Artikelformat

Shadowrun 5: Run Faster

Shadowrun 5. Zur anstehenden Weltpremiere der Schnellstartregeln kündigte Blognachnachbar Sirdoom zwei flankierende Workshops mit Tobias Hamelmann (Chefredakteur Shadowrun) und Jan Wagner (Shadowrun Online, Cliffhanger Productions) auf der Role Play Convention 2013 an. Sein Artikel Shadowrun 5 auf der RPC 2013 gibt weitere Details preis.

Die voraussichtlich zur Messe erscheinende kostenlose Einsteigerversion des Cybermärchenrollenspiels macht auf mich einen gelungenen Eindruck. Besonders die clevere Idee eines „Spielleiterschirms“ auf der Innenseite des Covers spricht mich an.

Evolution statt Revolution: Dem eigentlichen Kernprodukt, also dem vollständigen Regelwerk, stehe ich deutlich skeptischer gegenüber. Die veröffentlichten Designtagebücher deuten lediglich auf eine flachbrüstige kosmetische Überarbeitung hin, die schlicht und ergreifend einen neuen Produktzyklus einläutet, um wirtschaftlich mehr aus der Marke zu holen. Substanziell sehe ich bislang nichts, was nicht ein paar Hausregeln oder ein Quellenband adressieren könnten.

Selbstverständlich lässt sich dieser Vorabeindruck nicht auf ein solides Fundament stellen, dennoch ein paar neue hübsche Bildchen, einige neue Werte für das Wirken von Zaubern und andere Trivialitäten rechtfertigen für mich keine neue Edition. Indes macht Shadowrun 4 einen „übervollständigen“ Eindruck und ein neues Regelwerk verkauft sich gewiß besser als jedes Supplement.

Der lange Lauf durch die Schatten kehrt somit zurück auf Los und zieht zweifelsohne mehr als 4000 Nuyen ein. Die nachfolgenden Ankündigungen für die amerikanische Ausgabe sind ohne Gewähr.

  • Shadowrun: Run Faster (August 2013 – 49,99 $)
    Ich nenne diesen Band einfach mal Shadowrun Companion, denn mit neuen Charaktererschaffungsoptionen (mehr Qualities, mehr Lifestyles, mehr taktischen Hinweisen, mehr Kontakten und überhaupt mehr … liegt diese Assoziation auf der Hand, oder?
  • Shadowrun: Sprawl Wilds (August 2013 – 24,99 $)
    Vier Abenteuer für SR5 und soweit ich es richtig verstehe, geht es wieder in die Schatten Seattles.
  • Shadowrun: Stolen Souls (August 2013 – 44,99 $)
    New York, New York and the Sibyl virus in the Sixth World …

Sollten diese Erweiterungen zum Gen Con 2013 erscheinen, veranstalten einige Die Hard-Fans mit Sicherheit ein Fest.

Unglücklicherweise besteht kaum eine Möglichkeit von den Schnellstartregeln stilistisch auf den anstehenden Produktreigen zu schließen. Ich kann allerdings auf den gegenwärtigen überbordenden Plauderton von Shadowrun 4 und die allermeisten deutschen Zugaben sehr gut verzichten. Weniger wäre in diesem Fall mehr.

Weitere interessante Artikel?

  1. Deutsche Shadowrun 5 Schnellstartregeln elektronisch vor der RPC 2013
  2. Deutsche Shadowrun 5 Schnellstartregeln zur RPC 2013
  3. Shadowrun, Fifth Edition Preview #3: Girls with Guns & Character Creation
  4. Shadowrun 5 ab dem 11. Juli 2013 für 20 $
  5. Shadowrun: Online – 5. Edition – Returns

Kommentare sind geschlossen.