Artikelformat

Scheitert der Kickstarter für das Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO?

Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO, rund 3 Tage vor dem Ende der Crowdfunding-Kampagne sieht es nicht so aus, dass dieser Kickstarter erfolgreich abgeschlossen wird, wenn man der Auswertungs- und Statistik-Webseite Kicktraq glauben schenken will.

Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO -- Kicktraq Mini

Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO — Kicktraq Mini

Das Projekt benötigt momentan mehr als 90.000 $ pro Tag.

Nichtsdestoweniger gilt es zu beachten, dass einige „Schwarmfinanzierungen“ gerade gegen Ende der Laufzeit ein besonderes Momentum entwickeln. Shadowrun Online konnte beispielsweise in den letzten Tagen einen Großteil der geplanten Zielsumme sammeln. Demnach ist auch noch nicht aller Tage Abend für die Pfadfinder, wenngleich es zum Finale noch einmal richtig spannend wird.

Persönlich betrachtet bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits betrachte ich die Produktreihe zum Rollenspiel Pathfinder aufgrund der mangelnden inhaltlichen Eigenständigkeit und Kreativität überaus kritisch. Andererseits beeindruckt mich das klare und in meinen Augen überaus gelungene Produktmanagement der Firma Paizo.
Darüber hinaus denke ich, hilft ein starkes Pathfinder der gesamten Szene, solange der Stammvater Dungeons & Dragons schwächelt.

Ich werde das Pathfinder MMO nicht unterstützen, doch Anhänger dieser Spielart sollten durchaus einen Blick riskieren und eine eine Unterstützung des Kickstarters Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO erwägen.

Quellen:
Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO-Kickstarter
Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO Kicktraq

Bildnachweis:
Bild von Kicktraq zur Verfügung gestellt (11. Januar 2013)

Weitere interessante Artikel?

  1. Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO via Kickstarter
  2. Wicked Fantasy for the Pathfinder RPG by John Wick via Kickstarter
  3. Bite Me! The Guide to Lycanthropy for Pathfinder via Kickstarter
  4. Broken Earth: Post-Apocalyptic Pathfinder RPG Adventure via Kickstarter
  5. Wicked Fantasy kicked! Savage Worlds & Dungeon World versions coming

4 Kommentare

  1. Ich auch nicht, weil da jeder Schritt bisher über Kickstarter gemacht wurde und die anscheinend selbst keine vernünftige finanzielle Grundlage haben.

    • Jan, Ahoi! Ich denke, das Pathfinder MMO wird kommen. Sicherlich handelt es sich bei Goblinworks nicht um Blizzard, aber vermutlich gibt es Ressourcen. Mit 1 Mio. $ wird das Das Spiel sichern nicht ausschließlich finanziert.

      Sollte der Kickstarter scheitern, wonach es aussieht, erleidet Pathfinder/Paizo 1 Imageschaden. Die Fans machen nicht alles mit.

      Ich warte ab …

      • Eben. Sie haben den Bogen einfach überspannt. Mios einsammeln ohne, dass es schon wirklich was vorzeigbares gibt oder so schnell geben wird. Ich bin gespannt, was daraus wird.

        • Es id genau so gekommen, wie es erwartet habe. Am Ende hat es noch geklappt. Mal sehen, was da so kommt.
          Solange D & D nicht richtig was Neues bringt, was auch noch supported wird, sieht es gut aus für Paizo.
          Wie es momentan aussieht, fährt D&D Next im Kern einen Minimalansatz. Sie zielen auf neue Spieler ab. Mal sehen …
          Pathfinder macht seitens Produktmanagement viel richtig.
          Mal sehen, was aus dem Mmo wird.