Artikelformat

DSA = Deutschland Schwächelt Abenteurlich?

Holy Moly! Was geht? Aus meinem beiläufigen Kommentar über Exalted und die deutsche Rollenspiellandschaft wird ein Riesenrad!

Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei. Alles, was widersprüchlich ist, schafft Leben.
-Salvador Dalí

Eigentlich wollte ich eine Glosse über meine Wahrnehmung und Meinung schreiben, stattdessen soll nun eine unvollständige Auflistung der Blogbeiträge und Kommentare zu diesem Thema für sich selbst sprechen.

Abschließend finde ich besonders faszinierend, dass bis auf wenige Ausnahmen viel über meine Aussage geschrieben und diskutiert wird, aber nur sehr wenige mit mir sprechen oder mir schreiben. Ferner beobachte ich interessiert, wie viele Masse (z. B. Fanzuspruch, Publikationsfrequenz) mit Klasse (Kreativität) gleichsetzen.

Rollenspiel bedeutet für mich gemeinsames Erschaffen einer Fiktion. Dies geschieht durch den Austausch von sich wandelnden Ideen und Meinungen. Das Wiederkauen und Wiedergeben von Spielregeln und Texten spielt dabei in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Es gibt Spiele, die dies unterstützen, andere hingegen eher nicht.

Weitere interessante Artikel?

  1. Hallo Deutschland! Fiasko zur RPC 2013
  2. Gewinne eine Limited Edition „Shadows of Esteren – A Medieval Horror RPG: Universe“
  3. The One Ring: The Heart of the Wild & Darkening of Mirkwood
  4. Das Schwarze Auge 5: Evolution statt Revolution
  5. „Shadows of Esteren“: Vierter und letzter Tag auf der SPIEL ’12

9 Kommentare