Artikelformat

„The One Ring RPG“: „Loremaster’s Screen and Lake-town“ und weiterhin keine PDFs

"The One Ring RPG": "Lake-Town"-Cover

„The One Ring RPG“: „Lake-Town“-Cover

„The One Ring: Adventures over the Edge of the Wild“ von Cubicle 7 gehört im Rollenspielbereich überraschenderweise zu den reizvollsten Mainstreampublikationen der letzten Jahre. Liebevoll bewegt sich diese Neuinterpretation weg von einem übertriebenen Tabellenwerk („M.E.R.P.“, „Rolemaster“ von I.C.E.) oder einer eilig nachgeschobenen Filmlizenzadaption („The Lord of the Rings Roleplaying Game“ von Decipher).

Der aktuelle erzählerische Ansatz betont atmosphärisch dicht und spielerisch Stilelemente der Vorlagen von Tolkien – also die „heroischen“ Reisen und später die persönliche und äußerliche Bedrohung durch den Schatten.
Inhaltlich fokussiert „The One Ring“ elegant auf die Ereignisse wenige Jahre nach dem „Hobbit“ und das Geschehen rund um „Mirkwood“ („Düsterwald“). Die erste lose Abenteuersammlung oder auch Mini-Kampagne „Tales from Wilderland“ bestätigt anschaulich den einnehmenden Ersteindruck mit sieben stimmungsvollen Szenarien.

Die beiden Vorgängerspiele boten ihrerseits immer wieder hochwertiges Spielmaterial, aber die aktuelle Rollenspielauslegung spielt glücklicherweise in einer ganz anderen Liga, sofern eine frühe Beurteilung nach wenigen Veröffentlichungen überhaupt aussagefähig ist.

Die neue Erweiterung „Loremaster’s Screen and Lake-town“ kann seit Kurzem bei Cubicle 7 vorbestellt werden. Neuerdings (und wohl bis auf Weiteres) umfassen die Angebote zum Spiel  keine elektronische Kopien (PDF) des gewählten Produkts mehr. Alle entsprechenden elektronischen „The One Ring“-Veröffentlichungen sind ohne große Ankündigung aus den bekannten Shops verschwunden. Details sind nicht bekannt, aber die Angelegenheit legt Lizenzprobleme nahe. Im verlagseigenen Cubicle 7-Forum gibt es einige eher beiläufige und knappe Verlautbarungen rund um den aktuellen Stand der Dinge ihrer Mittelerde-Ambitionen.

Der „Hobbit“ weckt schöne Kindheitserinnerungen. Während die nachfolgende Trilogie „Der Herr der Ringe“ für meinen Geschmack etwas zu „träge“ daher kommt und von dem supererfolgreichen Kinotrash will ich erst gar nicht wieder anfangen. Die persönliche Abneigung gegenüber der Hauptvorlage steht im klaren Widerspruch zu meinem Wohlwollen gegenüber der aktuellen Rollenspielversion. Mitunter überrascht man sich selbst …

Diese elektronische Einschränkung mindert damit zumindest mein Interesse gegenüber „The One Ring“ nicht. „The One Ring“ steht sehr weit oben auf der „Zu-Spielen-Liste“. Womöglich finden sich ein paar Gefährten in Stuttgart oder Esslingen …

Quellen:
„The One Ring: Adventures over the Edge of the Wild“-Produktseite
„Tales from Wilderland“-Ankündigung
„Loremaster’s Screen and Lake-town“-Preorder (Vorbestellung)
Stand der Dinge zu „The One Ring“ im Cubicle 7-Forum

Bildnachweis:Angefragt beim Verlag am 14.09.2012 via Email

Weitere interessante Artikel?

  1. Hobbit Tales – A One Ring Card Game announced by Cubicle 7 and Sophisticated Games
  2. The One Ring RPG: Back in electronic format (PDF)!
  3. The One Ring: The Heart of the Wild & Darkening of Mirkwood
  4. The One Ring RPG: Kostenloses Abenteuer zum Download
  5. The One Ring RPG: The Heart of the Wild vorbestellbar

Kommentare sind geschlossen.