geschichte schafft es in die Tageszeitung USA TODAY.
„A white dragon plunders caravans heading north to Icewind Dale. In the Silver Marches, a scornful red dragon torches a town that refuses to pay a king’s ransom. Elsewhere, dragon-worshiping barbarians in Viking longships attack merchant vessels leaving Neverwinter, while masked heathens infiltrate a noble villa in Waterdeep, murder its lord, and steal a draconic artifact.
Dragons and their allies are threatening the Sword Coast and the North, but why now, and to what end?“
– Tyranny of Dragons is Coming! announcement (24. Jan. 2014)
Es zeichnet sich immer ab, dass klassisches Pen & Paper-Rollenspiel lediglich eine Vermarktungskomponente darstellen wird. Die Bekanntmachungen der Küstenmagier deuten auf ein übergreifendes Multimedia-Spielerlebnis hin, das Spielkonsolen und mobile Geräte integriert.
„The next chapter for Dungeons & Dragons will spread across multiple modern platforms, including a new tabletop adventure, and similar experiences for console video game systems and mobile devices.“
– Details of next ‚Dungeons & Dragons‘ revealed (USA TODAY) article quote (24. Jan. 2014)
Es sieht schwer danach aus, dass Dungeons & Dragons, die Mutter der modernen Rollenspiele, zum 40-jährigen Jubiläum mit medialen Tamtam zurückkehren wird.
Besonders beachtenswert erscheint mir, die ausgeprägte Betonung der Story zu sein. Dies war bereits bei dem Event Murder in Baldur’s Gate (Sundering Adventure I) der Fall. Die Forgotten Realms sind nicht Teil der Open Gaming License (OGL) und damit nicht so einfach von Epigonen wie dem Pathfinder RPG zu kopieren. Auf der anderen Seite wirkt diese Akzentuierung von Wizards wie eine Reflektion auf die Stärke des Mitbewerbers Paizo, der monatlich mehrere spielbare Abenteuer bzw. Stories veröffentlicht.
Dungeons & Dragons 4. Edition glänzte leider nicht mit vielen spielbereiten und interessanten Kaufszenarien. Dies mag an dem erfolgsorientierten Rollenbrettspielcharakter der Regeln und der Produktplanung liegen, doch zahllose Dungeon Tiles sind zwar nette Accessoires, ersetzen aber kein vielfältiges Abenteuerrepertoire.
Mit D&D Next werden die Karten neu gemischt. Es wird sicherlich hochinteressant zu beobachten, wie der Markt auf diese Inkarnation von Dungeon & Dragons reagieren wird. Der diesjährige Gen Con wird sicher richtig spannend. Wird Pegasus Spiele, der aktuelle Vertrieb von Wizards of the Coast, eine deutsche Ausgabe von Dungeons & Dragons Next veröffentlichen?
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