Artikelformat

Tharun! Schwertmeister, bitte kommen?

Tharun – Die Welt der Schwertmeister (Uhrwerk-Verlag)

Tharun – Die Welt der Schwertmeister (Uhrwerk-Verlag)

Tharun – Die Welt der Schwertmeister. Der Uhrwerk-Verlag scheint seit gestern die deutsche Rollenspielblogszene mit seiner kommenden Das Schwarze Auge-Erweiterung fest im Griff zu haben.

Da liest man Sätze wie:

„Sorry Shadowrun und Konsorten aber da kommt Ihr nich gegen an. Ich mein, Hallo? Tharuuuuuuun!“
Tharun – Die Welt der Schwertmeister Vorschau (Rollenspiel-Almanach)

 

„Dazu noch ein Autorenteam, dem ich durchaus was zutraue und fertig ist die Hoffnung auf das beste DSA-Produkt seit langem. Endlich mal wieder ein generisch deutsches Rollenspielprodukt, auf das ich mich wirklich mal so richtig freue.

Her damit! Her damit! Her damit!“
Tharun – DAS sieht ja mal geil aus! (Von der Seifenkiste herab)

 

„Hätte mich jemand gefragt, was DSA unbedingt braucht, wäre meine Antwort bestimmt nicht gewesen: “Ein weiteres Setting.” Aventurien, Myranor, Uthuria und Rakshazar (wer es wild mag) reichen völlig. Mir zumindest. Aber mich fragt ja keiner.

Den Tharun-Settingband werde ich mir aber wohl trotzdem zulegen. Bislang hat mich der Uhrwerk-Verlag mit fast allen seinen Produkten überzeugt. Für Tharun bin ich daher guter Dinge.“
Tharun-Settingband erscheint noch vor Weihnachten (Arkanil.de)

Wow. Geschmäcker bleiben weiterhin verschieden! Doch woher kommt dieser nostalgiegeschwängerte Enthusiasmus? Ein paar Bildchen und Leseproben können doch nicht der alleinige Grund sein, oder doch? Bislang ging ich von einer konzertierten und viralen Promoaktion des Verlags aus, doch mittlerweile bin ich mir unsicher, ob und inwieweit der Herausgeber seine Finger im Spiel hat.

Wie auch immer, erinnert sich noch jemand an das Original, die alte DSA –
Professional I: Schwertmeister-Box, welche viele für schlicht unspielbar halten. Auf Amazon.de gibt es ein paar passende Kritiken. Der eine oder andere Blick zurück scheint doch ein wenig arg verklärt zu sein und über die Neuauflage gibt auch noch nicht wirklich viel zu sagen. Hierfür fehlt in meinen Augen die Grundlage.

Der um sich greifenden Massen-, nein, doch wohl eher Szenebegeisterung kann ich mich nicht anschließen. Womöglich sollte sich der Uhrwerk-Verlag in Hohlwelt-Verlag umbenennen. Erst Hollow Earth Expedition und nun auch noch Tharun. Noch in diesem Jahr wissen viele mehr. Puh, abwarten …

PS: Entschuldigung, aber bei aller berechtigter Shadowrun-Kritik, aber Tharun – Die Welt der Schwertmeister wird (mich) voraussichtlich nicht mehr begeistern als das Cybermärchenonkelspiel. Generische Fantasy …

Weitere interessante Artikel?

  1. Die Wikinger kommen! „Fate of the Norns: Ragnarok“, „Yggdrasil“ und mehr
  2. Deluxe Tunnels & Trolls kommt auf Deutsch
  3. Splittermond: Schnellstartregeln & Nacht über Tannhag zum Download
  4. „Space 1889“- Miniaturen von RAFM Miniatures via Indiegogo
  5. Splittermond: Ein Interview mit dem Autoren Thomas Römer

20 Kommentare