Shadows of Esteren – A Medieval Horror RPG: Travels. Weniger als drei Tage bevor die dritte und bislang erfolgreichste Kickstarter-Kampagne für Jim Searcy, Studio 2 Publishing, und Agate Editions endet.
Am Engagement des Teams gibt es keine Zweifel, dennoch wer hätte es gedacht, dass sich dieses Projekt etwas mehr als 2 Tage vor dem Ende auf $120,000 zubewegt. Die Crowdfunding-Aktion finanziert lediglich einen Quellenband und kein Grundregelwerk einer etablierten Marke. Respekt. Wer noch eine limitierte Ausgabe des Regelwerks bekommen möchte, sollte bald zugreifen, denn so viele Kopien wird es nicht mehr geben.
Adeliane, die erste Miniatur, kann als Option für beachtliche $25 hinzugefügt werden. Zugegebenermaßen gibt es für das Geld nicht nur die limitierte Figur nicht nur die Figur, sondern auch noch Drucke dazu.
Dennoch wird es langsam etwas viel Nippes, der das Spiel nicht wirklich weiter bringt. Entsprechend werde auch ich zurückhaltender. Wie viele Floor Plans, Boxen, Shirts benötigen die Fans wirklich? Dieses Mal bin ich noch einmal dabei.
Es bleibt dabei, auf dem Rollenspielmarkt gibt es nichts Vergleichbares. Das Setting ist einmalig, wenngleich die Wurzeln transparent offen liegen, das System erfindet das Hobby nicht gerade neu, folgt aber vernünftigerweise eher einer erzählerischen Tradition als dem Crunch & Munchkin-„Irrweg“ und die Präsentation sucht ihresgleichen. Punkt.
„Chainmail Bikini Chicks“ sind zum Glück nicht jederMANNs Sache.
Ich freue mich sehr darüber, dass es einem „eigenwilligen“ Rollenspiel mit einer klaren Vision gelingt, etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
In meinen Augen verdient Shadows of Esteren – A Medieval Horror RPG: Travels diese Beachtung voll und ganz! Shadows of Esteren ist ein besonderes Rollenspiel, keine Stangenware wie D&D oder seine hohle Epigone Pathfinder.
Hoffentlich kommen die Bücher, Boxen, Spielpläne und Klamotten bald. Die im Rahmen des letzten Kickstarters veröffentlichte Vorabausgabe von Travels (PDF) sieht einfach großartig aus.
Weitere interessante Artikel?
4 Kommentare