Er benennt die angesagte Serie Game of Thrones, Herkules und die Beowulf-Saga als Inspiration. March Against Darkness (kurz MAD) verwendet spezielle 6-seitige Würfel und kennt für die Charaktere keine Klassen oder Stufen im klassischen Sinne. Erfahrung gibt es nicht nur für das Niedermachen der Gegner. Abhängig vom gewählten – gegebenenfalls kampflosen – Weg und der Herausforderung sollen die eigenen Fähigkeiten wachsen.
Der Hintergrund umfasst 4 Hauptkönigreiche, deren Historie sowohl Krieg als auch Frieden umfasst. Der Autor behauptet er würde auf Fantasyortsnamen genauso wie auf gewöhnliche Skelette und Goblins verzichten. Seine Schrecken entstammen stattdessen alten Märchen und Mythen.
Eine umfassende Waffen- und Rüstungsliste soll ausreichend Mordsinstrumente für den Kampf gegen Böse bieten.
Eine reichhaltige Historie mit den Stammbäumen der Könige, wichtigen Persönlichkeiten und die vielfältigen Verwicklungen unterschiedlicher Fraktionen bilden eine erste Grundlage für eigne Ideen. Gleich mehrere Szenarien erleichtern (hoffentlich?) den Einstieg.
Bis zum 14. Oktober 2013 benötigt der Autor zumindest $3,500 (Kanadische Dollar). Für vertretbare $20 (+ Porto) bekommen Unterstützer bereits ein Regelbuch, welches im März 2014 erscheinen soll.
Das Spielsystem von March Against Darkness bleibt zwar etwas vage in der Beschreibung, aber mit eigenwilligen Sechseitern und einem düsteren Fantasy-Ansatz weckt man leicht mein Interesse. Überdies spricht mich der stimmungsvolle grafische Stil an.
Weitere interessante Artikel?- See Page XX March 2013 – Ken Writes About Stuff
- Mummy: The Curse Core Rulebook (New World of Darkness) via Kickstarter
- Are you ready for some darkness? „Nightfall“ für „13th Age“ via Kickstarter
- Star Trek Into Darkness-Trailer
- Mummy: The Curse – An interview with C. A. Suleiman about the new World of Darkness RPG
1 Kommentar