Artikelformat

Hellfrost-Vorbestellaktion: Ein Interview mit Christian Loewenthal und Sebastian Deutsch

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

Hellfrost-Vorbestellaktion, Prometheus Games hält dieses außergewöhnliche Angebot noch bis 31.03.2013 aufrecht. Diese an Crowdfunding (Kickstarter, Indiegogo, etc.) angelehnte, aber direkt durch den Verlag durchgeführte Aktion soll die parallele Veröffentlichung der überarbeiteten Fassung des Hellfrost Spielerhandbuchs und die deutschen Fassungen des Bestiary und des Gazetteers im Juni 2013 ermöglichen.

Ich besitze die englischen Originalausgaben dieser nordisch-angelsächsisch inspirierten Fantasy-Reihe für das Savage Worlds-Rollenspiel. Das Spielsystem betont mir persönlich zu sehr den Kampf mit Miniaturen, aber ich würde es durchaus als interessant bezeichnen.
Gleichwohl sind die Mythen der Wikinger in meinen Augen ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für die eigenständige fiktive Welt Rassilon und fesselnde Spielabende.

Der Vermarktungs- und Vertriebsansatz weckte meine Aufmerksamkeit und das ursprünglich von Triple Ace Games stammende Spielmaterial nehme ich immer wieder gerne in die Hand.
Christian Loewenthal und Sebastian Deutsch standen mir netterweise für ein Interview zur Verfügung.

obskures.de: Hallo, Christian Loewenthal. Stell Dich und den Prometheus Games Verlag bitte kurz vor.
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Ich bin der aktuelle Geschäftsführer und auch einer der beiden Gründer des Spieleverlags Prometheus Games. Mit Mitte 30 kann ich inzwischen auf rund 20 irdische Jahre Rollenspielgeschichte zurückblicken und bin immer noch begeistert, von allem was mit Pen & Paper zu tun hat. Prometheus Games ist in erster Linie ein Verlag für Rollenspiele. Begonnen haben Marcel und ich ganz stilecht mit der Veröffentlichung unseres eigenen Rollenspiels, also eher als Hobbybetrieb, der sein eigenes Spielmaterial veröffentlicht. Mit Ratten! haben wir unser erstes „Fremdprodukt“ herausgebracht. Das Spiel war vom Start weg ein solcher Hit, dass der Rest sich irgendwie von selbst entwickelt hat. Heute sind wir vor allem für die deutsche Lizenz von Savage Worlds bekannt und für unsere Pocket-RPG-Reihe, zu der auch Ratten! gehört und Titel wie Barbaren oder Funky Colts.

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

obskures.de: Die deutsche Übersetzung für das Hellfrost-Spielerhandbuch gibt es bereits einige Zeit. Dennoch wäre ein kurzer Überblick interessant und was zeichnet dieses Savage Worlds Fantasy-Setting von Triple Ace Games aus eurer Sicht aus?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Das kann Sebastian glaube ich besser erläutern.

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Sebastian Deutsch: Hellfrost bietet eine spannende Welt mit vielen interessanten Konflikten, Problemen und Monstern. Mich persönlich reizen die große Freiheit, die Spielleiter und Spieler genießen können und die Unmengen an Material, die es rund um den Hintergrund gibt.
Zusätzlich muss ich zugeben, dass ich ein großer Freund von Eis und Schnee bin, beides Kernmotive von Hellfrost, und noch mehr Spaß macht große Kälte, wenn ich sie bequem mit einer Tasse Tee am Spieltisch genießen kann.

obskures.de: Der Prometheus Games Verlag bietet bis zum 31.03.2013 eine besondere
Vorbestellungsaktion für die deutschen Übersetzungen der drei vollfarbigen Hellfrost-Kernbände Spielerhandbuch, Rassilon (Gazeteer) und Kreaturen Rassilons (Bestiary) an. Selbst das Spielerhandbuch soll überarbeitet und in dem bekannten Buchformat der deutschen Ausgabe des Rollenspiels Savage Worlds erscheinen. Was ist der Hintergrund für dieses außergewöhnliche Angebot?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Dazu haben verschiedene Gründe geführt. Für Marcel und mich war immer klar, dass Hellfrost viel Potential hat und wir die Reihe unbedingt weiterführen möchten. Damit den Fans weitere Wartezeit erspart bleibt, wäre eine parallele Veröffentlichung für alle Beteiligten das Eleganteste. Allerdings ist damit auch ein enormes wirtschaftliches Risiko verbunden. Nachdem wir das Problem in der Community kommuniziert hatten, machten Fans den Vorschlag des Crowdfundings und so kam es schließlich zu dem besagten Angebot. Die Formatänderung ist ebenfalls auf den Wunsch der Fans zurückzuführen.

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

obskures.de: Ihr verweist auf der Vorbestellerseite auf das Crowdfunding-Phänomen (Kickstarter, Startnext), welches gegenwärtig die Spieleszene vollkommen auf den Kopf stellt. Ihr scheint diese Entwicklung eher kritisch zu betrachten. Was sind eure Beweggründe?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Das tun wir gar nicht, im Gegenteil. Die finanzielle Realisierung eines Projektes ist nur ein kleiner, und meiner Meinung nach auch der unspannendste, Teil der verlegerischen Tätigkeit. Crowdfunding hilft sowohl Künstlern als auch Verlagen dabei Projekte zu realisieren.
Zusätzlich lenkt es auf Herstellerseite den Blick noch mehr auf den Kunden und schafft eine Brücke zwischen beiden. Insgesamt ist es eine sehr positive Entwicklung, die Raum für Neues schafft. Wir haben uns schlussendlich nur deshalb gegen eine bekannte Plattform entschieden, weil es schlicht nicht notwendig war. Wir verfügen über einen gut funktionierenden Onlineshop, eine Website und sind in den großen Foren aktiv. Anstatt Marge an eine Crowdfunding-Plattform abzutreten, investieren wir das Geld lieber in Produkte.
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Sebastian Deutsch: Ich verstehe diesen Unwillen gegen Crowdfunding gar nicht. Für den deutschen Markt ist dieses Verfahren zwar eher ungewöhnlich aber in anderen Ländern ist es längst etabliert. Ich bin in den letzten Monaten immer wieder über gute und interessante Projekte gestolpert, die durch Crowdfunding ermöglicht wurden. Ich persönlich freue mich sogar sehr darüber, dass sich dieses Verfahren nun auch hier Verwendung findet, denn mich persönlich scheuten bis jetzt immer die horrenden Versandkosten aus Amerika. ;)

