Artikelformat

Shadowrun: Sixth World – A Dungeon World Hack & deutsche Previews

Shadowrun 5 - Grundregelwerk (Pegasus Spiele)

Shadowrun 5 – Grundregelwerk (Pegasus Spiele)

Shadowrun 5 Grundregelwerk – Preview: Nach der Schlacht. Pegasus Spiele (Pegasus Press) folgt dem Beispiel ihres amerikanischen Shadowrun-Lizenzgebers Catalyst Game Labs und veröffentlicht vorab einige kostenlose Vorschauen für die voraussichtlich zur SPIEL 13 in Essen erscheinenden 5. Edition.

Neben der erstgenannten Kurzgeschichte bietet der Verlag auch noch das Shadowrun 5 Grundregelwerk – Preview: Inhaltverzeichnis online an.

So weit, so gut – spektakuläre Neuigkeiten sehen anders aus. In wenigen Wochen (Monaten) wissen wir mehr, wie der Markt auf den Kampf- Mitnahmepreis von 19,95€ für das vollständige Farb-Hardcover der neuen Spielregeln reagiert.

Ich persönlich hege meine Zweifel, dass Shadowrun 5 für Neu- und Umsteiger wirklich attraktiv ist. Das recht solide Regelwerk erscheint mir schlicht und ergreifend zu klobig, unzugänglich und unnötig komplex.

Als Cyberpunk-/Shadowrunner-Fan der ersten Stunde mit einer Vorliebe zu einfachen, schnellen Rollenspielen kommt mir daher die Pulpwood-Adaption von Dungeon World für Shadowrun und die Sechste Welt gerade recht.

Ich brauche keine 500 Seiten Regeln und oft überflüssiges Geblubbere auf dem Weg in die Welt der kybernetisch veränderten Elfen, Drachen und Konzerne. Geschmäcker sind verschieden, aber so ein umfangreiches Grundregelwerk ohne spielbereites Einstiegsabenteuer halte ich für einen schlechten Design-Joke. Dafür gibt es rund 60 Seiten mit irgendwelchem Listmania-Zeugs. Hier zig Knarren – dürfen es noch ein paar Drohnen mehr sein. Wers braucht?! Zauber (etc.) sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

(Möchtegern-)Chummer, get a Life – ein überschaubarer, schicker Baukasten und ein paar Grundideen genügen mir. Übrigens das Bezahl-was-Du-willst The Void kommt mit 240 Seiten aus und man hat direkt was zum Spielen in der Hand und nicht nur Regeln.

Seit ein paar Tagen lese ich die 81 Seiten des besagten inoffiziellen Shadowrun: Sixth World – A Dungeon World Hacks. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit für einen ausgiebigen Spieletest, aber die Fanbearbeitung von Chris Clouser und Tanner Yea gefällt mir persönlich wesentlich besser als beinahe alles, was ich bislang von Catalyst Game Labs zu diesem Thema gesehen habe.

Sixth World kostet überdies keinen einen einzigen Nuyen und lädt direkt zum Losspielen ein. Ungeachtet des Killerangebots des deutschen Herausgebers sehe ich darin eine mehr als beachtenswerte Alternative. Es bietet sich geradezu an, das neue deutsche Grundregelwerk als Ideensammelung zu verwenden, aber den Hack zumindest anzuspielen, weil dieser (mir) deutlich zugänglicher und vor allen Dingen kreativitätsfördernder erscheint.

Widerkäuer-Fantasten können natürlich Shadowrun 5 (wieder) auswändig lernen … (As always: #YMMV!!!)

Quelle (Sixth World): @N8flug

Weitere interessante Artikel?

  1. Shadowrun, Fifth Edition Preview #3: Girls with Guns & Character Creation
  2. Deutsche Shadowrun 5 Schnellstartregeln elektronisch vor der RPC 2013
  3. Deutsche Shadowrun 5 Schnellstartregeln zur RPC 2013
  4. Shadowrun: Digital Tools Box
  5. More Dungeon World! Gonzo For Dungeon World bundle & Skies Over Danbury Kickstarter

Kommentare sind geschlossen.