In the Future, All Space Marines Will Be Warhammer 40K Space Marines, es dürfte bekannt sein, dass das Unternehmen Games Workshop Ltd. keine Engel beheimatet – höchstens blutige.
Die potente Rechtsabteilung versendet immer wieder Abmahnungen, um die vermeintlichen Rechte des Unternehmens durchzusetzen. Alleine aufgrund der Ressourcenübermacht des Konzerns schrecken viele automatisch zurück und geben klein bei.
Der Roman „Spots the Space Marine“ von M.C.A. Hogarth, einer Autorin diverser ebook-Romane, wird von Amazon seit Mitte Dezember 2012 nicht weiter vertrieben, weil Games Workshop juristische Schritte zur Verteidigung ihres Trademarks „Space Marine“ eingeleitet hat.
Die Begrifflichkeit „Space Marine“ entstammt erwartungsgemäß nicht der Kreativabteilung des Spieleherstellers aus Großbritannien. Die Weltraummarines lassen sich bis zu der Kurzgeschichte „Captain Brink of the Space Marines“ von Bob Olsen (Amazing Stories, Volume 7, Number 8, November 1932) zurück verfolgen.
Games Workshop vertreibt nicht nur Spiele mit einem „rechten“, nein faschistischen Unterton, sondern hat augenscheinlich sowohl das Geld als auch die Macht ihre Form von Neusprech (Newspeak) durchzusetzen. Sowohl George Orwell als auch die Propagandamaschinerie der NS-Dikatur kannten die Bedeutung der Sprache „zum Herzen der breiten Masse“.
Es gibt genügend Begriffe, die recht eindeutig den Spieluniversen von Games Workshop zuzuordnen sind, aber z. B. weder Space Marine noch die Alte Welt sollten „einem Unternehmen gehören“, da diese im allgemeinen und historischen Sprachgut verwurzelt sind.
„I used to own a registered trademark. I understand the legal obligations of trademark holders to protect their IP. A Games Workshop trademark of the term “Adeptus Astartes” is completely understandable. But they’ve chosen instead to co-opt the legacy of science fiction writers who laid the groundwork for their success. Even more than I want to save Spots the Space Marine, I want someone to save all space marines for the genre I grew up reading. I want there to be a world where Heinlein and E.E. Smith’s space marines can live alongside mine and everyone else’s, and no one has the hubris to think that they can own a fundamental genre trope and deny it to everyone else.
At this point I’m not sure what course to take. I interviewed five lawyers and all of them were willing to take the case, but barring the arrival of a lawyer willing to work pro bono, the costs of beginning legal action start at $2000 and climb into the five-figure realm when it becomes a formal lawsuit. Many of you don’t know me, so you don’t know that I write a business column/web comic for artists; wearing my business hat, it’s hard to countenance putting so much time and energy into saving a novel that hasn’t earned enough to justify it. But this isn’t just about Spots. It’s about science fiction’s loss of one of its foundational tropes.
I have very little free time and very little money. But if enough people show up to this fight, I’ll give what I can to serve that trust. And if the response doesn’t equal the level of support I would need, then I still thank you for your help and your well wishes. For now, step one is to talk about this. Pass it on to your favorite news source. Tell your favorite authors or writers’ organizations. To move forward, we need interest. Let’s generate some interest.“
– In the Future, All Space Marines Will Be Warhammer 40K Space Marines excerpt of MCA Hogarth blog entry
Es gibt Grenzen für Wirtschaftsinteressen – zumindest besteht eine berechtigte Hoffnung. Wer Produkte von Games Workshop und beispielsweise entsprechend lizenzierte Spiele von Fantasy Flight Games kauft, unterstützt und finanziert damit dieses umstrittene Geschäftsgebaren.
„I have virtually nothing good to say about GW (nor does my friend). GW is a sad, pathetic company that worries more about claiming and defending IP these days than creating and marketing compelling games. In a way, GW is a caricature of the Empire itself – a once great civilization corrupted beyond recognition, driven to tyranny and madness!“
– User comment on RPG GEEK
Für mich wird es wieder Zeit darüber – nachzudenken – , sämtliche direkten und auch lizensierten Produkte von Games Workshop und seinen Partnern zu boykottieren.
Mitte/Ende der 90er bis zur dritten Edition des von mir „geliebten“ Brettspiels Space Hulks (eine klare Nachahmung des Aliens-Films) und den Neuauflagen des Warhammer Fantasy RPG machte ich schon einmal einen großen Bogen um das Spielzeug von Games Workshop, weil ich deren suspekten Machenschaften nicht mittragen wollte.
Ich schätze weder das von ihnen verbreitete Gedankengut, ihre Geschäftspraktiken (z. B. mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern) noch ihren höchst manipulativen Umgang mit oft jugendlichen Endkunden.
Der Kunde bestimmt letztendlich mit seinem Geld, was und wen sie oder er fördert. Muss es wirklich Games Workshop sein?
Quellen:
In the Future, All Space Marines Will Be Warhammer 40K Space Marines by MCA Hogarthy
Space Marines (Wikipedia (en))
User comment on RPG GEEK
- Games Workshop: „Space Marines“, Starcraft & ein Interview mit der Autorin M.C.A. Hogarth
- Games Workshop: BBC News greift die „Space Marine“-Kritik renommierter Schriftsteller auf
- Offizielle Stellungnahme: „Games Workshop and the protection of our trademarks“
- Games Workshop, Electronic Frontier Foundation, Amazon und die „Space Marines“
- Games Workshop – „Space Marines“: Offizielle Facebook-Seite geschlossen?
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