Artikelformat

Geek Meedia: Transcendence, Sandman, Turn & Helix

Transcendence. Warner Bros. kündigen für 2014 einen Science Fiction-Thriller mit Johnny Depp an. So wie es aussieht, zeigt sich der Schauspieler endlich mal wieder in einer „vernünftigen“ Rolle. Alberne Piraten wie Jack Sparrow oder den in die gleiche Kerbe schlagenden Indianer Tonto hatten wir lange genug.

evolutionwithouttechnology.com

Die von Regisseur Wally Pfister (Inception, The Dark Knight etc. als Kameramann) verfilmte Geschichte beschäftigt sich mit den möglichen Konsequenzen Künstlicher Intelligenz. Extremistischen Gegnern zum Trotz gelingt es Dr. Will Caster zum ersten Mal, eine Maschine mit dem gesammelten menschlichen Wissen der Menschheit und Gefühlen zu erschaffen …

Die Teaser und Trailer erinnern mich im besten Sinne an Strange Days (Kathryn Bigelow) und an das Computerspiel Deus Ex: Human Revolution. In Tagen wie diesen muss man dankbar sein, dass neben dem ganzen Daft Vader- und Spock-Firlefanz noch etwas anderes als Science Fiction angeboten wird. Hier werden hoffentlich keine grünen Männlein feilgeboten, die mit einem Laserschwert bewaffnet, östliche Weisheiten durch den Fleischwolf drehen. Es gibt Hoffnung für das Genre-Kino. Danke. PS: Wann verfilmt jemand Altered Carbon oder Hardwired?

Sandman. Joseph Gordon-Levitt wird wohl die Warner Bros.-Verfilmung der bekannten Comicfigur (Neil Gaiman, DC Vertigo) produzieren und möglicherweise sowohl auf dem Regiestuhl Platz nehmen als auch vor der Kamera zu sehen sein. Damit dürfte eine Serienadaption des Stoffes für die Flimmerkiste zunächst einmal auf Eis liegen.
Alan Moore (V for Vendetta, Watchman, etc.) distanziert sich deutlich von den Verfilmungen seiner Werke. Wie wird Neil Gaiman reagieren? (Quelle: slashfilmman)

Turn. Der amerikanische Sender bringt glücklicherweise nicht nur Walking Dead unters Volk. Nach den zumindest anfänglich großartigen Mad Men kommt 2014 eine Serie über den Culper Ring, also Spione im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

AMC trifft damit den Nerv eines bekennenden Fans von Coopers Der Letzte Mohikaner. Die großartige Abenteuerfilmumsetzung von Michael Mann, die mindestens ebenso ausgezeichnete Comicinterpretation von Cromwell (Splitter Verlag) und auch die schöne ungekürzte Neuübersetzung für Erwachsene von Karen Lauer (Carl Hanser Verlag) machen einfach nur Spaß. Da nimmt man gerne ein paar Spitzel mit, die etwa zur gleichen Zeit Unruhe stiften. Das Ganze könnte spannend werden. Im Übrigen gibt es Colonial Gothic von Rogue Games, ein weitgehend unbeachtetes, aber nettes historisch-fantastisches Rollenspiel, welches sich ebenfalls mit dieser Zeit auseinandersetzt.

Helix. Der amerikanische SyFy Channel schickt bereits Anfang Januar 2014 eine neue Science Fiction-Fernsehserie ins Rennen, die stark an Das Ding von John Carpenter erinnert. Die unter anderem von Ronald D. Moore (Battlestar Galactica) produzierte Thriller-Reihe folgt Wissenschaftlern und Mitarbeitern des Centers for Disease Control and Prevention, die in der Arktis den möglichen Ausbruch einer tödliche Krankheit untersuchen, um nicht weniger als die Auslöschung der Menschheit zu verhindern.

SyFy könnte damit ein überraschendes Ass aus dem Ärmel zaubern. Die Ankündigungen und Trailer machen jedenfalls Lust auf mehr. The Virus is coming …

Weitere interessante Artikel?

  1. Geek Media: The Monkey King & Veronica Mars
  2. Elysium – Official Trailer #2
  3. Geek Media: Godzilla, The Musketeers & Sherlock
  4. The Hobbit: The Desolation of Smaug – Official Main Trailer
  5. Geek Media: A Honest Hobbit Trailer, Jupiter Ascending & Pompeii

Kommentare sind geschlossen.