Game of Thrones. Noch 2 Folgen und dann erscheint die Serie irgendwann auch in Deutschland.
Vermutlich wieder im Privatfernsehen mit stimmungsvollen Werbeunterbrechungen. Für Anhänger führt kaum an ein Weg an den DVD-/Blu-ray-Boxen vorbei.
„The Rains of Castamere“ (Folge 29, Season 3 Episode 9) ebnet den Weg zum Finale „Mhysa“ in drei Wochen. Am Memorial Day wird wohl die Ausstrahlung einmal ausgesetzt, aber sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.
„Killing Crows it’s what we do.“
– Game of Thrones quote
The Nationals – The Rains of Castamere beweist, dass die Verantwortlichen auch musikalischen Geschmack besitzen.
„And who are you, the proud lord said,
that I must bow so low?
Only a cat of a different coat,
that’s all the truth I know.
In a coat of gold or a coat of red,
a lion still has claws,
And mine are long and sharp, my lord,
as long and sharp as yours.
And so he spoke, and so he spoke,
that Lord of Castamere,
But now the rains weep o’er his hall,
with no one there to hear.
Yes now the rains weep o’er his hall,
and not a soul to hear.“
– The Rains of Castamere (A Wiki of Ice and Fire, 20.05.2013)
Irgendwie bedauerlich, dass das A Song of Ice and Fire Roleplaying von Green Ronin (dt. Mantikore-Verlag) nicht das Niveau des Herr der Ringe-Rollenspiels The One Ring (Cubicle 7, dt. Uhrwerk Verlag) erreicht.
Das Game of Thrones RPG geht prinzipiell in Ordnung, aber schlussendlich trifft es in meinen Augen nicht ganz den richtigen Ton.
Beispielsweise sind die schwachen Spielregeln für Intrigen nach meinem Dafürhalten schlicht und ergreifend ein mieser Atmosphäre-Killer und damit mehr als überarbeitungsbedürftig.
Die Erweiterung The Night’s Watch riss mich ebenfalls nicht sonderlich vom Hocker. Trotz des Hinweises, dass diese Interpretation der Others den Kanon verlässt, verkommen sie zu schlichten Statistik-Monstern mit beeindruckenden Spielwerten.
Es geht auch anders, siehe Shadows of Esteren. Dort wird der „Feind“ lediglich beschrieben. Es gibt keine Spielwerte und es obliegt dem Spielleiter, diese Mär mit Leben zu füllen.
All jene, die sich eine eigene Meinung zum A Song of Ice and Fire Roleplaying bilden wollen, können einen kostenlosen Blick auf die englischen SIFRP Quick-Start Rules werfen. Die deutsche Ausgabe Das Lied von Eis und Feuer – Schnellstartregeln: Das Game-of-Thrones Rollenspiel kostet hingegen zunächst einmal Geld (9,95 €). Mit dieser Geschäftspolitik macht man sich nicht nur Fans.
Ich bleibe beim Original, dann vermeide ich überdies die traurigen Übersetzungsstilblüten.
Weitere interessante Artikel?
2 Kommentare