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D&D Next Conversion für die 4th Edition Encounter-Serie Against the Cult of Chaos

Wizards of the Coast bietet ein neues Playtestpaket für D&D Next an. Sowohl der Kleriker als auch der Mönch wurden überarbeitet und der Barbar als Klasse neu in die Regeln aufgenommen. Darüber hinaus verfeinern Regelüberarbeitungen D&D Next spieltechnisch weiter.

Die bis dato für die 4. Edition ausgelegte Encounter-Reihe gehört zu den Werbetrümpfen im Ärmel der Küstenzauberer. Jeden Mittwoch können interessierte Neulinge und erfahrene Spieler in den Hobbyladen ihres Vertrauens pilgern, um in rund 2 Stunden an einem Encounter, einer überschaubaren Rollenspielepisode teilzunehmen.
Nach meinem Kenntnisstand nehmen in Deutschland nur sehr wenige Geschäfte an dieser Aktion teil bzw. bieten an diesem Tag tatsächlich auch ein Spiel an, obwohl sie offiziell diese Maßnahme unterstützen.

Über die 4. Edition von Dungeons & Dragons wird immer wieder gerungen, doch die Idee Spielerinnen und Spieler regelmäßig für ein kurzweiliges und immer wieder offenes Spiel zu gewinnen, dürfte mittel- und langfristig weitaus mehr Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger für das Hobby gewinnen als die beste Einmalaktion (- natürlich vorausgesetzt der „Spielemittwoch“ fände hierzulande regelmäßig und zuverlässig statt). Ein Geheimnis dürfte in der Kontinuität und Verfügbarkeit eines derartigen Angebots liegen.

Interessanterweise enthält nun das letzte Playtestmaterial eine D&D Next Conversion für die am 06.02.2013 beginnende Encounter-Serie Against the Cult of Chaos, die eigentlich noch für die 4th Edition ausgelegt wurde.
Augenscheinlich leitet der Herausgeber damit eine vorsichtige Transition zur nächsten Edition ein. Zurzeit legt der ehemals unbestrittene Marktführer hinsichtlich Veröffentlichungen einen klaren Fokus auf seinen umfangreichen Backkatalog und auf Neuauflagen von älterem Spielmaterial. Neue Erweiterungen für die offiziell noch maßgebliche D&D 4th Edition werden hingegen immer seltener.

Über kurz oder lang bleibt eine klare Positionierung unausweichlich, um nicht weiteren Boden an die Mitbewerber zu verlieren. Doch bislang zeigte das professionelle Produktmanagement des Konzerns kein glückliches Händchen im Umgang mit D&D Next und den Fans. Einerseits gilt es, den bestehenden Fankreis nicht zu verprellen. Andererseits strebt man danach, alte Anhänger wieder zu gewinnen. Rollenspiele sind in der Regel nicht selbsterklärend. Interessenten machen sehr oft ihre ersten Schritte in bestehenden Spielrunden.
Doch in Bezug auf D&D Next hadern die einen mit der vermeintlichen Rückkehr zum old schooligen Spielstil und den anderen fehlt der Vorteil, das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen längst etablierten Klonen, wie beispielsweise Pathfinder oder Dungeon Crawl Classics.

Der mehr oder minder fehlgeschlagene D&D Insider und der Umgang des Verlags mit langjährigen und vielmals auch meinungsbildenden Fans schädigt das Markenansehen noch immer spürbar.
Der Argwohn gegenüber Wizards of the Coast und auch D&D Next zeichnet sich in den verschiedenen Lagern deutlich ab. Um an alte Erfolge anknüpfen zu können, braucht es in meinen Augen mehr als nur ein neues Regelwerk.
D&D Next – muss – vor allen Dingen die Bedürfnisse und Probleme bestehender Spielrunden adressieren und dementsprechend offen und verlässlich – muss – sich die Kommunikation von Wizards of the Coast gestalten.

Jeder kann sich anmelden und das aktuelle Playtestmaterial von Wizards of the Coast direkt downloaden. Es wird sicherlich sehr spannend, zu beobachten, ob und wie dieser Gordische Knoten in den nächsten Monaten und Jahren aufgelöst wird. D&D hat seine Vormachtstellung zumindest teilweise verloren, d. h. nicht mehr sie geben den Takt an, sondern sie müssen ein Gespür dafür entwickeln, wohin der Markt will.
Ohne die Unterstützung vieler „alter Hasen“ wird D&D Next schwerlich neue Spieler gewinnen oder gar den stark fragmentierten Rollenspielmarkt vereinen können.

Provokant ausgedrückt gehe ich davon aus, dass nicht das Spiel D&D Next maßgeblich über den Erfolg oder den Misserfolg entscheidet, sondern die Kommunikation mit den Spielerinnen und Spielern.
Der Austausch zwischen Wizards of the Coast und der Spielszene rund um D&D Next stellt eine entsprechend wichtige Wegmarke dar.

Quellen:
Wizards of the Coast

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