Artikelformat

Transhuman RPGs: Nova Praxis released & Farcast – An Eclipse Phase Yearblog

´Nova Praxis (Andree Wallin, Void Star)

Nova Praxis (Andree Wallin, Void Star)

Void Star. Der Verlag von Mike McConnell veröffentlichte gestern die finale Version des transhumanistischen Fate-Rollenspiels Nova Praxis [Augmented PDF]. DrivethruRPG bietet gegenwärtig die elektronische Ausgabe dieser Zukunftsvision für 9,99 $ an.

Keine Variante des Wegbereiters von Evil Hat erreicht das Präsentationsniveau von Nova Praxis.

Doch wer denkt außen hui, innen pfui, der irrt. Zurzeit würde ich das Spiel als eine gelungene Melange aus Mass Effect, Takeshi Kovacs (Richard Morgan), Ghost in the Shell und George Orwells 1984 zusammenfassen.

Farcast – An Eclipse Phase Yearblog. Jeden Tag werden dort rund 500 Worte über Artefakte, Lokationen, Morphs, Nichtspielerfiguren, Organisationen, Technologien oder andere Ideen für Spieler und Spielleiter des transhumanistischen Rollenspiels Eclipse Phase von Posthuman Studios veröffentlicht.

Leider weckten die Ankündigungen im Vorfeld zu große Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Der hölzerne Hintergrund und das schwerfällige prozentbasierte Spielsystem machen dieses Rollenspiel für mich nahezu unbrauchbar. Farcast hält nichtsdestotrotz einige vielversprechende Spielansätze vor.

Eclipse Phase kann von Genrefans aufgrund der thematischen Nähe leicht mit Nova Praxis verknüpft werden. (via Oliver G.)

Images: Void Star

Weitere interessante Artikel?

  1. Transhuman: The Eclipse Phase Player’s Guide via Kickstarter
  2. “Nova Praxis – A Transhuman Sci-fi FATE Role-Playing Game”-Kickstarter endet bald und Beispielcharaktere
  3. „Nova Praxis – A Transhuman Sci-fi FATE Role-Playing Game“-Kickstarter
  4. “Nova Praxis RPG”: Stimmungsvolle Vorschau (Teil 2)
  5. Nova Praxis Machinations & Savage Worlds Edition

3 Kommentare