Artikelformat

„Shadows of Esteren“: What’s next? Ein kleiner Ausblick …

“Shadows of Esteren” kommt in Deutschland an. Gemäß der quantitativen Kickstarter-Auswertung im Rahmen der ersten Kampagne zum Grundregelwerk folgen wir Deutschen nach den USA und UK als drittstärkste Nation, versichert der Autor.

“Shadows of Esteren: 0 Prologue”-Cover

“Shadows of Esteren: 0 Prologue”-Cover

Auf der SPIEL ’12 gingen beinahe alle Kunden mit einem individuell illustrierten Regelexemplar und einem überaus zufriedenen Lächeln vom Stand weg. Faszinierend wie sich unter anderem erfahrene szenenahe Autoren, Redakteure und Branchenkenner sehr schnell in strahlende Fans verwandeln. Rollenspieltechnisch war “Shadows of Esteren” sicherlich eines, wenn nicht das Highlight auf der Messe. Wenige ließen den Stand unbeeindruckt hinter sich.
Auf der kritischen Seite bleibt anzumerken, dass insbesondere einige Anhänger des „Schwarzen Auges“ fremdsprachenscheu erscheinen. Nicht jeder kaufte das Spiel. Eine derartige Annahme wäre sehr unrealistisch. Die Gegenargumente waren zumeist, dass man diese Neuheit, so schön oder interessant sie auch sei, ohnehin nie spielen würde, dass man ausreichend Spiele hätte, oder dass man eben auf eine deutsche Übersetzung warte.

Wie geht es jetzt weiter? Das Grundregelwerk enthält bedauerlicherweise kein Einführungsabenteuer. Der kommende Kickstarter zum “Shadows of Esteren: 0 Prologue” mit den Schnellstartregeln, einer Einführung in die Spielwelt, 6 Beispielcharakteren und 3 Abenteuern wird diese Lücke schließen, sofern das Angebot entsprechend angenommen wird. Der „Prologue“ steht den Unterstützern des initialen Kickstarters bereits als elektronisches PDF zur Verfügung.
Eigentlich soll die Crowdfunding-Aktion innerhalb dieser Woche beginnen, doch sind aufgrund der verfügbaren Zeit Zweifel angebracht, da einige Fragen noch offen sind.
Im Übrigen wird dieser Kickstarter unter anderem auch ein Angebot des Grundregelwerks zusammen mit dem „Prologue“ beinhalten. Solvente Interessenten bietet sich die Gelegenheit unter Umständen ein Originalkunstwerk zu erstehen. Es wurde in Essen am Stand gezeigt.

Das angekündigte Preisausschreiben wird kommen! Gegenwärtig ist es parallel zum nächsten Kickstarter geplant. Die Nummer 598 von 600 der limitierten Ausgabe liegt vor. Etwaige Ideen zur Gestaltung des Preisausschreibens sind jederzeit willkommen.

Quellen:
“Shadows of Esteren”-Homepage
obskures.de: „“Shadows of Esteren: 0 Prologue”: Schnellstartregeln und Abenteuer erschienen“

Bildnachweis:
Freigabe durch den Verlag per Mail am 15.06.2012

Weitere interessante Artikel?

  1. “Shadows of Esteren: 0 Prologue”: Schnellstartregeln und Abenteuer erschienen
  2. Shadows of Esteren-Ausflug des Podcasts der Söhne Sigmars
  3. „Shadows of Esteren: Prologue“: Mehr als ein Special Edition-Cover
  4. Shadows of Esteren – A Medieval Horror RPG: Prologue: Letzte Gelegenheiten
  5. „Shadows of Esteren“: Englischsprachiges Forum und erste Abenteuer im Anmarsch

Kommentare sind geschlossen.