Star Wars: Age of Rebellion Beta. Fantasy Flight Games gehört zu den besonders „schlauen“ Unternehmen. Sie lassen sich die Testversion ihrer Rollenspiele bezahlen.
Nach Dark Heresy 2nd Edition Beta (Warhammer 40.000) geht es fröhlich weiter mit dem Fanschröpfen. Sie verkaufen zunächst einmal die Testversion, lassen sich von der Community bei dem Feinschliff ihres Spielsystems helfen und dann verkaufen sie das vollständige Spiel noch einmal an die gleiche Klientel. Wow. Beeindruckendes Konzept!
In meiner Welt werden Playtester/Tester bezahlt und nicht umgekehrt. Fantasy Flight Games gibt sich redlich Mühe in die Fußstapfen des Sympathieträgers Games Workshops zu treten. Jeden Monat ordentlich abkassieren mit ein paar Kartenpacks für ihre „tollen“ Living Card Games. Dann die Fans für die Beta- und die Vollversion ihrer Rollenspiele bezahlen lassen. Das Marketing und das Produktmanagement hat die Lage voll im Griff. Respekt.
Ansonsten nichts Neues in einer weit, weit entfernten Galaxie. Die guten X-Wing Fighter pusten die Tie Fighter mal wieder aus dem Universum. Auf 244-Seiten kann die Allianz der Rebellion dem Imperium wie immer zeigen, was ne richtige Harke ist. Ob es wohl ein Cross-over mit dem X-Wing Miniaturenspiel geben wird? Dürfen die Jedi schließlich mit ihren Laserwertern herumfuchteln? Fragen über Fragen?
Also dann – brav Ehrentribut entrichten und …
„Restore Freedom to the Galaxy“
– Star Wars: Age of Rebellion Beta slogan
Diese Form des modernen Ablasshandels dürfte ganz im Sinne des „neuen“ Lizenzgebers Disney sein. Via Twitter bestätigten sie gestern noch einmal, was ohnehin bekannt war.
„In addition to the next chapters of the Star Wars Saga, Disney will produce standalone films derived from the Star Wars Universe. #D23Expo“
— Walt Disney Pictures (@DisneyPictures) August 10, 2013
Spitze. Da geht was! Solange der Mickey Mouse & Marvel Superheroes-Konzern Abermilliarden in dieser Marke versenkt, wird es kein Ende für den Zappelheini Jar Jar Binks, die minderbemittelten Ewoks, den asthmatischen und alterschwachen Darth Vader und den grünen Esoterikopa Yoda geben. Keine Sorge – der Nachschub naht mit Leia O. sucks …, Han Solo didn’t shoot first, Life and Death of Jar Jar Binks, Luke Skywalker loses his other Hand und Death Star(s) – The Neverending Story. Aus dem goldenen Zeitalter der Actionfiguren-Generation lassen sich noch einige Dollar herausholen und zudem sind deren Kinder auf der dunklen Seite der Kommerzfantasy sehr gut aufgehoben. Möge die Macht mit uns $ein!
Weitere interessante Artikel?