„Zombicide“ – Das Erstlingswerk der französischen Spieleschmiede Guillotine Games, mittels Crowdfunding und Kickstarter finanziert, kam gestern aus dem Zoll.
Das Genre der wandelnden Toten ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und Dank multimedialer Dauerberieselung mittlerweile abgenutzt und wirkungslos. Doch auf der Habenseite steht das ansehnliche Design aus unserem „Liberté, Égalité, Fraternité“-Nachbarland. Bereits „Mall of Horror“ sorgte für spannende Spielstunden.
Im Übrigen sind ehemalige Rackham-Leute („Confrontation“) an Guillotine Games beteiligt. Also kann davon ausgegangen werden, daß auch das Design der Miniaturen stimmen wird.
Now I’m feeling zombiefied!
Face is white
And my eyes is tired.I’ll hug and I’ll squeeze you till you’re hypnotised!
Show you faces and places that’ll make you terrified to be alive!Now I’m feeling zombiefied
Now I’m feeling zombiefied
Now I’m feeling zombiefied
Zombiefied!– Alien Sex Fiend – „Now I am feeling Zombified“
Der Ersteindruck weckt Lust auf ein schnuckeliges Zombieinferno auf dem Spieltisch. Die Kunststofffiguren wirken für den Maßstab 28mm schlank, klein, aber angemessen detailliert und sehr sympathisch.
Die überschaubaren Spielregeln erinnern auf 16 Seiten eher an die klar strukturierten „Dungeon & Dragons“-Brettspiele („Ravenloft“, etc.) als an die unnötig voluminösen Regeln vieler Fantasy Flight Games Fabrikate. Zweckdienliche Spielregeln mißt man nicht kausal am Seitenumfang oder an bunten Bildern. Gleichwohl muß sich die Zombiehatz mit seinem flotten Comicstil nicht verstecken, eher im Gegenteil. Aber dies ist wohl Geschmackssache.
Auffällig sind allerdings die Noise-Regeln, welche die Aufmerksamkeit der Untoten auf die Verursacher lenken und stark an das Brettspiel „All Things Zombie“ erinnern.
Nichtsdestoweniger wird dieses kleine Prunkstück bald getestet. Hoffentlich bestechen die 10 kooperativen Szenarien und zwischen 1-6 Überlebende sterben nicht vor Langeweile. Es sieht momentan nicht danach aus.
Derartige Miniaturenspiele sind oft wunderbare Materiallieferanten für die eine oder andere Rollenspielrunde. Manchmal fällt gar ein Plot ab …
Es gibt zwar eine Menge Zombierollenspiele (z. B. „All Flesh Must Be Eaten“ von Eden Studios), aber solange eine Chance auf eine englische Übersetzung (Cubicle 7?) von „Z-Corps“ besteht, bleibt diese Sammlungslücke bestehen und zur Not wird improvisiert.
Now I’m Feeling Zombified. „28 Day later“, „28 Month later“ oder „DellaMorte DellAmore“ zur cineastischen Einstimmung? („Walking Dead“ lieber als Comic!)
PS: „Sedition Wars“ is coming …
Quellen:
„Zombicide“ auf der Homepage von Guillotine Games
Alien Sex Fiend-Homepage (eine empfehlenswerte Band!)
„Z-Corps“-Produkteseite von 7eme Cercle (franz.)
Bildnachweis: Private Unboxing-Bilder von „Zombicide“
Weitere interessante Artikel?