Artikelformat

Shadowrun Returns: Welcome to Sprawl on 25 July 2013

Harebrained Schemes. Die (Steam-)Codes für das PC-Spiel sind da und ein neuer Ankündigungstrailer ebenfalls. Noch rund 7 Tage dann:

„Man, magic & machine. It takes it all to survive in the Shadows.“
Shadowrun Returns slogan

Ich freue mich drauf, Shadowrun 5 macht hingegen keinen guten Ersteindruck. Die vollfarbige Bleiwüste mit 489 Seiten rockt in keinster Weise so wie das Original damals mit knapp 200 Seiten. Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht fehlt der Geist von Jordan Weisman. Nach dem ersten Durchblättern der Neuausgabe des Tischrollenspiels fehlte nicht viel und das PDF wäre in der elektronischen Ablage P gelandet. Das alte Shadowrun hatte Charme, die Neuauflagen haben Masse.

Ein Kollege, der nicht so schnell genervt aufgab wie ich, deutete beispielsweise an, dass die Entlohnungsregeln im Grundbuch zwar eine gute Idee seien, aber die Implementierung eher ein Witz. Teuer aufgerüstete Runner könnten sich kaum die Butter auf dem Brot leisten, wenn es doof läuft. Vermutlich handelt es sich um eine Fehlinterpretation oder einsamen Schnitzer im großen Ganzen.

Sorry Chummer, aber die guten Zeiten scheinen vorbei zu sein – zumindest am Spieltisch. Munchkins (und Metaplot-Schwafler), bitte übernehmen!

Mit der Computerspielinterpretation unter der Ägide des Mitentwicklers des Originals von 1989 werde ich mich in ein paar Tagen, ab dem 25. July 2013, voraussichtlich länger beschäftigen. Der sympathische etwas old schoolige Trailer macht Lust in die 2050er zurückzukehren. Das könnte unterhaltsam werden.

Shadowrun Online wird hoffentlich nicht zu modern ausfallen. Catalyst Games mag über ein gutes Marketing verfügen, mich überzeugt nicht, was ich bislang Neues sah. Somit ruht die nächste Hoffnung auf Shadowrun Returns! Der Countdown läuft …

Weitere interessante Artikel?

  1. Shadowrun Returns ab dem 25. Juli 2013
  2. Shadowrun Returns for Android & iOS Tablets
  3. Shadowrun: Online – 5. Edition – Returns
  4. Shadowrun: Sprawl Gangers – An interview with Randall Bills
  5. Shadowrun 5 ab dem 11. Juli 2013 für 20 $

Kommentare sind geschlossen.