Artikelformat

Das Fantasy Filmfest naht: Vom 20. August bis zum 12. September 2013

Fantasy Flimfest. Vom 20. August bis zum 12. September 2013 ist es wieder so weit. An 7 verschiedenen Spielorten in Deutschland gibt sich die lokale Nerd- und Geekfront ihr alljährliches Stelldichein. Man mag sich persönlich nicht kennen, aber in den häufig gut gefüllten Reihen der Kinosäle voller Frischfleisch tauchen jedes Jahr auch immer wieder die gleichen Gesichter der Usual Suspects auf. In Frankfurt ist es so und in Stuttgart ebenfalls. In Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Köln wird es nicht anders sein.

Das Festival von Rosebud Entertainment adressiert seit 1987 cineastische Grenzgänger, die sich mit dem üblichen Standardblockbusterfutter allein nicht zufrieden geben (wollen).

Seit gut 20 Jahren bin ich immer wieder dabei. In den letzten rund 5 Jahren konnte ich mich im Vorfeld kaum begeistern. In meinen Augen wurde der dickfelligen (und abgestumpften (?)) nach Blood ‚N Gore gierenden Splatterfraktion zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sorry, not my cup of tea.
„Richtige“ Fantasyfilme sind Mangelware geworden und Genreklassiker gibt es auch nicht mehr im Programm.

Dennoch konnte ich immer wieder ein paar richtige Perlen auf der großen Leinwand entdecken, die es ansonsten bei uns nicht im Kino zu sehen gibt. Gerade aus Frankreich, England und Asien kommen einige richtig großartige Filme. Vor allem die in den Bereichen Action, Thriller und Grusel (ja, so etwas gibt es noch!) sind diese oft jedem 23. amerikanischen Aufguss von Freitag, der 13. oder Tanz der Teufel überlegen.

Dieses Jahr kann ich aus terminlichen Gründen nicht so oft, aber ich bin guter Dinge, dass ich wieder einige Schätze für mich entdecken werde. The Congress, der diesjährige Eröffnungsfilm, macht beispielsweise schon mal einen guten Ersteindruck. Rollenspieler, die über den Tellerrand blicken, finden sicherlich brauchbare Ideen und Plots für ihre Spielrunden.

Rob Zombie machte früher mal grandiosen (Alternative) Rock, aber sein aktueller Programmbeitrag The Lords of Salem wird wohl nichts für mich sein. „God does not spare angels when they sin.“ ist mir zu viel Omen, etc..
Warum verfilmt eigentlich niemand das exzellente In Nomine Satanis/Magna Veritas von Croc?

Wie immer gilt, Geschmäcker sind verschieden.

Man sieht sich auf dem Fantasy Flimfest?!

Weitere interessante Artikel?

  1. Fantasy Filmfest 2013: The Good, The Bad & The Meh
  2. Fantasy Filmfest 2013: The Congress – Reinvent the Truth!
  3. Fantasy Filmfest vom 29.08. bis 05.09.2012 in Stuttgart
  4. Fantasy Filmfest 2012: Killing in the name of (part 1)
  5. Fantasy Filmfest 2012: Killing in the name of (part 2)

2 Kommentare