Der Name des Windes. Patrick Rothfuss verfasste vermutlich einen der erfolgreichsten Fantasy-Romane der letzten Jahre. Voraussichtlich angeregt von dem Megaerfolg des HBO-Hits Game of Thrones soll seine Vorlage in eine Fernsehserie verwandelt werden. Eine Option bereitet noch keine Abende vor der Mattscheibe, aber die Chancen dafür stehen nicht mehr so schlecht.
Nach dem letzten American Gods-Hoax etwas vorsichtiger geworden, melden unterschiedliche Quellen (Tor, Deadline), dass New Regency Productions und 20th Century Fox Television die Option für die Verfilmung seiner The Kingkiller Chronicle (Die Königsmörder-Chroniken) erwarben.
Folgen die Unternehmen inhaltlich-strukturell der Adaption des Kassenschlagers von HBO, können sich die Fans über eine weitere mitreißende TV-Fantasyserie freuen. Mit Serien wie etwa Deadwood, The Wire, Mad Men, Strike Back oder Rome verwies das Fernsehen in den letzten Jahren die große Leinwand ohnehin klar auf die Plätze. Nein, vom cineastischen Beinahetotalausfall Herrn der Ringe und dem Hobbit fangen wir jetzt nicht wieder an. Zwei Worte genügen: They suck!
Die Romane von Patrick Rothfuss erzählen die Geschichte von Kvothe, einem legendären Musiker, Magier und Schwertkämpfer, der unter falschem Namen ein Gasthaus betreibt und seine turbulente Lebensgeschichte erzählt.
Das erste Buch las sich für meinen Geschmack recht gut. Kein Lied von Eis und Feuer, aber nichtsdestoweniger recht unterhaltsam. Die deutsche Unart die Übersetzung eines Romans in zwei Teile aufzuteilen und doppelt abzukassieren, wirbt freilich nicht gerade für die Serie. Der erste Band Der Name des Windes wurde noch 1:1 übersetzt, aber für Die Furcht des Weisen, dem zweiten Teil, kam Klett-Cotta nicht umhin, zweimal mehr als 20 € zu verlangen.
Ungeachtet der kundenunfreundlichen Geschäftspolitik des deutschen Herausgebers erfreut die Filmnacherzählung eines lesenswerten (Fantasy-)Romans sicher nicht nur Anhänger der Buchreihe, sofern die Produzenten das „rechte“ Augenmaß beweisen.
Sources: Tor, Deadline
Thanks to Daniel for the hint.
- Das Lied von Eis und Feuer: Kostenlose Schnellstartregeln für das Game of Thrones RSP werden auf Deutsch verkauft
- Game Of Thrones Season 3: “Mhysa” Teaser
- „Hillfolk“-Kickstarter: Die Kampagne zum Überraschungshit endet bald
- Nikolaj Coster-Waldau und George R. R. Martin sprechen über Game of Thrones
- Deutsche Shadowrun 5 Schnellstartregeln zur RPC 2013