obskures.de: Ich nehme an, das Interesse des Verlags für Hellfrost beruht zumindest in Teilen auf der „klassischen“ Veröffentlichungsweise der Reihe. Es handelt sich um keine typische Plot-Point-Kamapgne, sondern es gibt Quellenbände, Abenteuer und Regionsbeschreibungen. Wie wollt ihr mit diesem Aspekt umgehen. Wie sieht es mit dem über Kickstarter finanzierten arabisch inspirierten Quellenband Hellfrost Land of Fire aus? Mit anderen Worten, was plant ihr ansonsten in Sachen Hellfrost?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Sebastian Deutsch: Eigene Abenteuer, Kampagnen und Quellenmaterial sind fest eingeplant. Aktuell befinden wir uns allerdings noch im Bereich des Brainstormings und alles andere würde vor der Veröffentlichung der Kernbände auch keinen Sinn machen. Sollte das deutsche Hellfrost den Anklang finden, den dieses coole Setting verdient, so steht eigenen deutschen Veröffentlichungen nichts im Wege. Zu Lands of Fire gibt es nur insoweit Überlegerungen, als dass wir uns vorläufig auf Rassilon konzentrieren werden. Das schließt natürlich nichts aus, aber unser Fokus ist klar Rassilon.

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

Hellfrost Weltenband (Prometheus Games/Triple Ace Games)

obskures.de: Apropos, gibt es ansonsten berichtenswerte Neuigkeiten und Planungen. Wie sieht es denn z. B. mit Deadlands Noir aus?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Sebastian Deutsch: Aktuell wird im Bereich Savage Worlds neben Hellfrost auch an Sundered Skies gearbeitet. Das lang erwartete Kompendium ist nach einem etwas holprigen Start nun im Layout und sollte bald als PDF verfügbar sein. Danach wird ein Abenteuerband zu Sundered Skies erscheinen, der zwei ausführliche Abenteuer von Markus Finster und Moritz Mehlem und eine kurze Kampagne im Plot-Point-Format von Günther Lietz enthalten wird.
Für Hellfrost werden zusätzlich zu den Hauptbänden weitere Abenteuer übersetzt und allgemein bemühen wir uns nach und nach unser Angebot an Gratis Downloads für Savage Worlds auszubauen, manchen wird bereits die neue Probefahrt aufgefallen sein. Zu Deadlands (Noir) und anderen Entwicklungen will Christian wahrscheinlich selbst etwas sagen.
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wird unser Fokus für die Zukunft sich in Richtung Eigenentwicklungen verschieben. Verschiedene Übersetzungen sind noch geplant oder schon in Arbeit aber Deadlands oder Deadlands Noir gehören vorläufig nicht dazu.

obskures.de: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Viel Erfolg weiterhin. Noch ein paar
abschließende Worte an die Fans?
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Christian Loewenthal: Zunächst ein ehrliches und dickes Dankeschön an alle Savage Worlds-Fans an den Spieltischen! Savage Worlds wäre in Deutschland ohne die Hilfe und den Enthusiasmus der Fans nicht so groß geworden. Darüber hinaus möchte ich jeden Kreativen unter euch ermuntern, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind sehr an Fanmaterial, guten eigenen Abenteuern oder auch Settings interessiert und freuen uns über jeden Vorschlag und jede Einsendung. Egal, ob ihr Hilfe braucht, um euer selbstgeschriebenes Abenteuer kostenlos online zu stellen, oder ihr als offizieller Autor mit uns zusammenarbeiten möchtet, wir beißen nicht und wir freuen uns über jeden Kontakt.
Hellfrost Weltenband (Prometheus Games)Sebastian Deutsch: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Rollenspiel lebt durch euch, die Spieler und Spielleiter und wir freuen uns über jede Form der Mitarbeit. Erreichen könnt ihr uns unter redax@savageworlds.de. Und wie schon gesagt wir beißen nicht ;)

Ausgehend von der Originalausgabe lohnt sich die Reise nach Rassilon. Die deutsche Ausgabe des Savage Worlds-Regelwerks kann ich ruhigen Gewissens als gelungen bezeichnen. Also viel Erfolg und Vergnügen mit dieser fantastischen Anderswelt.
Die Hellfrost-Vorbestellaktion von Prometheus Games bietet natürlich weitere Informationen über das traditionell ausgerichtete Savage Worlds-Setting.

Weitere interessante Artikel?

  1. „Savage Worlds“: „Hellfrost Land of Fire – Arabian Nights RPG Fantasy Setting“ via Kickstarter
  2. Hellfrost Land of Fire-Kickstarter: An interview with Paul „Wiggy“ Wade-Williams
  3. Prometheus Games: Spielkinder – spielerisch helfen…
  4. The Musketeers – All for One: Régime Diabolique Sale
  5. Mutant Chronicles 3rd Ed. RPG: An Interview with Chris Birch

Kommentare sind geschlossen.