Atlas Games. Der amerikanische Verlag kündigt eine neue Version des Rollenspielklassiker Feng Shui von Robin D. Laws (Gumshoe, Hillfolk) an.
Sofort werden gute Erinnerungen an diese Interpretation der Asian Action Movies der 80er und 90er geweckt. John Woos Bullet in the Head, Hard Boiled, The Killer, viele andere Fuchtelstreifen und nachtürlich John Carpenters großartiger Big Trouble in Little China bilden die cineastischen Eckpunkte für das Feng Shui RPG. Das Original erschien Mitte der 90er vollfarbig bei Daedalus Entertainment.
Zeitreisende Agenten verschiedener Geheimgesellschaften ringen in einem geheimen Krieg um mystische Orte der Macht und die Wirklichkeit. Wer die mächtigsten Kraftquellen kontrolliert, beherrscht die Welt. Martial Arts, Wummen, Magie und Zukunftstechnologien sind die Mittel der Wahl in diesem Konflikt.
Das Spielsystem verwendet zwei 6-seitige Würfel. Ein Würfel wird zun den Werten der Figuren addiert, ein anderer abgezogen. Der Vergleich des Ergebnisses mit einem Schwierigkeitsgrad entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Das Spiel belohnt coole Aktionen und kennt normalerweise keine (Battle-)Maps. Die Verwaltung der Schticks (Sonderfähigkeiten) kann zwar in der Hitzee des Gefechts ein wenig aufwändiger werden, doch ansonsten gilt hier wirklich: Fast, Furios and Fun!
Wann und wie dieser Meilenstein wieder veröffentlicht wird, ist noch nicht klar, aber ein Kickstarter für ein vollfarbiges Regelwerk würde ich sofort unterstützen.
Das ganze Gerede über die geplante 5. Edition von Das Schwarze Auge und den biederen Emporkömmling Splittermond verblassen für mich im Schatten des wieder entflammenden Secret War und der Eaters of the Lotus oder Architects of Flesh.
Weitere interessante Artikel?
1 Kommentar