Protocol Game Series: 15 Thematic Story/Roleplaying Games. Post World Games und Jim Pinto arbeiten weiter emsig an einer Crowdfunding bzw. Kickstarter-Karriere. An vielen gehen seine Schöpfungen bislang vorbei.
Es fing mit der inspirierenden Universalkampagne King for a Day an. Mich erinnerte diese coole Sandbox-Kampagne stark an Low Fantasy oder Spielwelt Harn. A Gallery of Rogues: Solomon Guild, eine Fantasy-Diebesgilde, wendete sich primär an D&D und Pathfinder-Fans. Das Ganze erinnert stark an dies alten Citybook-Klassiker von Flying Buffalo. Mit seinen Toolcards: Fantasy GM Cards, einem universellen Kartenwerkzeugkasten für die Abenteuergenerierung, erreichte er bislang die meisten Unterstützer.
Jetzt holt Jim Pinto mit Protocol Game Series: 15 Thematic Story/Roleplaying Games zu seinem nächsten Streich aus. In einem Band vereint er 15 Rollenspiele (!) mit jeweils 10 bis 15 Seiten und der grundsätzlichen gleichen Spielmechanik. 13 der Spiele sind bereits fertig. Über die restlichen 2 können die Unterstützer abstimmen.
Alleine die Settings sind endlich mal was anderes als dieses öde Pfadfinder-Einerlei. Beispielsweise sind die Spieler in Black Site Gefangene, die ihren Anklägern widerstehen müssen. Sicher kein Kinderkram … (Grey Ranks, anyone?)
Devil’s Highway macht aus den Tischhelden Biker und vor Kurzem gab es einen Wechsel in der Führung des Motorradclubs. Wie bei Sons of Anarchy geht es (auch) um Drogen, Diebstahl und das Leben auf der anderen Seite des Gesetzes …
Nacht Engel versetzt in die Rolle von Schriftstellern der ehemaligen DDR, die für den Staat schreiben – wohlwissend, dass sie mit ihren Lügen den Unterdrückerstaat stützen. Wie entkommen sie diesem Dilemma? Enden sie als verfolge Dissidenten?
In diesem Stil geht es weiter. Es gibt psibegabte und verfolgte Kinder, Serienkiller, alternde Fantasy-Helden und dergleichen mehr.
Selbstverständlich ist mir auch klar, dass sich so ein „Unsinn“ wie die Pathfinder Dice Arena oder die Heroquest-Neuauflage ganz hervorragend über Kickstarter vorfinanzieren lassen. Aus Herstellersicht sinkt das Risiko erheblich, doch gibt es für derartige Unternehmungen sicher auch andere Wege in den Markt.
Protocol Game Series: 15 Thematic Story/Roleplaying Games und andere Liebhaberprojekte, die ansonsten kaum eine Chance hätten, sind zumindest für mich der eigentliche Grund, warum ich mit Crowdfunding anfing. Die fortschreitende Kommerzialisierung der Szene raubt der wunderbaren Grundiee seinen Charme. Geiz Gier ist nicht geil!!!
Ich unterstütze lieber die Protocol Game Series von Jim Pinto.
Weitere interessante Artikel?
4 Kommentare